Erfahrungen zu dieser PC Konfiguration gesucht

Dirty_Sanchez

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

ich habe vor bei mir folgendes System zum Einsatz zu bringen:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
GIGABYTE GA-H87-D3H, Mainboard
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Mein üblicher PC Laden (Freund von mir) bei dem ich sonst bestelle und bauen lasse hat allerdings diesmal den Auftrag abgelehnt. Begründung: Intel schreibt spezielle Mainboards für ihre Serverprozessoren vor. Auch wenn der Boardhersteller den CPU frei gibt hat er bedenken das er als Händler auf dem Schaden sitzen bleibt wenn etwas kaputt geht.

Da ich allerdings schon gehört/gelesen habe das Xeon CPUs durchaus auch einwandfrei und ohne Einbußen auf normalen Boards Laufen bitte ich euch hiermit um eure Erfahrungen zu meiner Konfiguration.
Wäre toll wenn jemand diese Kombination im Einsatz hätte und mir berichten könnte.

Selbst bestellen und bauen bekomme ich durchaus alleine hin. Nur wäre es natürlich interessant im Voraus zu wissen wenn es da unlösbare Probleme gibt.

Vielen Dank

Da sollte es keine Probleme geben, gerade bei dem GA-H87-HD3 denn diese Konfiguration wurde schon oft so verbaut.
Der Xeon E3-1230v3 läuft auch so wie er soll, denn es ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.

Die Kombination wird sehr oft empfohlen und gekauft. Grünes Lich!

Kannst du bedenkenlos machen. Das Boards kaputt gehen, weil ein Xeon Prozessor installier wurde, habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Der Board Hersteller gibt die CPUs ja nicht umsonst frei, das richtige BIOS vorausgesetzt (F5 beim Gigabyte).

Da gibt es keine Probleme. Habe den Xeon gerade erst auf einem deutlich älteren Board ohne Probleme verbaut.

Mein üblicher PC Laden (Freund von mir) bei dem ich sonst bestelle und bauen lasse hat allerdings diesmal den Auftrag abgelehnt. Begründung: Intel schreibt spezielle Mainboards für ihre Serverprozessoren vor. Auch wenn der Boardhersteller den CPU frei gibt hat er bedenken das er als Händler auf dem Schaden sitzen bleibt wenn etwas kaputt geht.

Wenn er meint... Ist ja sein Geld das flöten geht ;-)

Viel Spaß mit dem neuen System!

Schau auf meine Signatur. Mein Xeon läuft auf einen "Nicht-Server-Board" wie eine EINS! So eine Bangbüx... ;)

Wenn es Probleme gäbe, würde die, diese Kombination empfehlen würden, hier längst aus dem Forum auf Lebenszeit verbannt, angesichts des dann über Computerbase hereinbrechenden Shitstorms. Mich eingeschlossen. ;)

Zurück
Oben