[gelöst]Qualcomm Atheros AR5BWB222, Verbindungsprobleme unter Win8 x64

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.415
Der o.g. W-Lan Adapter ist z.B. im Acer M5-581TG verbaut und laut diverser Foreneinträge sorgt er oft für Probleme. Oft sorgt das verlieren der Verbindung unter verschiedensten Bedingungen für den Unmut der User.
In meinem Fall hatte ich ab Kauf des NB schlechten Empfang(nur wenige Netzwerke sichtbar, wenige Balken) und oftmals konnte ich keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen.
Nach langem Try and Error nun meine hoffentlich endgültige Lösung und einen Erklärungsversuch der Ursache. Ob diese Lösung bei allen Problemen mit diesem Adapter hilft müßte getestet werden.

Vorab, ich verwende Win8 x64. Andere Systeme mögen betroffen sein ... oder auch nicht, das habe ich nicht getestet.
Ich verwende nicht das von Acer vorinstallierte Image, ich wollte ein sauberes neu aufgesetztes System mit aktuellen Treibern, u.a. weil ich einige Änderungen an der Hardware vorgenommen habe.

Als Treiber gibt es auf Atheros.cz Version 10.0.0.251(16.05.2013) Diese Seite hält aktuelle Treiber für verschiedene Atheros Produkte bereit.
Von hier habe ich auch den Atheros Bluetooth Treiber 8.0.0.214(22.10.2012) und genau da liegt IMO das Problem.

Acer stellt auf der Supportseite den W-Lan Treiber 10.0.0.225(21.01.2013) und Bluetooth 8.0.0000.0206(03.08.2012)bereit. Offensichtlich sind beide Treiber älter, weswegen die meisten User sich sicherlich für die Installation der Atheros.cz Treiber entscheiden werden, wie auch ich es tat.
Der Verursacher der Probleme ist aber der alte Bluetooth Treiber, von dem es eine aktuellere Version gibt, wenn man weiß wo man suchen muß :king:

Der aktuelle Bluetooth schlummert im knapp 230MB großen Archiv des W-Lan Treibers von der Acer Supportseite und hat die Versionsnummer 8.0.0.220(21.01.2013).
Warum Atheros und Acer es dem User derart schwer machen eine saubere Installation hinzubekommen ... weiß nur der Fuchs :freak:

Wenn euch dieser Tipp geholfen bzw. auch nicht geholfen hat, hinterlasst einfach einen entsprechenden Kommentar. Besonders falls ihr einen noch neueren Treiber für diese Atheros Produkte findet, danke.

EDIT
Anhang läßt sich nicht hinzufügen, maximal erlaubte Größe auf CB ist 1MB :( das Archiv hat 6MB.
Das "kleine" Treiberarchiv enthält den Win8 x32/x64 Treiber 8.0.0.220(21.01.2013) ohne die Bluetooth Suite! Wer diese benötigt muß ohnehin das komplette Archiv von der Acer Support Seite saugen. Link poste ich nicht, da Acer keine direkten Downloadlinks anbietet.
Ich kann die 6MB auf Deposit oder einem anderen Freehoster hochladen, sobald meine Frau mit ihrem Chat fertig ist, sonst krieg ich Ärger. Sorry, aber Netcologne ist saulahm :mad:. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur noch im Dateianhang die passenden Treiber in einem Archiv. So kann man sich 230MB sparen.
 
Zurück
Oben