Das Ende des Esels

U

Unregistered

Gast
Das Neuste: Wie es im Moment (Dienstag 2. Apr. 2002) aussieht, hat sich tatsächlich etwas geändert. Der Zustand des Netzwerks scheint sich, zumindest für meine Statistik, sogar gebessert zu haben. Es sieht aus, als wäre das Schlimmste abgewendet worden. Ich frage mich, woran das liegt, und wie lange die Besserung anhält. Ob es damit nach Ostern wohl wieder vorbei sein wird?

Das Ende naht Ein Text, den ich vor ein Paar Wochen geschrieben habe, als mir endlich einleuchtete, daß das Esel-Netzwerk sich tatsächlich am Ende befindet und das nicht einfach nur Panikmache einzelner User oder Server-Ops ist.
Die Statistik der letzten 70 Tage Auf diesen (ständig aktuellen) Graphen ist das Problem deutlich zu erkennen.
Warum passiert es? Einige der Gründe für die heutige Situation des Netzwerks.
Was kann man tun?
Was wird getan? Einige Lösungsansätze zu dem Problem - jeder Edonkey-User kann auf eine ganz einfache Weise helfen!
Warum bleiben? Einige Gründe, nicht zu anderen Filesharing-Services zu wechseln.

Warum passiert es?
Das Problem des heutigen Edonkey2000-Systems ist die Skalierbarkeit. Jeder Client sendet regelmäßig (alle halbe Stunde) Anfragen an jeden ihm bekannten Server, um festzustellen ob dieser noch online ist und eventuell weitere Quellen für die Files kennt, die der User im Download hat. Das bedeutet übrigens auch, daß für jede Datei in der Download-Liste eine Anfrage geschickt wird. Zudem ermöglichen einige Tools es den Usern, alle Server mit extended search zu durchsuchen, die der Client kennt, was natürlich auch alle Server belastet.

Das Problem wird durch das sogenannte Server-Hopping noch weiter verschlimmert: manche User wechseln regelmäßig ihren Server (was übrigens keine Vorteile für die User bringt, oft sogar Nachteile wenn die ID dabei wechselt etc.). Durch Tools, die dieses Verhalten automatisieren können, nimmt das Problem ungeahnte Ausmaße an. Während der Client versucht, zu einem neuen Server zu connecten, probiert er zwangsläufig mehrere Server durch - weil die Wahrscheinlichkeit, daß er gleich beim ersten Versuch auf einen funktionierenden Server kommt, beim heutigen Zustand des Netzwerks etwa gleich Null ist. Damit belastet er die bereits überlasteten Server noch weiter.

Da die Zahl der Clients ständig wächst, braucht jeder Server mehr und mehr Bandbreite, um die gleiche Zahl "seiner eigenen", also mit ihm verbundenen Clients versorgen zu können. Leider existiert aber eine "naturgegebene" Grenze für die Bandbreite der meisten Servern: viele haben nicht mehr als 128 kbit/s Upload (z.B. T-Online DSL mit 768/128 und ähnliches.) - diese Grenze wird jedoch im Moment ständig überschritten, durch die Pings und die Source-Requests - und zwar etwa ums Zweifache. Als Konsequenz geht die Hälfte aller Requests verloren, ohne überhaupt eine Chance zu bekommen, zu ihrem Ursprung zurückzukehren.

Zudem entdecken auch immer mehr Leute für sich Möglichkeiten, ihr persönliches Edonkey-Erlebnis auf Kosten anderer zu verbessern, entweder auf die der Server-Ops, oder die der anderen User, und dadurch wird der Zustand noch weiter verschlimmert.

Das Erlebnis, einen Server auf einer DSL-Leitung zu betreiben, ist für die frischgebackenen Admins übrigens ziemlich frustrierend - was auch der Grund dafür ist, daß die Serverzahl so langsam wächst. Viele geben gleich in den ersten Tagen auf, nachdem sie feststellen müssen, daß ihre Leitungen ständig dicht sind und sie damit nichts mehr anfangen können, außer eben den Server zu betreiben - was aber verständlicherweise für niemanden ein Selbstzweck ist.

Mal abgesehen davon, mehr Server helfen zwar, mehr Usern einen Connect zu ermöglichen, aber sie helfen nicht, die Bandbreitenprobleme der anderen Server zu verringern, die durch das Pingen und Source Requests der User entstehen. Einen zu kleinen Server (kleiner als 100 User o.ä.) zu betreiben erweist sich sogar als kontraproduktiv, da die User auf dem Server natürlich kaum noch die Dateien finden, die sie brauchen, und dadurch gezwungen werden, ständig Extended Search einzusetzen und dadurch die Leitungen der anderen Server noch weiter zu belasten.

Reduzierung der Userzahlen hilft zwar zeitweise, die Überlastung der Leitung des Servers der das tut zu verringern, da er auf weniger Source-Requests eine Antwort sendet (weil die Dateien dem Server nicht bekannt sind) - aber auf Dauer erhöht es die Last auf dem gesamten Netzwerk weil immer mehr User die früher ihre Dateien lokal auf dem Server fanden, nun Extended Search einsetzen müssen.

Letztendlich gibt es einen Punkt, an dem der Betrieb eines Server auf einer "dünnen" Leitung unmöglich wird, und damit immer weniger Server übrig bleiben, die noch funktionieren. Diese werden ebenfalls immer weniger, da immer mehr User versuchen, sich dorthin zu verbinden, selbst wenn diese schon berstend voll sind.

Meiner Meinung nach sind wir an diesem Punkt bereits vorbei und nähern uns unaufhaltsam dem totalen Zusammenbruch des Netzwerks. (siehe auch die Langzeitstatistik und "Das Ende naht").

Was kann man tun?
Wenn ihr wollt, daß das Edonkey-Netzwerk weiterhin funktioniert und ihr noch etwas herunterladen könnt,

Hört mit Extended Search auf, sobald ihr die Datei gefunden habt nach der ihr sucht. Weiteres Extenden bringt euch keine weiteren Downloadquellen für diese Datei. (Die Quellen selbst werden durch den extended Search nicht zurückgeliefert, sondern werden vom Edonkey-Client automatisch und regelmäßig auf eine andere Weise "entdeckt"!)
Hört auf, von Server zu Server zu springen!
Diese einfachen Maßnahmen können die Probleme der Server um die Hälfte verringern, und damit das Leben des Eselnetzwerks zumindest so lange verlängern, bis langfristigere Lösungen gefunden und umgesetzt wurden.

Langfristig gesehen gibt es keine Alternative dazu, die Funktionsweise des Eselnetzes zu ändern. An dieser Lösung arbeitet sowohl die Community selbst, als auch der Hauptentwickler des Edonkey2000 (bekannt als Jed oder Swamp).

Was wird getan?
Vorhaben Probleme
Der Hauptentwickler des Edonkey2000 versucht bereits seit einiger Zeit, eine vollkommen neue (serverlose, d.h. reine p2p) Lösung zu entwickeln.
Niemand weiß, wann es diesen Client tatsächlich gibt. Es ist durchaus möglich daß das Netzwerk zusammenbricht, lange bevor Jed irgendetwas erreichen kann.

Von einer Gruppe von Usern wird ein Versuch unternommen, eine ähnliche Lösung zu entwickeln.
Es wird nicht mit dem aktuellen Edonkey-Client bzw. Netzwerk, Links etc. kompatibel sein, und ist daher unter Umständen nicht als eine Lösung für Edonkey zu sehen.

Eine weitere Gruppe von Usern unternimmt im Moment Anstrengungen, ein zweites, "verstecktes" Netzwerk mit der heute verfügbaren Client- und Serversoftware zu schaffen.
Es erweist sich als problematisch, das Netzwerk "versteckt" zu halten (d.h daß die Server nicht im allgemeinen Edonkey-Netzwerk bekannt und dadurch wieder durch alle User geflutet werden), da die Clients anscheinend in der Lage sind, Server-IPs den Servern zu übermitteln. Es könnte Änderungen an der Server- und/oder der Clientsoftware erfordern, dieses Vorhaben durchzuführen.


Warum macht es Sinn, das Netzwerk zu trennen?
Das aktuelle edonkey 2000-Netzwerk ist ein ungeordnetes Sammelsurium an unterschiedlichen Sprachen, Interessen und Material. Alle Server werden von allen Clients abgefragt, selbst wenn diese eigentlich nur für asiatische, deutsche, französische, spanische oder welche auch immer User bestimmt sind. Das Netz aufzuspalten würde die Last auf jedem Edonkey-Server verringern, da die Clients nur noch in dem Teilnetz suchen würden, zu dem sie connected sind, und die anderen Server in Ruhe lassen würden.

Es würde zudem den Usern erlauben, ihr Netz danach auszusuchen, welcher Content oder welche Sprache sie interessiert. Zum Beispiel werden sich die meisten englischsprachigen User kaum für deutsch oder französisch synchronisierten Filme interessieren, und umgekehrt. Und wenn doch, wüßten sie wenigstens, wo sie definitiv welche finden - und das sehr viel schneller als zuvor.

Warum nicht einfach zu einem anderen Filesharing-Service wechseln?
Jeder Filesharing-Service hat seine Vor- und Nachteile (wie alles im Leben). Der Hauptvorteil des Edonkey-Netzwerks ist, daß hier die User in der Lage sind, Dateien von einem anderen User zu laden, der die Datei noch nicht einmal vollständig hat. Während das natürlich zu bekannten Problemen wie "tote" Files führen kann, werden in allgemeinem durch dieses Prinzip Dateien sehr viel schneller im Netz verteilt, und können so von jedem schneller geladen werden, der diese Datei möchte (natürlich nur wenn die Leute, die diese Datei laden, nicht ihre Uploads blokieren, oder die Dateien, gleich nachdem diese fertig geladen sind, aus dem Share nehmen! Aber diese Probleme, zusammen mit vielen weiteren, hat fast jeder p2p-Service)

Probleme anderer Filesharing-Services
Zum Beispiel macht Kazaa es jedem sehr einfach, herauszufinden, wonach andere User suchen oder was sie herunterladen. Es gibt anscheinend auch Hintertüren in deren Software, denn es war ihnen zum Beispiel möglich, das Morpheus-Netzwerk (das damals mit der gleichen Engine lief) komplett lahmzulegen.

GNUtella (und damit auch der "neue" Morpheus) hat das Problem, daß die Suchanfragen ins Netz geflutet werden, sprich jeder Client sendet seine Anfragen an jeden Client den er kennt, diese dann an alle ihnen bekannte Clients, etc. Da dies natürlich nicht ewig so weiter gehen kann, gibt es einen TTL - nach einigen so passierten Hosts wird die Anfrage weggeworfen. Dadurch ist es in einem großen GNUtella-Netwerk nur möglich, einen Teil des verfügbaren Materials zu finden, und der PC (und vor allem die Leitung) eines jeden Teilnehmers wird ständig durch Anfragen bombardiert.

Andere Services verraten Informationen über euch, installieren Ad- oder Spyware oder enthalten gleich eine Kombination der genannten Nachteile.
 
keine Lust zu lesen *fg*
:rolleyes:
 
Von mir aus, solln die ruhig diesen Warezmist dicht machen, ich brauch das e nicht. Wenn ich mit jemanden regulaer was tauschen will, dann kann ich das mit ICQ oder noch etlichen anderen Progs. Abgesehen davon, ist man auch mit eDonkey nicht unsichtbar, das wird man spaetestens dann merken, wenn die Polizei vor der Tuer steht.

Fairy
 
Original erstellt von Fairy
Von mir aus, solln die ruhig diesen Warezmist dicht machen, ich brauch das e nicht. Wenn ich mit jemanden regulaer was tauschen will, dann kann ich das mit ICQ oder noch etlichen anderen Progs. Abgesehen davon, ist man auch mit eDonkey nicht unsichtbar, das wird man spaetestens dann merken, wenn die Polizei vor der Tuer steht.

Fairy

ja lol sollen die ganz Deutschland innen Knast stecken ? :daumen:
 
Ich hab versucht mir den ganzen Text durchzulesen...bin bei der Hälfte gescheitert....auch nur deswegen weil ich mir gestern mal Donkey angesehen habe, wie es so funktioniert ...weil ja alle immer drüber reden und ich eigentlich gar nicht wusste worum es überhaupt geht :) ... nunja... ich habs mir mal angeschaut und 5 min später wieder gelöscht... brauch das nicht und kann damit auch nicht viel anfangen....

Wenn ich wirklich mal grössere legale Dateien von jemandem brauche...wozu gibts FTP, Webspace oder notfalls ICQ ?

Kann also auch drauf verzichten...
 
Original erstellt von SmartiE


ja lol sollen die ganz Deutschland innen Knast stecken ? :daumen:

Tolle Logik, immer schoen nach dem Motto, mich triffts ja nich. Ne, alle koennen Sie nicht in den Knast stecken, aber wenn Du Pech hast, bist zu dran, so einfach ist das.Wie einer der immer besoffen Auto faehrt, da koennen die auch nicht jeden in den Knast packen, aber die, die Sie erwischen schon. Naja, manche raffen das nie.

Fairy
 
Warze Mist

Hallo
Dann haben 90 % der Leute zu 70 % nur Mist, auf der Festplatte. Andere Sachen da fallen mir nur noch Kinderpornos ein.
Lalalal
 
Original erstellt von Fairy


Tolle Logik, immer schoen nach dem Motto, mich triffts ja nich. Ne, alle koennen Sie nicht in den Knast stecken, aber wenn Du Pech hast, bist zu dran, so einfach ist das.Wie einer der immer besoffen Auto faehrt, da koennen die auch nicht jeden in den Knast packen, aber die, die Sie erwischen schon. Naja, manche raffen das nie.

Fairy

toller vergleich lol.
niemand wird in den knast gehen. weil das zeugs ja für den privaten gebrauch geshared wird. das ist bei uns (siehe mp3) ein tatbestand, der nicht eindeutig beim gesetzgeber als illegal oder als legal definiert ist
dann können wir ja auch gleich alle radiohörer in den knast sperren, dort lassen sich die lieder auch als tonträger aufzeichnen.
p.s. mir ist bisher noch kein fall bekannt, wo irgendwelche 08/15 inet user wie wir in den knast mussten, nur weil sie mp3 oder auch mal irgend ein prog illegal gesaugt haben.

ich möchte sogar soweit gehen und sagen von 100 computer besitzer haben 98 garantiert irgend etwas in ihrem ganzen computerleben installiert / gesaugt was an der grauzone grenzt / überschreitet. ich kenne keinen der nichts mit mp3 zu tun hatte.
so long @ panikmacher hier

guill

p.s. am besten schließen wir und verklagen wir winamp, der unterstützt das ganze mp3 sharing. oder icq, da kann man auch "illegale" files traden , und dann noch linux & microsoft, die bieten nämlich die ganzen plattforem zu filesharing für die warezbrut an usw.... . dann wäre das inet leer und es würden keine computer existieren. wenn man deine logik voraussetzt. denn selbst der dümmste sollte sol langsam gemerkt haben, dass alles miteinander zusammenhängt. und wenn man eines dicht macht, kommen 5 neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edonky

Wie wäre es wenn wir alle. Sowas wie Radio- Fernsehgebühren auch für das Internet bezahlen. Alle könnten saugen soviel und was auch immer saugen.
Aber die Medien Konzerne, Künstler und Sportler können einfach nicht genug verdienen.
Für mich ist das ein Ausgleich dafür was sie mir weg nehemen oder vorenthalten wollen.
Denn 15 - 30 Euro für ein CD oder DVD ist zu teuer für mich. Das geht weiter mit den Programmen.
Wenn ich dann noch mir überlege, das das alles Weltweit verkauft wird. Dann wird mir schwindlig vor den Summen, die die einnehmen. Das fine ich schon perfers, was so einzelne Künstler oder Sportler verdienen. Und der Nachwuchs wird nicht gefördert, weil nichts übrig bleibt.
 
Original erstellt von guillome
niemand wird in den knast gehen. weil das zeugs ja für den privaten gebrauch geshared wird. das ist bei uns (siehe mp3) ein tatbestand, der nicht eindeutig beim gesetzgeber als illegal oder als legal definiert ist
Dann informiere Dich erstmal ueber Urheberrecht, das ist sehr wohl klar definiert.

dann können wir ja auch gleich alle radiohörer in den knast sperren, dort lassen sich die lieder auch als tonträger aufzeichnen.
Das ist ja nunmal ein klasse Vergleich

p.s. mir ist bisher noch kein fall bekannt, wo irgendwelche 08/15 inet user wie wir in den knast mussten, nur weil sie mp3 oder auch mal irgend ein prog illegal gesaugt haben.
Dir vielleicht nicht, mir sind aber schon Faelle bekannt, natuerlich keine Kids, das ist klar, da zahlen dann die Eltern die Strafe.

ich möchte sogar soweit gehen und sagen von 100 computer besitzer haben 98 garantiert irgend etwas in ihrem ganzen computerleben installiert / gesaugt was an der grauzone grenzt / überschreitet. ich kenne keinen der nichts mit mp3 zu tun hatte.
Das mag ja durchaus in deinem Bekanntenkreis oder in deiner Schule so sein, aber verallgemeinere nicht deine begrenzten Kenntnisse.



p.s. am besten schließen wir und verklagen wir winamp, der unterstützt das ganze mp3 sharing. oder icq, da kann man auch "illegale" files traden , und dann noch linux & microsoft, die bieten nämlich die ganzen plattforem zu filesharing für die warezbrut an usw.... . dann wäre das inet leer und es würden keine computer existieren. wenn man deine logik voraussetzt. denn selbst der dümmste sollte sol langsam gemerkt haben, dass alles miteinander zusammenhängt. und wenn man eines dicht macht, kommen 5 neue.
Das ist deine Logik, wenn Du vielleicht etwas aelter waerst, wuerdest Du auch wissen, das es ein Internet, vor der Warezzeit gab, laecherlich, zu behaupten, ohne Warez gebe es kein Internet.

Fairy
 
Original erstellt von Unregistered

Dann informiere Dich erstmal ueber Urheberrecht, das ist sehr wohl klar definiert.
jo dann les mal ct; da gabs öfters (vor allem als napster zugemacht hat) verschiedene rechtsverdreher im interview. und da ist sehr wohl nix klar definiert bei privater ohne kommerzieller absicht gedachter verwendung!!!



Original erstellt von Unregistered

Das mag ja durchaus in deinem Bekanntenkreis oder in deiner Schule so sein, aber verallgemeinere nicht deine begrenzten Kenntnisse.
jo du weißt ja wie groß mein bekannten kreis ist. lol
ich habe genug erfahrung um dies so behaupten zu können.

Original erstellt von Unregistered
Das ist deine Logik, wenn Du vielleicht etwas aelter waerst, wuerdest Du auch wissen, das es ein Internet, vor der Warezzeit gab, laecherlich, zu behaupten, ohne Warez gebe es kein Internet.
woher weißt du wie alt ich bin?
nur zur info ich war schon 1989 online da hattest du warscheinlich noch nicht mal ein pc. und die ganze kopiererei gibt es nicht schon seit der ibm ära, sondern auch schon beim atari, cpc, usw.. . nur falls du das noch nicht wusstest. das internet ist eher der freundliche helfer für die verbreitung von irgendwelchem material. also mit verantwortlich für diese entwicklung. oder wie willst du erklären das eine in der usa geklauten iso (sof2 z.b) sich ohne das internet in 2 tagen zig tausende mal auf allen möglichen rechnern verteilt?
lerne erst mal lesen bevor du behauptest ich würde behaupten das es ohne warez kein internet geben würde. lol
auch die lieben mp3 player entwickler machen sich dann strafbar. die fördern nämlich auch den freien tausch von mp3 dateien.
naja mach nur weiter panik. wenns dir hilft ist es ja i.o. mich schockiesrste dabei nicht.

guill
 
Zurück
Oben