Outlook 2013 - Neuer Pfad für .OST-Datei?

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Halli Hallo,

habe ein großes Problem und bitte um Hilfe.

Ich nutze schon seit langer Zeit Outlook und habe bisher immer Pop3 genutzt. Dazu wurde eine PST-Datei mit meinen Daten erstellt, die ich immer weiter genutzt habe (nach Neuinstallation z.B.). Soweit so gut. Nun wurde mir das IMAP ans Herz gelegt und nachdem ich einen neuen Rechner kaufen musste, wollte ich das auch gleich einrichten bzw. nutzen.

Habe Outlook 2013 installiert und mein Konto eingerichtet. Nun legt er mir aber eine Datei (*.ost) auf meinem Windowslaufwerk an. Da auf der SSD recht wenig Platz ist und ich auch noch 2 andere IMAP-Konten einrichten wollte, stört mich diese Datei dort sehr. Bei der Pop3-Einstellung kann ich ja einfach sagen, wo die PST liegt und dann passt das auch.

Ich habe nun schon 2 Stunden im Internet gesurft und folgendes habe ich versucht:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/andern-des-speicherorts-fur-offlinedateien-HA001227628.aspx

Dort habe ich aber nichts mit einem Microsoft-Exchange Modus geschweige denn etwas zum deaktivieren gefunden.

Dann habe ich noch das folgende gefunden:

http://itler.net/outlook-cache-datei-verschieben-ost/

Das mit der Registry habe ich versucht aber ohne Erfolg. Der Pfad führt weiterhin zum Windowslaufwerk.
Die erweiterten Einstellungen im Email-Dialog habe ich nicht.

Ich bin am Verzweifeln weil ich diese .OST-Dateien nicht auf dem Laufwerk haben will.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Kuare
Ergänzung ()

Folgendes habe ich noch gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/2752583/de

Aber dort habe ich wieder das Problem, das ich bei den Emaileinstellungen nicht den Reiter "Erweitert" habe. Muss ich noch irgend etwas installieren? Mircosoft Exchange?

Oder sollte ich einfach wieder auf Pop3 umsteigen. Bisher macht mir dieses IMAP ja noch Probleme. ;(
 
ost ist die Offline Datei von Exchange Konten, sollte also mit deiner IMAP Einrichtung nichts zu tun haben.

aus meiner Erinnerung:

Wenn Du ein IMAP Konto anlegst, sollte eine pst-Datei entstehen (Pfad: .../Dokumente/Outlook-Dateien)

Wenn du Outlook dann beendest, kannst Du die Datei verschieben. Startest Du dann Outlook, wird Outlook sagen, dass es die Datei nicht finden kann und fragt nach dem Verzeichnis. Dann solltest Du den neuen Speicherort auswählen können.
 
Hmm...wie groß sollte denn im Normalfall so eine OST-Datei sein? Ich finde, dass ein halber GB ziemlich viel ist. Bei mehreren IMAP-Konten kommt da doch ganz schön was zusammen.
 
Ach, jetzt sehe ich: Outlook 2013.

Tja, da hat sich wohl was Richtung Dateien geändert. Muß ich leider passen.
 
Habe mehrere Imapkonten, zwar unter Out 03, die Pop3 PST Dateien liegen bei ca. 250 MB, die Imap bei ca. 5 MB. Die Daten bleiben doch auf dem Server, deshalb hat man doch ein Imapkonto. Der Vorteil wird sich doch bei Out 13 nicht geändert haben.

Zu diesem Zweck erweitert IMAP die Funktionen und Verfahren von Post Office Protocol (POP) so, dass Benutzer ihre Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen auf den (Mail-)Servern speichern und belassen können. Die (PC-)Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen. Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP seine Mails auf den Servern und, auch über mehrere und verschiedene Clients hinweg, immer einen einheitlichen Zugriff.
 

Anhänge

  • imap_pst.png
    imap_pst.png
    4,9 KB · Aufrufe: 469
Also das Prinzip von IMAP habe ich schon verstanden...glaube ich zumindest ;)

Ich habe nun einfach zum Testen und ohne Rücksicht auf meine kleine Festplatte 4 IMAP Konten eingerichtet und mal den Inhalt synchronisiert. Die .OST-Dateien sind unterschiedlich groß. Es sieht irgendwie so aus, als ob die wie .PST-Dateien arbeiten, was ja eigentlich nicht sein sollte. Bei den Konten, wo ich mehr Emails habe, ist die Datei größer, dort wo ich weniger Mails habe, kleiner.

Irgendwie komisch. Zumindest habe ich aber noch nicht das halbe GB erreicht. Von da her, geht es also noch. Dann werde ich es einfach so belassen und ab und an nach der Größe schauen.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
 
IMAP heißt nicht, daß die Daten nur online gehalten werden. Die PST bzw. OST Dateien stellen die Offlineverfügbarkeit sicher.

Versuche einfach mal, die OST Datei zu verschieben und schaue, was Outlook nach einem Neustart macht.
Eventuell kannst Du vorher auch die Datendateien neu zuweisen. Dafür suchst Du im Suchenfeld der Systemsteuerung nach "e-mail" und startest dort die Mailkonfiguration.
 
Danke Miac, aber das mit dem Pfad ändern geht nicht. Ich sehe zwar den Pfad, kann aber nichts ändern. Das mit dem Verschieben juckt Outlook nicht im Geringsten. Er erstellt die Datei einfach neu. Ich dachte, dass man mit dem Registrierungseintrag den Pfad vorgeben kann aber auch der Eintrag juckt dem Programm nicht. Naja...obwohl viel darüber im Internet steht und es anscheinend funktionieren soll, funktioniert es vielleicht ja doch nicht.
 
Benutze doch einen anderen Mailclient, z.B. Thunderbird, den gibt es auch als portable Edition, da wird alles in dem Ordner gespeichert aus dem er gestartet wurde.
 
Ich frage mich, wo diese .ost Datei überhaupt herkommt. Die gibts eigentlich nur für den Cached Exchange Mode (den man auch deaktivieren kann). Im Zusammenhang mit IMAP kenne ich nur .pst Dateien.
 
Scheint mit Outlook 2013 als Offline Datei hinzugekommen zu sein (statt pst)
 
Hey Miac, könnte dich knuddeln^^

Das mit diesem symbolischen Link hat geklappt, zumindest sieht das momentan so aus. Tausend Dank.

Übrigens sind diese .OST-Dateien ingesamt wieder auf über 1GB angeschwollen. Also irgendwie eigenartig wenn doch sämtliche Emails auf dem Server verbleiben sollen. Ich habe beim herumprobieren auch festgestellt, dass Outlook im gleichen Ordner OST.TEMP Dateien erstellt, solange Outlook geöffnet ist.
Bitte lacht mich nicht aus, aber wenn der das mehrmals am Tag mit Öffnen und Schließen von Outlook macht, ist das denn nicht schlecht für die SSD? Mir wurde gesagt, dass man nach Möglichkeit die Schreibzugriffe minimieren sollte.

Vielleicht sollte ich doch auf Thunderbird umsteigen.....sofern ich es irgendwie schaffe, alle POP-Emails und Kontakte zu synchronisieren. Das war bisher eigentlich der Hauptgrund um bei Outlook zu bleiben.
 
Wenn Outlook installiert ist und alles funktioniert, kann Thunderbird alle Daten importieren, ob das aber mit der portablen Version auch klappt habe ich nie getestet.
 
Oh, das hört sich ja gut an. Vielleicht ist ja Thunderbird flexibler was die Pfade angeht. Auf einen Versuch werde ich es nach dem ganzen Ärger mit Outlook wohl die Tage mal ankommen lassen. Danke für den Tipp
 
Testen kostet nichts, Outlook musst Du ja noch nicht löschen, wenn es nicht so läuft wie Du es möchtest, nutzt Du wieder Outlook.
 
Ich benutze beides, wobei ich Thunderbird nur für eMails unterwegs verwende.
Alles was darüber hinaus geht (Kontakte, Termine...) ist selbst mit Lighning erbärmlich.

Da ist Outlook doch ein ganzes Stück besser, leider nicht im eMail Bereich.

Man sollte auch bedenken, das Thunderbird funktionell nicht mehr weiterentwickelt wird, zumindest nicht von Mozilla.
 
Hmm, also doch nicht Thunderbird^^

Gibt es denn sonst noch gute Alternativen?
 
Zurück
Oben