Lumia 620 / WP8 - WLAN versus SIM-Datenverbindung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Gibt es irgendwelche Präferenzen welche Verbindung benutzt wird falls beide aktiv sind, im Sinne von: zur Verwendung zur Verfügung sind?

Wer eine Flatrate für die SIM hat dem wird das gleichgültig sein, aber bei kleinen Tarifen wäre es schon wichtig wenn das WLAN übernimmt sobald es steht und das SIM-Kontingent schont.

Existieren Regeln dafür oder Einstellungen? Dauerndes manuelles Ein- und Ausschalten ist in der Praxis untragbar…

CN8

sobald du mit wlan verbunden bist wird dieses automatisch genutzt. (auch oben am wlan-Symbol zu erkennen, dieses ist dann weiß und nicht grau)

WLAN wird von Windows Phone wie von allen anderen Systemen meines Wissens immer präferiert ;)

Also bei meinem L820 wird sofort übers WLAN gegangen, sobald es verbunden ist

WLAN wird natürlich präferiert. In der Standardeinstellung sollte sich das WLAN-Modul aber abschalten, wenn der Screen deaktiviert ist, um Strom zu sparen. Das verhalten kannst du ändern, wenn du auf Einstellungen -> WLAN -> Erweitert den Haken bei "WLAN bei Bildschrimtimeout aktiviert lassen" setzt.

seit GDR3 kannst du in den Mobilfunkeinstellungen auch bestimmen was passiert wenns WLAN verbunden ist aber keine Verbindung zum Internet darüber möglich ist. Ne Benachrichtigung wenn das nicht klappt gibts leider nicht, da hilft ne App wie NetCheck

Sorry @all da hatte ich Mist gebaut und das nochmals gepostet weil ich diese hier übersah. :-C

@sevsto
Woher weiß ich, dass nicht GSM im Hintergrund weiter benutzt wird?

@Toms
Woran merkst du das, am Surftempo?

@faltermayer
Das war nicht meine Frage. Es ging ums Geld, nicht die Akkufüllung ;)

@Janz
Da müsste ich fragen welche Einstellungen das sind.
Ich verstehe nämlich manchmal Dinge ganz anders als sich Namen in Menüs lesen. Ich denke zu schnell, zu weit, zu kreativ…

CN8

zu dem von sevsto: nein das weiß man nicht, denn wenn eingeschränkte Verbindung nur zustande kommt nimmt er halt standardmäßig wieder die mobile Datenverbindung.

zu dem vom toms: ja er nimmt automatisch das WLAN wenns aktiviert ist

zu meiner Aussage: wie gesagt mit GDR3 gibts unter Mobilfunk neue Punkte in den Einstellungen, allerdings nicht bei allen Geräten. Frag mich nicht warum, meinem 920 mit VF Branding ist es nicht da, bei freien Geräte oder welchen mit T-Mobile Branding sind sie da zum Teil. Hab bis jetzt nicht rausgekriegt woran das liegt. Muss mal bald sowieso auf ne brandingfreie Firmware umflashen da es mit dem VF Branding auch kein Data Sense gibt. Schau am besten mal bei WParea.de oder wpcentral. Da gabs genug News zu GDR3 und auch den neuen Unterpunkten

Sorry, ich hatte seit gestern Mittag (nach Dienst) ein gestörtes Verhältnis zu meinem Mobilfunkmast - bis etwa eben.

Ich werde mich drauf verlassen, dass das WLAN bevorzugt wird und muss dann (endlich, wo ich wieder kann) heute Abend mal diverse Zustände hier messen und dann ohne WLAN nach Verlassen des meinen um zu sehen was passiert wenn ich in der Firma eingetroffen bin.

Sollte es nur dieses »Gottvertrauen« geben und keine Stellschrauben muss ich warten bis (hüstel…) mein erstes Lumia das ich fast erdolcht hatte aus der Reparatur zurück ist und da mal mit FirmWare spielen.

CN8

Zurück
Oben