Fragen zu NAS - Embedded, AES, Netzteil

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten WohnzimmerPC in ein NAS verwandeln und auch nurnoch als solches nutzen. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen die mir google und die sufu nicht so im Detail beantworten konnten.

Kommen wir zuerst zur Hardware:

- ASUS C60M1-I
- 4GB RAM
Festplattenbestückung:
- 2x 2TB Samsung EcoGreen
- 1x 3TB WD - RED
- 1x 120GB SSD (China-Sandforce-SSD, noname)
Netzteil aktuell:
- 300 Watt LC-Power

Kommen wir zur ersten Frage bzgl. des Betriebssystems.
Ich würde gerne Nas4Free einsetzen. Funktionsweise etc. ist soweit klar. Allerdings was würdet ihr empfehlen? Eine Embedded-Installation auf einem USB-Stick oder eine "Full"-Installation auf der SSD? Der Updateprozess im Embeddedbetrieb ist wohl einfacher, aber das ist für mich noch nicht das Argument, einen Stick ins NAS zu stopfen. Zudem wäre die Frage...was für ein Stick? Ich tendiere eher dazu die SSD weiter zu nutzen (Bedenken zu SSD-Lebensdauer etc. sind bei mir außen vor. Ich mache regelmäßig Backups.)

Also Frage 1:
- Stick oder SSD, Embedded oder Full?

Dann gehts weiter zu den Festplatten. Ich kann an dem Controller theoretisch ein RAID5 aufsetzen,w as bei meiner Festplattenkonstellation allerdings nicht das sinnvollste ist. Ich werde wohl in naher Zukunft noch ein oder zwei WD REDs kaufen, aber nicht jetzt. Zudem würde ich die Daten gerne Verschlüsseln, bin mir aber nicht sicher, ob der C60 das schafft. (Hat kein AES-NI).

Also nächste Frage:
- Einzelne Platten einbinden oder RAID?
- Kann ich vond er Performance her AES-Verschlüsselung nutzen?


Dann kommen wir zum nächsten Thema, dem Netzteil. Ich habe das damals gekauft, weil es das "billigste" war. Bin mir aber nicht sicher, ob es für den NAS.Betrieb optimal ist. Auch was den Wirkungsgrad angeht. Ein PicoPSU ist wohl raus, wegen den 3 und in zukunft bis zu 6 Festplatten. Was würdet ihr Empfehlen?

Letzte Frage:
Welches Netzteil ist Optimal für mein NAS?

Ich danke vorab schonmal für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
sheng
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich würde gerne einige zusätzliche Features im nas4free nutzen. Z.b. das MedienStreaming. Ich habe noch gelesen, dass das nicht bei jeder Installationsart so einfach machbar ist und man sog. Jails nutzen muss (wobei die Daten des Addons dann auf einer der Platten liegen). Geht das zuverlässig oder ist die Installationsmethode durch die Anforderung schon gleich festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein Nas4Free hier, auf einem USB Stick als Embedded installation :) der USB Stick ist der günstigste kleine den es bei Amazon gab. Ebenfalls benutze ich Jails (hab 2 Stk: pyload und Plex Media Server) => Jail + Embedded geht also.

Als Netzteil nimm das mit am wenigsten Power das du finden kannst ... 100W würden sogar reichen.
Ich hab hier ein Intel Celeron mit 16GB RAM und 4x3TB Platten ... der Anlaufstrom (also maximale Aufnahme beim Einschalten) liegt bei 70Watt, dann gehts ruck zuck runter auf 40 im Betrieb :)

mit AES hab ich mich nie beschäftigt, ich benutze die 4x3TB Platten im RAID-Z1 Verbund.
 
Dein Vorhaben das RAID deines Controllers in Verbindung mit Linux/BSD zu erwägen ist nicht sinnvoll. Meist ignorieren gänige Distributionen (Kernel) diese RAID Anordnungen einfach. Aus diesem Grund solltest du, wenn RAID, ein md-RAID oder ein ZFS Verbund wählen.

Der Prozessor wird deine Transferraten bei Verschlüsselung ganz erheblich beeinträchtigen. Ich vermute nicht, dass du da noch mehr als 10MB/s drauf oder runter bekommst. Zu diesem Zweck solltest du definitiv in eine CPU investieren, die dieses Feature von der Hardware mitbringt.

Sonst ist das eine ganz nette Kombination. Ich persönlich ziehe ein konsolen-administriertes Debian / Fedora als Fileserver vor. Aber das ist Geschmackssache.
 
Also Frage 1:
- Stick oder SSD, Embedded oder Full?

--> i.d.R. ist SSD die beste Variante, wenn du auf den SATA-Port verzichten kannst. SATA + SSD ist halt doch deutlich schneller als jeder USB-Stick


Also nächste Frage:
- Einzelne Platten einbinden oder RAID?
- Kann ich vond er Performance her AES-Verschlüsselung nutzen?


RAID-1/5/10 sind ok. AES kannst du mit der lahmen CPU voll vergessen. Da braucht es deutlich mehr Rechenleistung. Mit RAID-5 solltest du beim lesen über 100MByte/s kommen (bei Gigabit LAN), beim schreiben sollten 40-60 MByte/s noch drin sein. Mit AES dürfte lesen auf deutlich unter 30MByte/s einbrechen, schreiben dann wohl noch unter 25MByte/s.
Alle Werte sind i.d.R Maximalwerte, die z.B. bei vielen kleinen Dateien normalerweise nicht erreicht werden.


Dann kommen wir zum nächsten Thema, dem Netzteil. Ich habe das damals gekauft, weil es das "billigste" war. Bin mir aber nicht sicher, ob es für den NAS.Betrieb optimal ist. Auch was den Wirkungsgrad angeht. Ein PicoPSU ist wohl raus, wegen den 3 und in zukunft bis zu 6 Festplatten. Was würdet ihr Empfehlen?

Letzte Frage:
Welches Netzteil ist Optimal für mein NAS?

Normales Netzteil mit guten Wirkungsgrad (siehe jeweiliges Handbuch) mit 350-400W. Brauchen tusts du deutlich weniger (max 20W pro HD in Vollauslastung oder beim Anlaufen. Board usw. dürfen mit 50W aus kommen. --> 200-250W würden theoretisch reichen). 350-400W würde ich nehmen, da du bei kleineren selten eine gute Qualität bekommst, oder übermäßig viel bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN schrieb:
Der Prozessor wird deine Transferraten bei Verschlüsselung ganz erheblich beeinträchtigen. Ich vermute nicht, dass du da noch mehr als 10MB/s drauf oder runter bekommst. Zu diesem Zweck solltest du definitiv in eine CPU investieren, die dieses Feature von der Hardware mitbringt.

Tja dann werde ich auch die Verschlüsselung wohl verzichten. Denn ich liebe das kleine Board mit der APU. Die 6 SATA Ports auf ITX und passivem KK sind mir ans Herz gewachsen. Ich möchte an der Hardware eigentlich nichts verändern Zumindest steht für mich die Anschaffung einer CPU inkl. Mainboard in keinem Verhältnis zur Verschlüsselung. So wichtig ist es mir persönlich nicht.
 
GuaRdiaN schrieb:
Dein Vorhaben das RAID deines Controllers in Verbindung mit Linux/BSD zu erwägen ist nicht sinnvoll. Meist ignorieren gänige Distributionen (Kernel) diese RAID Anordnungen einfach. Aus diesem Grund solltest du, wenn RAID, ein md-RAID oder ein ZFS Verbund wählen.

---> das Mainboard hat kein internen RAID-Controller. Hier wird der Software-RAID von Unix verwendet.
 
Stimmt, hat keinen Onboard-RAID Controller und der Chip kann das auch nicht. Bei HDDs unterschiedlicher Größe ist vielleicht ein ZFS-Verbund sinnvoller als ein Software RAID?
 
ZFS hat ein paar (pedantische) Nachteile, sowie einige Vorteile: ZFS ist gegenüber md-RAID content-aware. Wenn dir eine Platte stirbt, wird der Rebuild keine "blöde" bitweise Wiederherstellung starten sondern nur den allozierten Dateiinhalt neu errechnen. md macht das anders. Meist sind Platten in einem ähnlichen Zeitfenster angeschafft worden, weshalb der Ausfall einer zweiten Disk hin und wieder nicht weit ist. Daher würde ich allein der Platten zuliebe ZFS verwenden. Durch die 128-Bit Pointer erzeugt das ganze in einer 64-Bit CPU overhead. (Der ist imho aber irrelevant.)

Sorry@ Controller, sheng schrieb davon, ich hatte es dann nicht gegen gecheckt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben