Xbox One - NAT offen bekommen bei Fritzbox! (Fritzbox 6320)

War das Tutorial hilfreich?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 1 100,0%
  • So semi, wa...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Dante_GE

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Also ich habe auch eine FritzBox 6320 (kann durchaus auch bei anderen Fritzboxen klappen), und das Problem liegt in der Firmware, Teredo Verbindungen werden geblockt, selbst wenn die Firewall deaktiviert und die Xbox One als DMZ eingerichtet ist!
Der Fix dafür ist etwas tricky, aber ich konnte meine Xbox One so auf ein offenes NAT bekommen! :)

Was ihr dazu braucht:
- Zugang zu den Einstellungen eurer Fritzbox (duh!)
- den FBeditor ( http://www1.zippyshare.com/v/14910368/file.html )
- einen Moment eurer kostbaren Zeit ;)

Als Erstes loggt ihr euch in das Menü eurer Fritzbox ein und müsst folgende Dinge tun (da ich gerade nicht an meinem Heimrechner bin, kann ich die genauen Fundorte der Einstellungen nicht schreiben, nur was ihr tun müsst):
-UPnP aktivieren (falls noch nicth aktiviert)
-Feste IP für eure Xbox One anlegen (MAC Adresse von der Wlan oder Netzwerkkarte der Xbox One findet ihr in deren Einstellungen unter Netzwerk und Erweiterte Einstellungen!)
-Für die feste IP der Xbox One folgende Ports freigeben (sprich an den selben Port weiterleiten z.B. 80 an 80):
•Port 3074 (UDP und TCP)
•Port 53 (UDP und TCP)
•Port 80 (TCP)
•Port 500 (UDP)
•UDP Port 3544 (UDP)
•UDP Port 4500 (UDP)
-Die Teredo-Filter im Router deaktivieren (tricky!) dazu befolgt folgende Anleitung:

Loggt euch in das Menü eurer Fritzbox ein und geht zu System -> Einstellungen sichern
Nun gebt ihr ein beliebiges Passwort für die Sicherungsdatei ein z.B. 1234 (geht nur sicher dass ihr es euch merkt) und ladet die Datei runter!

In der Zwischenzeit solltet ihr den FBeditor startklar gemacht haben, ihr werdet nach der IP (fritz.box) und eurem Login-Passwort für die Fritzbox gefragt (der Editor bietet die Funktionen direkt in die Box zu laden, rate ich allerdings von ab)
Falls eine Fehlermeldung bzgl. "Falsches Passwort" kommen sollte, einfach "OK klicken"
Nun geht ihr im Editor auf Datei/Öffnen -> Öffnen und öffnet die Sicherungsdatei der Fritzbox!

Innerhalb der ersten paar Zeilen der Datei sollte etwas stehen wie:
Code:
OEM=avm
Country=049
Language=de
unter diese Zeile tragt ihr eine neue Zeile ein mit:
Code:
NoChecks=yes
(diese ist notwendig, damit die Fritzbox die Sicherung nicht auf Validität prüft, da wir ja noch Änderungen vornehmen! falls dies nicht eingetragen wird, wird es später zu Fehlermeldungen kommen!)

Nun geht ihr bei Bearbeiten auf Suchen und sucht nach "teredo", ihr solltet diesen Code finden (evtl. 3-4 mal):
Code:
filter_teredo = yes;
ändert das yes einfach zu no:
Code:
filter_teredo = no;

Das macht ihr bei allen gefunden teredo-Verweisen!

Nun speichert ihr die geänderte Sicherungsdatei einfach ab, geht in euer Fritzbox Menü zu System -> Einstellungen sichern und wählt dort Wiederherstellen!
Gebt das Passwort ein mit dem ihr vorher die Datei gesichert habt und bestätigt die Eingabe.
Die Sicherungsdatei sollte nun aufgespielt werden!

Sobald die Fritzbox fertig ist, und ihr die bekannten Ports für die Xbox One freigegeben habt, solltet ihr nun eigentlich ein offenes NAT erzielen können! :)
Falls nicht, solltet ihr noch das IPV6 Protokoll für das Heimnetzwerk deaktivieren!
Unbenannt1.PNG


Ich hoffe, dass es nun für euch klappt, bei mir hat es so funktioniert und ich kann nun auch endlich den Party-Chat und alle Multiplayerfunktionen nutzen!

Greetz,
Dante_GE

P.S.: Hier auch nochmal eine PDF die den FBeditor ein wenig bebildert: http://www21.zippyshare.com/v/90928615/file.html
 
Zuletzt bearbeitet: (dumme Rechtschreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben