Der R290(X) Overclocking-Thread

Zotaczilla

Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2.118
hi zusammen,

Hab mir erlaubt für die R290(X) mal einen Sammler einzurichten,da ich keinen gefunden und spätestens wenn die Customs rauskommen sich 1-2;-) Fragen ergeben werden.

In den letzten Tagen sind vermehrt Berichte und Tutorials von angeblich geglückten Bios-Updates der 290 auf die "X" zu lesen:lol: . Auch wenn das für mich momentan (noch):evillol: kein Thema ist . Sollte das allerdings tatsächlich im Moment in größeren Chargen möglich sein ,stellt sich die Frage ob das von AMD evtl. im Bezug auf NV ....ich sag mal "billigend in Kauf" :D genommen wurde. Das bei AMD in gewissen Abteilungen gelegentlich geschlafen wird(wurde) ist bekannt ,aber das man durch einen simplen BiosFlash sich nicht nur die Taktraten sondern auch die Shader der "X" auf die 290 setzen kann,wäre mehr als das!
Man findet allgemein noch sehr wenig zu dem Thema.....wenn ich ein anderes Bios aufspiele,wird dieses auf beide "Bänke" abgelegt ?Welche Switch Position-beim Update?
Eine "Beschriftung" wie bei der 7900 mit dem festen und dem "flashbaren" existiert an meiner Karte zumindest nicht.Habe allerdings auch das Gefühl das selbige schnell "raus" :D musste ,noch nicht einmal die Graphics waren ordentlich verklebt, der Radiator würde heute noch schleifen und dann auch im Idle-nerven!:freak:
Nach dem Kühler/Lüfter Wechsel ist das natürlich vergessen.......
Wenn der Bios-Flash mit ähnlich überschaubarem Risiko wie bisher im Dual möglich wäre könnte man schon mal z.B. das etwas erhöhte der Powercolor antesten.
Ist es ähnlich simpel wie mit dem NV-Bioseditor bei AMD sein eigenes Bios anzupassen?

thx schon mal.....

http://www.youtube.com/watch?v=tySHzuG6-0E
 
bei der "X" ist das schon klar die beiden Lüftersettings "über" und "silent":evillol::evillol:
Aber eben bei der 290 .....da ist das identische Bios auf beiden Bänken.Was passiert aber wenn ich ein anderes draufspiele(ändern sich beide ,oder habe ich dann 2 verschiedene auf der Card)
Dazu eben noch nichts gefunden....so wie es ausschaut hat die aber eben kein festes"Mainbios" wie noch bei der der 7900. Was einen BiosFlash "gefährlicher":o macht......
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja mal denjenigen fragen, der das Video gemacht hat.
 
Ein Sammler für OC sieht mit verlaub aber anders aus ;)
 
naja jeder startet mal unglücklich in so einen Thread.


@ TE: deine chancen sehen gut aus wenn du Elpya (wird das so geschrieben!?) speicher hast. Mit Hynx etc siehts wohl nicht so gut aus.
 
Ist ja nur Tipp von meiner Seite, denn aktuell ist es ja kein OC Sammler sondern eher ein Hilfe Thread bezüglich vcore Erhöhung und Bios Flash.
 
Ein Sammler für OC sieht mit verlaub aber anders aus
ja gut mit einem "bebildertem" Tutorial von A-Z kann ich leider wie die meisten momentan noch nicht dienen,da es einfach momentan viel zu wenig Informationen gibt (gab)!:freak:
Meine "Risikobereitschaft" im Selbstversuch ist schon vorhanden hat leider auch Grenzen.Das tut mir leid .:D
Was sich mir allerdings nicht erschließt ,warum der Thread dann zumindest so weit Dein Interesse weckt,das Du da einen Kommentar zu abgibst......
@tgsn4k3
@ TE: deine chancen sehen gut aus wenn du Elpya (wird das so geschrieben!?) speicher hast.
Wenn Du damit das flashen zu einer 290X meinst ist es allerdings umgedreht.Sind keine Beispiele beschrieben wo es wohl mit ELPIDA (eig. Micron) geklappt hat.Warum es mit Hynix nur bei vereinzelten Karten funktioniert ,dafür gibt es noch keine Erklärung.
Ein einfaches flashen zu einem 290X Bios ist bei beiden allerdings auch von "Fremdpartnern" problemlos möglich. Die Taktraten werden dann übernommen ,aber nicht der Shader.:D Die Karte hatte bei mir praktisch die gleichen Leistungsdaten als ob ich Sie manuell auf 1000MHz gesetzt hätte. Einzig Powertune läst mehr Spielraum,bei mir allerdings nicht nötig.....alles wiedr zurück:-)

Was auffällig ist,das anscheinend vermehrt Modelle mir Elpida Probleme mit BS habe.Kann ich von meiner auch so bestätigen (STOCK)

http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll
 
Mein Interesse ist durch aus geweckt, zumal ich hier eine 290 non X herumliegen habe.
Mir ging es lediglich darum dass es AKTUELL kein Sammler für OC ist, nicht mehr und nicht weniger. Da du ja die Karte hast und auch schon umgebaut hast, könntest ja ein paar Ergebnisse posten.

Ansonsten werde ich im laufe des WE mal etwas testen und die Karte dann sobald der Xtreme 3 da ist umbauen und natürlich hier auch Ergebnisse und Vergleiche zu meiner GTX 780 posten.
 
Ansonsten werde ich im laufe des WE mal etwas testen und die Karte dann sobald der Xtreme 3 da ist umbauen und natürlich hier auch Ergebnisse und Vergleiche zu meiner GTX 780 posten.

top ! :D

Werd ich auch nach dem Wochende und wenn der "Umbau" des XTREMEIII fertig ist. Bekomme auch noch einen Inno Herkulez Kühler (GTX 780) eventuell mit ner kleinen Anpassung passt der:D Der Chip der 290 ist ja nicht "eingelassen" und gedreht wie bei 7900 und die Lochabstände unterscheiden sich um 2-3 mm :freak: 58mm bei 780 richtig?
 
Zotaczilla schrieb:
In den letzten Tagen sind vermehrt Berichte und Tutorials von angeblich geglückten Bios-Updates der 290 auf die "X" zu lesen:lol: . ......
,aber das man durch einen simplen BiosFlash sich nicht nur die Taktraten sondern auch die Shader der "X" auf die 290 setzen kann,wäre mehr als das!

Na toll, da hast du was angerichtet -.- Hier in der Schweiz ist die 290X so gut wie Nicht lieferbar an die 550.- und die 290 für 400-430chf lieferbar!


tgsn4k3 schrieb:
@ TE: deine chancen sehen gut aus wenn du Elpya (wird das so geschrieben!?) speicher hast. Mit Hynx etc siehts wohl nicht so gut aus.

Gibt es dazu eigentlich auflistungen ? Welche Marken welchen Speicher verbaut haben, und ob der Flahs geglückt ist oder nicht ?


rico007 schrieb:
Mir ging es lediglich darum dass es AKTUELL kein Sammler für OC ist, nicht mehr und nicht weniger

Naja, dazu bräuchte man doch auch OC ergebnisse von den Leuten hier!

Wäre aber eine gute idee einen Standard zu definieren welchen Test die Karte aushalten muss damit das Resultat akzeptiet wird!
Beim 7970 OC thread haben wir damals noch Crysis genommen. Aber das ist definitiv veraltet und eher ein CPU limit.
Vermutlich wäre sowas wie Unigine oder Firestrike am vernünftigesten, da nicht jeder Crysis3, BF4 oder Metro LL hat!




edit:
Ahja hier stehts ja: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-how-flash-amd-r9-290-290x.html

powercolor 290 OC und XFX 290... beide nicht lieferbar -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
top ! :D

Werd ich auch nach dem Wochende und wenn der "Umbau" des XTREMEIII fertig ist. Bekomme auch noch einen Inno Herkulez Kühler (GTX 780) eventuell mit ner kleinen Anpassung passt der:D Der Chip der 290 ist ja nicht "eingelassen" und gedreht wie bei 7900 und die Lochabstände unterscheiden sich um 2-3 mm :freak: 58mm bei 780 richtig?

Nein, die 290er sollen den gleichen Lochabstand wie die 79x0er von ca. 53-54mm besitzen.
Eine Quelle habe ich gerade nicht parat. Ich hab das aber mal recherchiert, weil ich den standard Alpenföhn Peter mit den Befestigungsbrackets für die 79x0 habe und der theoretisch passen würde. Die Befestigungsbrackets habe ich mir vor ein paar Monaten von Alpenföhn schicken lassen, so das ich meinen alten Peter auf einer 7950 weiternutzen konnte.
Wenn du aber eine 290 hast, kannst du ja selber mal nachmessen.


Zum Thema:
Es gibt bisher Karten von Powercolor, VTX3D und XFX, die freigeschaltet wurden. Dabei hat sich herausgestellt, das nicht der Speicher entscheidend ist, sondern die Nummer auf dem Chip, die die Gleiche wie auf den R9 290X Chips ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal 2 Powercolor 290 OC bestellt.... 3-4 Tage Lieferzeit.... wie ich es hasse! Der "bis 15 uhr bestellt morgen geliefert" service ist schon Luxus. Leider sind die Karten in der Schweiz nirgends in Stock -.-
Nächstes Wochenende gibts dann Benchmarks von mir :)

Btw, erste Powercolor 290 OC aufgetaucht die sich nicht Freischalten lies! Hoffe mal meine haben noch den 290X chip verbaut.
 
Naja, dazu bräuchte man doch auch OC ergebnisse von den Leuten hier!
setz heute paar Zahlen und Pics rein!Alles soweit fertig:D.....und wird heut zusammengesetzt.

Nein, die 290er sollen den gleichen Lochabstand wie die 79x0er von ca. 53-54mm besitzen.
ja ist richtig ....mit einem Bier zuviel könnte:D man auch noch auf 55/56mm kommen (Loch aussen/aussen) Schade der wäre perfekt dafür! Bei einer 100,- Karte hätte man das sicher passend machen können......:evillol:

Na toll, da hast du was angerichtet -.- Hier in der Schweiz ist die 290X so gut wie Nicht lieferbar an die 550.- und die 290 für 400-430chf lieferbar!
icke....? Bin immer unschuldig:freak::evillol: Aber recht guter Preis für beide in der Schweiz....war ja erst in Basel,aber da noch nie sowas wie einen PC-Store gesehen.

Unigine oder Firestrike
ok .....Valley und Firestrike

sondern die Nummer auf dem Chip, die die Gleiche wie auf den R9 290X Chips ist.
Du meinst die auf der "Randung" des Chips? Denkst Du etwa das da praktisch 290X Chips drauf sind und nur "regeflasht" werden müssen?

Gruß
 
Zotaczilla schrieb:
Du meinst die auf der "Randung" des Chips? Denkst Du etwa das da praktisch 290X Chips drauf sind und nur "regeflasht" werden müssen?

So lautet die Vermutung. R9 290er, die sich freischalten liessen, hatten alle dieselbe Nummer wie die R9 290X dort zu stehen!
 
i7-3930K @4.3ghz R9-290 (non X) W7 150% PT 100% Fanspeed 66°C
13.250.18.0 aka 13.11 B9.2


Unigine Heaven 4.0 1920*1080 Idle 185W (Peak Scene 26)
975mhz/1250/Stock = 450W 50.2FPS
1000mhz/1250/Stock = 455W 51.0FPS
1000mhz/1400/Stock = 455W 51.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 465W 53.8FPS

Unigine Heaven 4.0 6048*1080 Idle 185W (Peak Scene 26)
1000mhz/1250/Stock = 455W 20.2FPS
1000mhz/1400/Stock = 455W 20.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 465W 21.4FPS

Unigine Valley 1920*1080 Idle 185W (Peak Scene 5)1000mhz/1250/Stock = 455W 57.5FPS
1000mhz/1400/Stock = 455W 58.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 465W 61.1FPS

Unigine Valley 6048*1080 Idle 190W (Peak Scene 5)
1000mhz/1250/Stock = 460W 22.2FPS
1000mhz/1400/Stock = 460W 22.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 475W 23.5FPS

Metro LL 1920*1080 Idle 185W (Peak) 2 of 2 Runs
Very High: SSAA On
1000mhz/1250/Stock = 475W 42.9FPS
1000mhz/1400/Stock = 475W 43.4FPS
1075mhz/1400/Stock = 475W 45.2FPS

Metro LL 6048*1080 29°C Idle 260W (Peak) 2 of 2 Runs
High: SSAA off
1000mhz/1250/Stock = 460W 33.7FPS
1000mhz/1400/Stock = 460W 33.8FPS
1075mhz/1400/Stock = 465W 34.9FPS



i7-3930K @4.3ghz R9-290CF(non X) W7 150% PT 100% Fanspeed
13.250.18.0 aka 13.11 B9.4


Unigine Heaven 4.0 1920*1080 Idle 205W (Peak Scene 26)
945mhz/1250/Stock = 700W 88.9FPS
1000mhz/1250/Stock = 700W 92.8FPS
1000mhz/1250/Stock = 720W 97.1FPS
1075mhz/1400/Stock = 770W 98.2FPS

Unigine Heaven 4.0 6048*1080 Idle 240W (Peak Scene 26)
945mhz/1250/Stock = 690W 35.7FPS
1000mhz/1250/Stock = 705W 37.4FPS
1000mhz/1250/Stock = 720W 39.5FPS
1075mhz/1400/Stock = 730W 39.9FPS

Unigine Valley 1920*1080 Idle 230W (Peak Scene 5)
945mhz/1250/Stock = 700W 97.2FPS
1000mhz/1250/Stock = 715W 100.1FPS
1000mhz/1250/Stock = 720W 103.0FPS
1075mhz/1400/Stock = 760W 103.6FPS

Unigine Valley 6048*1080 Idle 220W (Peak Scene 5)
945mhz/1250/Stock = 680W 40.7FPS
1000mhz/1250/Stock = 730W 42.0FPS
1000mhz/1250/Stock = 750W 43.8FPS
1075mhz/1400/Stock = 755W 44.1FPS

Metro LL 1920*1080 Idle 205W (Peak) 2 of 2 Runs
Very High: SSAA On
945mhz/1250/Stock = 660W 64.7FPS
1000mhz/1250/Stock = 670W 66.5FPS
1000mhz/1400/Stock = 715W 69.4FPS

Metro LL 6048*1080 29°C Idle 240W (Peak) 2 of 2 Runs
High: SSAA off
945mhz/1250/Stock = 660W 50.2FPS
1000mhz/1250/Stock = 670W 51.8FPS
1000mhz/1250/Stock = 670W 53.9FPS
1075mhz/1400/Stock = 675W 54.2FPS

Screenshots auf wunsch.

maximale übertaktung der beiden karte liegt bei 1200mhz @1.410V was ca 1.225V in echt ausmacht.
 
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx neuer Treiber von AMD .was das gelegentliche "Blitzen" im Desk. und Blackscreens entgegenwirken soll.


16555345fl.jpg


Hier mal meine ersten Tests mit der umgebauten Karte zu früher Stunde......::freak:
Komponenten so wie SIG ,Karte ist eine Sapphire R9 290 mit dem Original Bios wieder drauf.

Die 3Screens ,von links nach rechts Stock Refenzdesign[/max OC Referenzdesign/nach Kühlerwechsel OC/B]

@ Stock: Karte erreicht max 93Grad,Takt geht zum Teil auf bis zu 851MHz down ,VCore max 1,171V und natürlich sehr sehr laut!

@ OC 1150/1440MHz max Fan 55% (viel mehr geht mit dem Referenzg. bei mir nicht bekomme dann Artefakte) Karte erreicht schnell die 94 Grad ,abartig laut,1,203V

nach Umbau: 1180/1440MHz Karte erreicht keine 60Grad mit den 3 NB unter 7V !:D Selbst bei 10Min "BurnIn" -Kombuster erreicht Sie max 70Grad. Die 1180MHz laufen ohne runterzutakten durch. 1,219V Der System-Gesamtverbrauch ist unwesentlich höher. (bei meinem System ohne HDDs 410W max gemessen.
Denke mal die 290(X) da auch mit einem Accelero( 12V) Standardlüftersatz ins Schwitzen kommen würde.:o Ein Lüfter mit eigenem Rahmen und entsprechender "Dicke" hat einfach viel mehr Luftdurchsatz. Die Position des mittleren Noiseblocker 92mm passt auch sehr gut das dieser mit voller Kraft auf die SPAWA-Reihe pustet und nicht etwa da die Nabe sitzt!;)

......mein Hauptanliegen war ja aber nicht unbedingt die Leistungssteigerung sondern das die Karte aufhöhrt "rumzuschreihen" :evillol:! Hatte auch einen AC(mit drei 92mm NB) schon auf meiner 680.Nicht gedacht das sich der "Hawaii" mit der gleichen Kühlleistung auf das gleiche Temperaturlevel etwa kühlen lässt. Anscheinend wird der doch nicht sooooooo heiß und der Vapor Chamber Kühler ist nicht nur unzureichend sondern wirklich schlecht! Das läst dann doch auf Customs hoffen!:daumen:

RAM-Kühler habe ich von Akasa http://www.conrad.de/ce/de/product/870611/AKASA-GRAFIKKARTENRAM-SPEICHERKUeHLER?ref=searchDetail verwendet sowie deren Wärmeleitfolie. Die Pads (unter den Spreadern) kleben überhaupt nicht gut,das wusste ich aber schon vorher. Daher etwas WLP mit in den Kleber gegeben damit lassen sich diese schadensfrei mit ein wenig Geduld wieder lösen.
Diese viel zu dick vorauf getragene "keksartige" .-) Masse die sich fast in einem Stück entfernen läst,habe i durch AC MX4 ersetzt.

Eine Theorie für das anscheinend gehäuft auftretende SPUFIE der 290(X) könnte sein das dieses auftritt wenn die Kühler Kontakt mit den Spannungswandlern (ummantelt) bekommen.Hab diese bei mir noch einmal runtergenommen so das diese jetzt 0,5/1mm Platz zu diesen haben. Hatte zwar nur ganz leichtes SPUFIE(lastwechsel) ,aber selbst das ist komplett weg!


Was eigenartig ist,das ATIWinflash meine Karte nicht mehr als "ATI-Gerät" erkennt:freak::D Kann es daran liegen das an die Karte ja keine Lüfter geklemmt sind und die FanControl auf 100% gestellt ist? Was ich auch nicht check....ist die "12V" Anzeige bei GPUz . Diese zeigt jetzt 12 V oder etwas darüber an,so wie normal vor dem Umbau war der Wert manchmal unter 11,4 was ich als Auslesefehler annahm. !

maximale übertaktung der beiden karte liegt bei 1200mhz @1.410V was ca 1.225V in echt ausmacht.
zwei gute Modelle erwischt! :D 975MHz Stock ---Powercolor oder?
Aber Deine Watt-Angaben und das mit dem VDD @ 1,410V musst Du mal erklären.....steig ich nicht dahinter??:o


Gruß
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 994
  • IMGP8488.jpg
    IMGP8488.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 954
  • burn in.JPG
    burn in.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 825
  • kgiiuz.jpg
    kgiiuz.jpg
    514 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß werden nun die Spannungswandler mit deiner Konfiguration ?
GPuz zeigt ja 2 Werte an, wobei der erste die "LEISTE" :freak: und der 2. die Rams sein sollten denke ich mal.
10min Kombuster .....86Grad .Wobei der Wert nach etwa 5 min schon bei knapp 80 ist ,dann aber nur noch ganz langsam steigt. Wert 2 liegt fast exakt immer 30 Grad darunter und ist identisch mit dem Chip......

Kombuster und speziell "BurnIn" sollte eins der Tools sein was am meisten in die HW ":oboxt" und im normalen Betrieb nicht erreicht werden auch nicht beim Gamen.

Die Wattangaben sind KomplettSystem an der Steckdose
ja das schon ....aber 700W + ??:o deswegen fragte ich.? Das erreicht man ja normal nicht mit CF ::::

Gruß
 
Zurück
Oben