News LibreOffice 4.1 führt Sidebar ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.900
Einige Tage nachdem die Apache Software Foundation (ASF) OpenOffice auf Version 4.0 gehoben hat, stellt die Document Foundation LibreOffice 4.1 vor. Wichtigste Neuerung dürfte auch hier die mit OpenOffice 4.0 eingeführte Sidebar sein, welche in der neuen LibreOffice-Version jedoch nur einen experimentellen Status besitzt.

Zur News: LibreOffice 4.1 führt Sidebar ein
 
Schick! Seit der Trennung mit OpenOffice geht die Entwicklung bei Libre Office ab wie Schmidts Katze.
 
Weis jemand, wie man diesen Sidebar aktiviert ?
Ich habe in den Einstellungen keinen Punkt gefunden, der Sidebar heißt.
 
Farcrei schrieb:
Weis jemand, wie man diesen Sidebar aktiviert ?
Ich habe in den Einstellungen keinen Punkt gefunden, der Sidebar heißt.


Extras>Optionen>LibreOffice>Erweitert Experimentelle Seitenleiste aktivieren Häkchen setzen!:evillol:
 
CB schrieb:
So ist hier nun das Rotieren von Bildern in Abständen von 90 Grad möglich

Die mit Abstand wichtigste Neuerung, mMn.
Warum das so lange gedauert hat, kann ich mir nicht erklären.

Ich weiß noch:
- Bild bei Writer einfügen - mist, falsch herum.
- Bild von Writer nach Draw kopiern - dort Bild richtig drehen.
- Bild von Draw zurück nach Writer kopieren - jetzt richtig herum.

Klar, kann man inzwischen auch das Bild in IrfanView oder anderen Programmen drehen (sogar verlustlos) aber ich erinnere mich eben noch, wie ich das ganz früher immer gelöst habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir überhaupt nicht,
gut das ich mir die bessere alternative zu Microsoft Office gekauft habe das Softmaker Office :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Schick! Seit der Trennung mit OpenOffice geht die Entwicklung bei Libre Office ab wie Schmidts Katze.

Hä? Das ist die erste Änderung überhaupt, die man seitdem bemerkt hat (wenn man davon absieht dass die noch das Logo und die Icons verändert haben). :freak:
 
Das ist wohl Absicht, dass man nur kleine Korrekturen macht. Das Programm wird erweitert aber alte Funktionen bleiben da wo sie vorher waren. Und das Sich Libre Office die Leiste von OpenOffice "klauen" wird war doch schon vorher klar.

Damit bleibt OpenOffice weiterhin nur ein Ideen- und Quellcodelieferant den man beliebig ausschlachten kann. :D
 
richtige Änderungen gibt es ja nur wenn sich bei der Versionsnummer die erste oder zweite Stelle ändert, ob man dies auch sofort sieht steht aber auf einen anderen Blatt. Kann bis jetzt aber keinen Sinn für die Leiste erkennen.
 
Damit bleibt OpenOffice weiterhin nur ein Ideen- und Quellcodelieferant den man beliebig ausschlachten kann.

Absoluter schwachsinn.

Libreoffice darf gar keinen code von apache openoffice übernehmen. umgekehrt schon.

Libreoffice hat sich wesentlich schneller als openoffice entwickelt.
 
Zurück
Oben