IPTV Probl mit Mikrotik Router + Cisco Switch

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Ich arbeite in einer kleineren Softwarefirma und habe zurzeit die Aufgabe, das IPTV des Entertain Anschlusses im Firmennetzwerk (via VLC) verfügbar zu machen.

Netzaufbau:

Speedport ----- Mikrotik 450 --(2 Kabel)-- Cisco-SG200-26 ----- mein Arbeitsrechner

Messpunkte:

IPTV per VLC funktioniert wenn ich den Laptop direkt am Speedport sowie direkt am Mirkotik (ether5) anschließe. Am Ciscoswitch funktioniert es nicht.

Einstellungen im Mikrotik bisher:

IGMP Proxy aktiviert, ether2-gw2 als upstream interface (daran hängt der speedport). LAG1 (ether3+4) als interface festgelegt, ether5 als interface festgelegt. An ether5 funktioniert IPTV.

Einstellungen im Cisco Switch:

im Menü "Multicast" unter "Forward all" Port 7 (an dem der Laptop hängt) auf "static" damit alle Multicast-Frames ankommen.

unter "unregistered Multicast" alle Ports auf Forwarding.

Eigentlich sollte der IPTV Stream vom Mikrotik korrekt geroutet werden und die Multicast-filter im Switch müssten ebenfalls deaktiviert sein. Habe ich irgendwas übersehen ?
 
Ich kenne mich mit IPTV wenig aus, aber wird T-Online Entertain nicht inkl. VLAN Tag übertragen? Eventuell müsstest du den Port an der Cisco Switch noch in das entsprechende VLAN stellen (ich glaube es war die ID 7).
 
7 data
8 iptv
 
Danke für die Hilfe. Wie es scheint hat der Ciscoswitch n Problem damit den stream weiterzuleiten. Gelegentlich funktionierts jetzt. (Anscheinend zickt das igmp snooping rum -.- )
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

Die firmware der Switches ist nicht das Problem. (können alle v3). Habe nun alle Switches so eingestellt, dass sie statisch alles weitergeben ohne igmp snooping.

das Hauptproblem scheint nun wirklich die IGMP-Kommunikation zu sein. z.B. kommen Leave-Messages anscheinend nicht bei der Telekom an, dadurch pumpt die Telekom nun munter ARD in unser Netzwerk. Das einklinken per vlc in den Stream funktioniert, nur "umschalten" scheint nicht zu funktionieren.

in dem Telekom Thread wird beschrieben, dass das ganze nur wirklich gut mit icmpv3 funktioniert. Lt. Wireshark findet die Kommunikation Laptop->Speedport über v2 statt. IPTV funktioniert hier ohne Probleme.
 
Ja ich denke die statische Einstellung sorgt dafür das der Switch an alle Ports flooded und deshalb ist die Büchse überlastet was dafür sorgt, dass Du Verzögerungen erfährst die zu Deinem beschriebenen Fehler passt. Aber das müsste man dann noch einmal nachlesen.
 
Die Cisco Switches verhalten sich irgendwie unberechenbar...

Habe nun alle Ports dicht gemacht (Forward all auf "Forbidden" (auch "none" getestet)), trotzdem wird das Komplette netz gefloodet. Auch mit eingeschaltetem Multicast Bridge Filtering (muss aktiviert sein um Überhaupt traffic zu filtern).

immerhin scheint das "Umschalten" zu funktionieren, wobei ich nun das Phänomen habe, dass der IPTV-Stream noch 5 min nachläuft. Wenn man 3-5 Kanäle durchzappt ist der DSL-Anschluss recht schnell für diese 5 min überlastet.
 
Zurück
Oben