MKV - Wie Titel zurücksetzen (JMkvpropedit)?

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.445
Ich habe eine große Sammlung von MKV Filmen, denen ich allen Titeln gegeben habe. Diese möchte ich jetzt aber wieder entfernen. Ziel ist es, dass beim Abspielen der Dateiname angezeigt wird und nicht der eingetragene Titel.

Einen kleinen Teilerfolg habe ich schon: Per JMkvpropedit habe ich alle Titel entfernen können. Allerdings wird jetzt beim Abspielen einfach gar kein Titel mehr angezeigt, also auch nicht der Dateiname.

Gibt es eine Möglichkeit die Titel so zurückzusetzen, dass sich der Player wieder beim Dateinamen bedient? Wichtig ist mir, dass wirklich nur die Tags bearbeitet werden und nicht alle MKVs neu gemuxt werden.


Hier ist auch eine Anleitung, allerdings werde ich daraus nicht schlau.



Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Schpedsi schrieb:
Wichtig ist mir, dass wirklich nur die Tags bearbeitet werden und nicht alle MKVs neu gemuxt werden.
Das klappt nicht, da du nicht einfach Dateien beliebig im Inhalt ändern kannst. Die Datei wird entweder (komplett) neu geschrieben oder du hast Pech. Außer es wird evtl. mit Null-Bytes o.ä. gearbeitet, aber fraglich ob das einfach so klappt, was ich sehr stark bezweifel.
 
Dafür ist JMkvpropedit ja da. Der hat mir bei über 300 MKVs innerhalb von wenigen Sekunden alle Titel gelöscht, sonst nichts verändert. Problem ist jetzt, dass die Titel "leer" sind und deshalb der Dateiname nicht angezeigt wird.
 
Ich wüsste keine Möglichkeit, den Dateinamen als Titel zu zeigen.. Du könntest höchstens per Script (u. a. per AutoIt) den Dateinamen als Titel speichern

Versuch mal folgendes:
Dateinamen kopieren -> Eigenschaften der MKV -> Details -> Titel -> dort den Dateinamen einfügen
Mit diesem Versuch kannst du testen, ob es mit dem Script hinhaut ;)
 
Schpedsi schrieb:
Problem ist jetzt, dass die Titel "leer" sind und deshalb der Dateiname nicht angezeigt wird.
Wie gesagt: Ohne ein Neuschreiben der kompletten Datei, ist es nicht möglich, die Datei zu verändern. Das Programm wird einfach Tag x überschreiben oder mit Leerzeichen auffüllen, oder Null-Bytes oder oder oder... Das Tag wird deswegen bestimmt trotzdem noch vorhanden sein. Das Tag mit entfernen wird bestimmt Probleme geben, da die Datei somit in ihrer Struktur inkonsistent wäre und somit evtl. korrupt.

Um ein neues Muxen wirst du wohl nicht herum kommen. Warum machst du das aber nicht gleich? Das Muxen dauert ein paar Sekunden, vielleicht höchstens eine Minute mit schneller Hardware. In den zwei Stunden seit dem Thread hättest du alle bereits neu gemuxt. Mit einem Batch-Script hättest du auch minimalen Aufwand dabei.
 
Im Grunde geht es mir nur darum, mit möglichst geringem Aufwand (also automatisiert) keine Titel mehr zu haben. Das VLC oder sonst ein Player sich (wie bei andren MKVs ohne Titel auch) den Dateinamen zieht.

Also wenn mir jemand sagt, wie das automatisiert für alle MKVs klappt, dann lasse ich die Dateien auch neu schreiben. Wie muss der Batch denn aussehen? Hatte einfach gehofft, es geht ohne.
 
Also.. eben habe ich es mit einer MKV getestet, du kannst den Titel tatsächlich mittels mkvpropedit ändern!
Der Befehl würde ~ so lauten: mkvpropedit.exe "MKV-DATEI" --edit info --set title="NEUER-TITEL"

Daraus solltest du einfach ein Script basteln können :)

Edit1:
Das Tool könnte dir behilflich sein!
 
Dass ich mit dem Programm die Titel ändern kann weiß ich, siehe oben. Allerdings ist bei mir das Problem, dass jetzt der Titel einfach "Nichts" ist. Klappt es mit deiner Variante, dass er sich dann wieder beim Dateinamen bedient? Wenn ja, wäre das der Hammer :)

Wo muss ich die Befehle denn eingeben? Den Link von dir hatte ich auch schon offen, allerdings komme ich damit nicht weiter. Wenn du mir ne kurze Screenshot-Anleitung bastelst, wäre ich dir wahnsinnig dankbar ;)
 
Also.. ^^

Ich zeige dir den Weg über die Gui, für die CMD Version benötigst du Grunderfahrung.. (nicht böse gemeint)
Über den Link hier, kommst du zur GUI Downloadseite. Und gaaanz unten, im 1. Post findest du (unter dem Changelog) den Download-Link

Runterladen und Entpacken

Damit das Tool funktioniert, brauchst du noch das mkvtoolnix, dass im selben Ordner entpackt/kopiert werden müsste.. kriegst du hier

Runterladen und Entpacken, anschließend den gesamten Inhalt, in den Ordner von JMkvpropedit kopieren
und die JMkvpropedit.exe ausführen..

Dort kannst du den Film reinziehen

Unter dem General-Tab hakst du Titel an und gibst den gewünschten Titel ein ;)

Anschließend nur noch auf "Process files" (unten) klicken und Voila :D




Man könnte ein Batch-Script entwickeln, womit der Dateiname direkt als Titel gespeichert wird, doch dafür habe ich aktuell wenig Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Ausführen von JMkvpropedit)
peps90 schrieb:
Unter dem General-Tab hakst du Titel an und gibst den gewünschten Titel ein ;)
Er will ihn nicht ändern, nicht zurücksetzen oder sonstwas, er will ihn entfernen. Leer lassen oder zum Dateinamen ändert, ist dabei nicht das Gleiche.
 
AHA xD..

Sry, ein Missverständniss :p


Aber du kannst trotzdem den Haken setzen, er würde es dann leer (im sinne von "" ^^) lassen..
eben getestet ;)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Hast du auch das probiert

mkvpropedit.exe "MKV-DATEI" --edit info --delete title

Oder hast du immer nur den Titel geändert?

Wenn du delete title ausführst, steht dort der aktuelle!! dateiname!
getestet indem ich --delete title ausgeführt habe und die datei anschließend umbenannt habe.. und dort stand der umbenannte titel
 
Wir kommen der Sache näher. :)

An peps: Wie JMkvpropedit funktioniert weiß ich, arbeite ja damit. Aber ich weiß nicht, wo die Befehle eingegeben werden müssen. DAS ist mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win+R -> cmd

Doch du musst dann erst zum Ordner von mkvtoolnix, bzw. JMkvpropedit wandern

Und ohne Script bleibt dir keine wahl, als alle Daten einzelln durch zu gehen..
 
Jetzt verstehen wir uns. Gut, damit hast du mir schonmal sehr geholfen. :)
 
Zwar habe ich einen Lösungsansatz, doch es bleibt bei einer Kleinigkeit hängen..
Im JMkvpropedit gehe ich zum General-Tab, dort hake ich "Extra parameters" an und füge "--edit info --delete title" ein. Klick ich nun auf "Process files", sagt er mir:
File: C:\Users\Peps90\Downloads\JMkvpropedit_1.3.3.1\test.mkv
Command line: "mkvpropedit" "C:\Users\Peps90\Downloads\JMkvpropedit_1.3.3.1\test.mkv" --edit info --delete title

Error: More than one file name has been given ('C:\Users\Peps90\Downloads\JMkvpropedit_1.3.3.1\test.mkv' and '--edit info --delete title').

Kopiere ich nun den "Command line" und füge ihn in CMD ein, klappt es.. :/



Aber das wäre u. a. dein Ansatz, um es zu automatisieren ;)
 
Aber auch nur einzeln oder? Ich habe einen kompletten Ordner voll MKVs bei denen der Titel gelöscht werden soll. Kann ich den Ordner einbauen?
 
Alle markieren und reinschieben..
Doch wie geschrieben, irgendwie führt er den Befehl nicht aus.. :/

Falls ich es noch zeitlich hinbekomme, poste ich heute/morgen ein Script..
Ergänzung ()

Soooo ^^

2 Sachen zu beachten..

1. - Geh in den Filme Ordner, in dem die mkvs umbenannt werden sollen und erstell dort ein bat Dokument
- Rechtsklick auf die bat und auf bearbeiten
- füge dort folgendes ein:
@echo off

if not exist mkvpropedit.exe goto file_not_exists

dir /b *.mkv > mkvs.txt

for /f "delims=" %%i in (mkvs.txt) do (
echo Aktuelle Datei: %%i
mkvpropedit.exe "%%i" --edit info --delete title
echo.
echo.
)

del mkvs.txt

goto eof

:file_not_exists
echo die mkvpropedit.exe existiert nicht im ordner!
pause
goto eof

:eof

- speichern ;)

und 2.
- Kopier die mkvpropedit.exe ebenfalls in den mkv Ordner!

führe dann die bat aus ;)


WICHTIG!!
Falls es einen Fehler gibt und dabei Schaden entsteht, nehme ich keine Haftung..
Nicht dass es anschließend eine Diskussion gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Ich habe Backups, keine Sorge. ;)
Komme heute aber nicht mehr dazu, es zu testen. Ich melde mich die Tage nochmal und gebe Bescheid, ob es geklappt hat :)

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben