Dlan Funktioniert plötzlich nicht mehr

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
368
ALso
Hallöchen erstmal.

Ich habe folgendes Problem:
Wirhatten einmal von der Telekom 2 Sau teure (99 Euro) DLan Adapter gekauft, um von unserem Router
auf den Internet-Receiver der Telekom das Internet zu bekommen. Wir mussten die von der Telekom
kaufen, da diese diesen speziellen Befehl unterstützten, was auch stimmte. Mit den 50 Euro Adaptern
funktionierte es nähmlich nicht. Jetzt sind wir umgezogen und haben auf Kabel BW gewechselt und ich
verwende die Adapter nun für das normale Internet. Es kam manchmal vor das die Ping in die höhe schieß, es plötzliche Internetabbrüche gab oder das die Down und Uploadraten dermaßen schlecht waren. Nun heute waren die Raten wieder
einmal ungebrauchbar und ich steckte den einen Adapter auf und wieder ein, das tat ich immer wenn eines der genannten Probleme auftrat., danach funktionierte alles normalerweise wieder gut. Diesesmal aber funktionierte gar nichts mehr. Also erstmal steckdosen umgesteckt also: statt: 1 -> 1 u. 2 -> 2 .. 1 -> 2 und 2 -> 1. Dann Router neu gestartet. Fazit: Gar nichts funktioniert. Wlan geht und direkt an den Router per LAN geht auch. Ich nehme an das ein Adapter Defekt ist. Stimmt das?
Wir haben in der zwischenzeit auch keine neuen Elektrogeräte angeschlossen und ich halte es für relativ unwarscheinlich das sich die Phasen getauscht haben.Habe auch schon den Adapter im selben Raum versucht zu betreiben leider ohne Erfolg. Sie gehen an keiner Steckdose. Habe ich mit meiner Vermutung recht?
 
Du könntest es höchstens noch mit anderen LAN-Kabel versuchen, ansonsten ist alles ausgeschlossen und es wird ein Adapter defekt sein
 
Kabel sind auch alle getestet und vollkommend in Ordnung. Danke das dachte ich mir schon, dass ein Adapter Defekt sein muss.

Immer die Telekom, macht nur Stress uns Kacke -.-
 
Ich würde erst einmal das Pairing erneut durchführen bzw. vorab, sofern vorhanden, ein Firmware-Update durchführen.

Mit der passenden Software die beiden Geräte in eine Steckdosenleiste stecken und den ersten per Lan-Kabel anschließen.
Mit der Software beide erkennen lassen plus Passwort vergeben und fertig ist das Pairing.

Anschließend sollte es wieder funktionieren, sofern kein echter Defekt vorliegt.
 
Hast du die dlan Adapter auch konfiguriert? Ich weiß nicht welche du hast aber meine von devolo muss man konfigurieren damit die richtig arbeiten
 
AlexPlayed schrieb:
Immer die Telekom, macht nur Stress uns Kacke -.-
nur ruhig er sein, junger padawan.. :D

neue wohnung, neuer provider, neue situation.
1. versuche beide adapter direkt am stromanschluss, ohne stromleiste oder mehrfachstecker.
2. versuche, falls vorhanden andere steckdose.
3. nimm alle verbraucher ausser router und pc/monitor aus dem stromkreis, teste... sollte es so funktionieren, schalte einzelne geräte wieder an (zahnbürste, tv-gerät, videorecorder, netzteil händy usw...) bis der fehler wieder da ist.... so erkennst du schnell, wo der knoten sitzt.
 
Hi,
hast denn vieleicht noch Garantie oder Gewährleistung auf
die DLAN Dinger ??
 
Man musste da gar nichts konfigurieren, die sind Plug and Play.
Software dafür gibt es nicht.
 
Ich hab weder Garantie oder Gewährleistung mehr. Ist mir jetzt aber auch relativ egal.
Wie soll man bei der Telekom ruhig bleiben?
Wir hatten das Sonderkündigungsrecht beantragt und es auch zugesprochen bekommen.
AAAABER jetzt berechnet uns die Telekom im Durchschnitt 120 Euro mehr im Monat.
Für angebliche HotSpot kosten. Paaah. Mal abgesehen davon, da wir diese HotSpots überhaupt nicht nutzen...

Ich glaube das die Dinger einfach kaputt ist. Oder: auf der Telekomseite steht sie sind für den IP-Basierten Anschluss.
Dies würde so einiges erklären.. Aber wieso hat es dann überhaupt funktioniert?

Es sind die: Speedport Powerline 100
 
du musst den dlan Adapter reseten und einzeln wieder in die Steckdose stecken und diese dann mittels einer Verbindungstaste mit einander verbinden~Konfigurieren

Edit: Schau mal was im Handbuch steht. Ich bin mir sicher das du diese nur Konfigurieren musst. entweder per Software oder am dlan Adapter selbst
Edit die zweite:
http://files.eno.de/038141D.pdf

Hier steht doch beschrieben wie man Konfiguriert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben