7970 Pixelfehler oder Treiberbug?

coldition

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
406
Hey Leute,

habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, die Asus Platinum 7970 ( http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html).

Habe mir den Treiber 13.9 heruntergeladen und installiert.

Dann habe ich Splinter Cell Blacklist gespielt und Shader bugs gehabt, danach bei WoW ebenfalls diverse Shader bugs gehabt und nun bei Ghost Recon Pixelbugs gehabt. Habe einen Screen von dem Pixelbug in Ghost Recon gemacht.

Was meint ihr, liegt es an der neuen Grafikkarte oder evtl. doch am Treiber?

MFG Coldition
 

Anhänge

  • GRO_0006.jpg
    GRO_0006.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 381
das ist kein pixel, das ist ein großes Viereck.
für mich sieht das nach einem treiber bug aus
 
Ein etwas älterer Treiber hat zumindest schonmal die WoW und Splinter Cell bugs behoben
 
Probier mal den 13.10 Beta. Wenn Du nicht zwingend einen WHQL für irgendetwas brauchst, gibt es keinen Grund nicht auf den aktuellsten Treiber zu setzen.
 
Ist die Karte übertaktet? Wenn ja, mal auf Standardtakt zurücksetzen.
Welche Grafikkarte hattest Du vorher? Wenn nVidia, mal das System ordentlich reinigen oder Windows neu installieren
Waren die betroffenen Spiele vorher schon installiert? Vielleicht mal die Config Dateien Löschen und Einstellungen neu vornehmen.
 
Karte wurde auf Auslieferungstakt gelassen, vorher hatte ich bereits eine 7970 im Referenzdesign. Spiele waren vorher schon installiert.
 
Die Einstellungen im Grafiktreiber hast Du auch alle auf Default gestellt bzw. belassen!?
 
Ja ich verändere immer nur ungern etwas an Treiber/ Clockspeed o,ä. hier nochmal ein Bild in Splinter Cell.
 

Anhänge

  • Splinter cell Kästchen.jpg
    Splinter cell Kästchen.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 177
wie ein Grafik fehler welches die GPU produziert sieht das nicht aus, es sieht aus als wäre es ein overlay
 
Es ist auch immer an einer anderen Stelle und flackert, wenn ich aus dem Spiel raus tappe, dann ist es an dieser Stelle auch nicht mehr am flackern.
 
Im Zweifelsfall solltest Du die Grafikkarte reklamieren, denn das könnte ebensogut ein defekter VRAM sein.
 
Hallo Coldition

ich habe auch diese Karte und bei mir ist es nur in BF3 aber nur sporadisch, Treiber ist der 13.6
das einzige was hilft, wenn man den GPU Clock auf Standard 1.000 statt 1100 und die GPU Voltage auf den kleinsten Wert stellt (Undervolting) da ich aber kein Vertrauen zu diesem ASUS GPU Tweak Tool habe (da steht "Burn=brennen !!!") warte ich lieber auf ein neuen Treiber der mit diesen hohen Takt zurecht kommt (diese Info habe ich in einem anderen Thread gelesen)

es soll auch schon ausreichen, wenn man nur den GPU Clock ändert

aktuell: 19.07 Uhr
so jetzt habe ich es mal mit Afterburner probiert, funktioniert super keine Fehler mehr ich habe nur Core Clock auf 1000 gestellt (Schloss zu machen) fertig Treiber ist der 13.6
probiere es mal aus die ASUS hat Leistung ohne Ende auch mit 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn da aus mit der Garantie wenn ich den Core Clock auf 1000 stelle?
 
Garantie bleibt bestehen, Du machst ja kein extrem OC sondern senkst ja die Leistung
die ASUS ist ja außerdem vom Werk her schon übertaktet also kein Problem
 
ja du verlierst deine Garantie nicht
 
amd karten haben halt eine miese qualität deshalb kann ich dir nur eine nvidia empfehlen (gtx 760 oder 770 je nach budget)
 
Zurück
Oben