News Auf finnisch: Kampf dem Filesharing

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Ein ganz neuer Ansatz zum Kampf gegen das Filesharing, dass zu maßgeblichen Teilen zum Tauschen von rechtlich geschütztem Material wie Musik, Filmen oder Spielen missbraucht wird, stammt aus Finnland. Dazu bedient man sich beim renommierten Unternehmen Viralg dem genialsten Aspekt des Peer-to-Peer Prinzips: Dem Multi-Downloading.

Zur News: Auf finnisch: Kampf dem Filesharing
 
toll da macht ja filesharing gar keinen spass mehr
 
Da bin ich aber mal neugierig wie sie das machen wollen, da der FS-Client ja auf der Empfängerseite einen Abgleich mit einer Hash-Funktion macht. Zumindest bei eMule und Bittorrent.
Da eine Hash-Funktion eine mathematische Einbahnstraße ist, und es als praktisch unmöglich gilt, 2 verschiedene Eingangsdaten (gezielt) zu generieren die den gleichen Hash-Wert erzeugen ist mir das ganze etwas rätselhaft. Aber es wurde ja auch kein Netzwerk genannt, vielleicht zielen diese Maßnamen ja auf Kazaa usw. ab. Mir ist unklar ob diese Clients auch eine Hash-Funktion benutzen.
 
hmm welche software soll darauf reinfallen? emule benutzt mehrere hash systeme um datenmüll zu verhindern... schwer vorstellbar dass deren software gleich alle 3 hashsysteme täuschen kann und so den user datenmüll abliefert...

auserdem wenn die software aktiv sucht könnte man das auch als angriff auf privat rechner werten und rechtlich dürfte bmg dann wohl nich so gut beraten sein solche seek&destroy systeme laufen zu lassen...
 
@Fibric
Wenn damit nur illegale Inhalte zerstört werden wird eine Klage gegen den Verein wohl etwas schwierig. :D
 
Weil sie doch gezielt auf Anfragen nach bestimmten Dateien antwortet, und nur diese zerstört. :)
 
frage mich ob das auch mit emule und co funktioniert. da gibt ja nen hashkey und die übertragenen daten werden glaube ich auch geprüft. bittorrent glaube ich ähnlich.
 
dafür müssten sie doch die Prüfsummen u.ä. vortäuschen und auch die Hash-Werte. Das funktioniert vielleicht im Fastrack Netzwerk von Kazaa, aber nicht bei Emule oder anderen Netzwerken wo Hash und Prüfsummen doppelt dreifach abgesichert sind.
 
Haben die nix anderes zu tun als den ganzen Tag Leuten auf den S*ck zu gehen ?? :rolleyes:

Ganz einfache Regel --> Bessere Qualität = Mehr Käufer , so einfach. Da bringen solche ominösen "Technologien" auch nix.

Filesharing will never die !!!
 
Ach das ist nur gelaber würde mir überhaupt keine gedanken machen und wenn das eine File sharing Programm nicht mehr funzt kommt in kurzer zeit wieder eine neu technik raus mit der man anders die files tauschen kann.
 
Naja, wieder eine Firma die sich mit ihrere Technologie mit der grauen großen Masse messen will. Ich denke mal das diese Software nicht
rentieren wird und die Firma bankrott geht :)
 
Datenmüll wollen die also unter solche Dateien mischen, ja? Na da bin ich aber, wie schon Green Mamba, gespannt drauf. Sollte dann ja 2020 so weit sein, wenn deren Großrechner-Cluster den aktuellen Rammstein-Song in Müll verwandelt hat -- ich denke mal, so lange wird es dauern, eine Datei mit gleicher Größe und gleichem Hash zu erstellen.

Nun, soweit sollte es eigentlich ungefährlich sein -- bei den aktuellen Filesharing-Protokollen werden die Dateien jedoch in kleineren „Portionen“ verteilt. Und da es schon reicht, ein (sagen wir 512kiB) großes Dateistück zu „faken“, um die gesamte Datei unbrauchbar zu machen, ist die Strategie vielleicht doch nicht all zu aussichtslos. Naja gut, die Wahrscheinlichkeit, dass es in 4194304 Bit ( 512kiB ) 2 Zeichenfolgen gibt, die den selben 128Bit-Hash (1208925819614629174706176 Möglichkeiten) haben, ist begrenzt (unwesentlich größer als 0?). Oder ergibt das jetzt einen Widerspruch (Experten bitte berichtigen) ?

Mich würde also wirklich interessieren, wie die finnische MI das umsetzen will. Falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn er hier oder per PM mal für Aufklärung sorgt.
 
das soll doch nur die leute von filesharing abschrecken, so ne technik is im emule netzwerk garnicht möglich, da müssten die dateien schon "defekt" gehashed sein, so einfach kann man das net emulieren, da werden auch die macher des projekts was dagegensetzen, man wirds ja sehn! Und wie wollen die überprüfen, ob das was auf dem rechner ist nicht legal ist? war ja nicht illegal, seine eigenen cds als mp3 umzukonvertieren und auf seinem rechner zu speichern, aber wartet mal ab, bis es denen so geht wie der gesellschaft, die die musikindustrie "vertreten" hat.
 
ich bin mir ziemlich sicher dass diese finnische softwarte gegen so ziemlich alle geltenden gesetzt verstößt, dazu braucht es gar keine "annahmen" - dass diese software zwangsweise bei den "ehrlichen" massive schäden verursachen wird ist jetzt schon klar, man stelle sich vor jemand will eine linux-distri saugen, diese programm hält das für ein urheberpfuschdingens und zerstört die datei...viel spass im gefängnis.
 
"Sie sucht gezielt User, die gerade dabei sind, vornehmlich urheberrechtlich geschützte Musik herunterzuladen."

Da hoffe Ich aber, dass die Software nicht bei meinen Downloads von kostenlosen Musikdateien von unbekannten Bands reinpfuscht!
Sonst muss Ich mir eine Strafaktion gegen den Pfuschern überlegen...
 
Lol, in eMule gibts doch schon nen AICH Hash mit erweiterter Schlüssellänge, wenns also ein Problem gibt mit defekten Files könnte man einfach die Schlüssellänge mal auf 2048 Bits anheben (overkill jaja) und man hat die Probleme GARANTIERT nicht mehr.
 
Das einzigste was sie tun könnten ist massenhaft falsche Datenpakete rausschicken und damit die Clients zu blockieren weil die das kaputte Paket immer neu anfordern müssen. Allerdings sollte das bei denen auch ganzschön auf die Datenmenge schlagen. Denke mal nicht das sich das lohnt.
 

ich denke, da könnten sie gleich files anbieten, die gleich heissen, aber nur müll enthalten => ist einiges einfacher als bestehende downloads zu manipulieren ...nagut, das mit den flaschen files hatten wir schon mal (und s'funktionierte nicht) und jetzt muss halt eine neue idee her, die ebenfals...

 
Zurück
Oben