Deaktivierte GraKa wieder aktivieren unmöglich?

H20

Newbie
Hallo Leute

Ich hatte erst Probleme mit meiner Grafikkarte wo ich vermutete, dass es sich um eine falsche Bildwiederholfrequenz handeln müsste. Beim Versuch das ganze wieder ans Laufen zu bringen, habe ich alles mögliche getestet und auch in Windows meine Grafikkarte deaktiviert. Was wohl alles noch schlimmer gemacht hat. Denn nun sehe ich gar nichts mehr.

Ich habe auf Chip schon gefragt, aber ich denke, wenn ich mich zusätzlich an euch wende, ist meine Chance höher, dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme.

Hier ist mein Link, in dem alles genau erklärt ist:

http://forum.chip.de/grafikkarten-s...al-falsche-bildwiederholfrequenz-1744136.html

Ich hoffe, dass ich den Link hier reinstellen darf. Da in der FAQ von Chip dieses Forum erwähnt und verlinkt ist, sollte das erlaubt sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Abgesicherter modus schon versucht ??? Letzte funktionierende konfiguration versuchen.

Willkommen hier.
Ergänzung ()

Wenn es nicht klappt, WIN noch mal drauf ( ohne die Platte zu formatieren ), Daten retten.
Und dann ganz Neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der abgesicherte Modus zeigt nur einen blinkenden Cursor, auch nach über 30 min warten.

Die letzte als funktionierend b. Funktion hat das selbe Ergebniss, wie in dem letzten Beitrag von mir auf Chip geschrieben.(Kein Bild, Start-Sound, Error-Ton, scheinbare Abmeldung durch AltF4 usw..)

Ich glaube, dass ich keine intakte Windows-CD mehr besitze. Ich werde mal suchen.

Edit:
Mit welcher Linux Cd am besten? Welche sollte ich wählen? Könnte ich einen Link haben?

Edit2:
Wie erwartet, mit der Windows-CD ist nichts mehr anzufangen. Also eine Neuinstallation wird vor erst unmoglich. Was ich am liebsten auch vermeiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die Grafikkarte einfach mal aus und wieder einzubauen ?
Mit etwas glück erkennt die Plug & Play funktion die Karte .

gruß tomtom

Grafikkarte ausbauen - Monitorkabel an interne GPU aufstecken -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

WIN starten -

@weissnichalles1
Ich habe ein 32 Bit System. Soll ich die 32 Bit Variante von cinnamon einfach ganz oben runterladen?

@tomtom
Dies habe ich schon versucht, aber ich könnte es nochmal probieren.
Pc aus, Graka raus und wieder rein und dann den Pc einschalten oder einmal einschalten während die GraKa noch drausen ist und dann wieder ausschalten, GrafikKarte rein und anschalten?

@Hanne
Ich kann keine interne GPU ausfindig machen bzw wüsste nicht, wo ich da im pc irgendwo meinen Monitor anschliessen könnte.
Mein Mainboard ist das (Scaleo T) MS-7058

Das LinuxMint läuft von der CD gebootet und sieht sogar richtig gut aus.
Schaffe ich es von dort aus im Windows die Grafikkarte wieder zu aktivieren?
Oder sollte ich die Ideen von den anderen Postern hier mal testen? Dazu müsste ich aber noch wissen, was ich wie machen muss. Meine Fragen dazu sind ja in meinem vorherigen Post zu lesen.

Ich glaube wir sind schonmal auf einem guten Weg.
Danke bis hier her :)

Also wenn unter Linux keine Probleme mit der Grafikkarte auftreten scheint die Hardware ja noch in Ordnung zu sein, unter Linux hast du aber keine Moeglichkeit das Problem bei Windows zu loesen. Das erste waere mal deine wichtigen Daten zu sichern, USB Stick oder externe Festplatte.
Ich wuerde danach eine Windows Neuinstallation durchfuehren,

Ich habe eine Computer-B. Notfall-CD erstellt. Von dieser kann ich auch booten und auf die Daten der beiden Festplatten zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit im Windows-Ordner eine Datei zu editieren z.B. in einer Ini den Wert auf 1 zu stellen, so dass die Grafikkarte wieder aktiviert ist?

Oder gibt es eine CD von der man booten kann, um eine Systemwiederherrstellung durchzuführen?
Falls es überhaupt möglich ist durch eine Systemwiederherrstellung eine deaktivierte Grafikkarte zu reaktivieren.

Das Problem ist, dass ich keine Windows-CD besitze. Weder eine Reparatur-CD noch eine CD mit der ich Windows neu installieren könnte.

Normalerweise müsste es doch möglich sein, den Wert in einer Datei zu ändern, so dass die Karte wieder aktiv ist.
Ich denke Windows kennt auch nur "an"(1) und "aus"(0) oder irre ich mich da?
Naja ich mach mich mal auf die Suche.

Ich habe ziemlich erfolglos versucht, eine passende Datei zu finden, in der ich einfach nen Wert ändern muss, um meine Grafikkarte wieder zu aktivieren.
Obwohl ich immer noch glaube, dass es irgendwo in den Weiten des Windows-Systems so eine Datei geben müsste.
Es ist ziemlich unglaublich, dass man einen heiden Aufwand betreiben muss, um eine Grafikkarte wieder zu aktivieren, aber Windows es mit ein paar Mausklicks zulässt, dass man diese einfach so deaktivieren kann.

Was bleiben mir sonst noch für Möglichkeiten, ausser nach der magischen Datei zum editieren zu suchen?

Hilft es wenn ich das MB mal update?

Oder wenn ich über eine Boot-CD alle nVidia Ordner und Datein von der Platte lösche?

Soll ich einfach mal eine geliehene GraKa in mein System bauen, um später diese wieder auszubauen und hoffen, dass wenn ich meine alte Grafikkarte einstecke, er sie automatisch erkennt und aktiviert?
(Es könnte jedoch dauern bis ich mir eine Karte leihen könnte, da alle Urlaub etc. Falls ich dann überhaupt jemanden finde, der eine passende Karte hat)

Welche Ideen sollte ich ausprobieren oder habt ihr noch welche?