Benq - Partnummern der Flimmerfreien Modelle

Fred01

Newbie
Bei der Suche nach einem 27" Monitor bin ich auf die GW2760 Serie von Benq gestossen.

Laut Benq Webseite sind alle Varianten des GW2760.. mittlerweile flimmerfrei. Es gibt allerdings noch jede Menge älterer, nicht flimmerfreier Varianten im Handel. Laut dem Benq Kundenservice erkennt man an den letzten 3 Buchstaben der Partnummer, ob ein Monitor flimmerfrei ist oder nicht. Unten findet ihr die aktuelle Liste des Benq Kundenservices.

Interessanterweise befindet sich der GW2760 (ohne Zusatz) nicht darauf. Der Kundenservice konnte mir auch nicht sagen, wie die flimmerfreie Variante benannt ist. Im Handel sind Modelle mit unterschiedlichen Partnummern im Umlauf und die Händler wissen angeblich nicht, ob sie flimmerfrei sind oder nicht. Wenn jemand sich kürzlich so ein Modell gekauft hat, würden mich seine Erfahrungen interessieren.

Es gibt im Handel übrigens auch einen GW2760HE - um die 200 Euro - hat die Ausstattung des HM Modells, ist aber nicht flimmerfrei.

Hier die offizielle Liste der Partnummern der flimmerfreien Modelle

GL2023A (Flicker-free P/N: 9H.LA1LA.D8E, 9H.LA1LB.D8E)
· GW2255 (Flicker-free P/N: 9H.LA2LA.DPE/ 9H.LA2LA.DPU)
· GW2265M (Flicker-free P/N: 9H.LASLA.DPE)
· GW2265HM (Flicker-free P/N: 9H.LASLA.DBE)
· GL2450 (Flicker-free P/N: 9H.L7ALA.DPE)
· GL2460 (Flicker-free P/N: 9H.LA6LB.DPE)
· GL2450HM (Flicker-free P/N: 9H.L7CLA.DBE)
· GL2450HT (Flicker-free P/N: 9H.L7CLB.DB9)
· GW2460HM (Flicker-free P/N: 9H.L9GLB.DBE)
· GW2760HM (Flicker-free P/N: 9H.L9LLA.DBE)
· GW2760HS (9H.L9NLB.QBE/ 9H.L9NLB.RBE)
· RL2455HM (Flicker-free P/N: 9H.LA9LB.DBE)
· XL2411T (Flicker-free P/N: 9H.L9SLB.DBE)
· XL2420T (Flicker-free P/N: 9H.L7PLB.DBE)
· BL702A/BL912/BL2710PT/BL2411PT

Hi, bist du irgendwie weiter gekommen ?
Bin gerade auf das gleiche Informationsloch gestoßen...

Hallo zusammen!

1.) Die Liste ist definitiv nicht vollständig und war zum Postzeitpunkt 'offiziell' schon 1,5 Monate veraltet, da die Palette Ende Oktober erweitert wurde.
2.) Siehe hier. Es ist anscheinend nicht jedes Modell (bzw. vielmehr jede 'Partnummer' oder 'Revision') für jeden Markt angedacht bzw. in die Infrastruktur eingepflegt, d.h. man muss unter Umständen auch bei der Recherche international denken / vorgehen und sich v.a. nach den Partnummern (denn nur diese sollten eindeutig sein, im Gegensatz zu den Modellbezeichnungen) richten. Und genau da muss man höllisch aufpassen, denn z.B. Preisvergleichsportale mischen die manchmal wild durcheinander, sodass man sich nur (!) auf die (evtl., nicht immer) in den Angeboten direkt genannten verlassen sollte - und selbst die würde ich nach Erhalt der Ware nochmal überprüfen.

Grüße,
cb-leser

@ Hans Garden, cb-leser

Bis zum Erkenntnisstand von cb-leser bin ich auch gekommen. Weiter aber nicht. Weder Benq Deutschland noch 2 deutsche Händler, die den anbieten, konnten/wollten es mir sagen. Werben tun die deutschen Händler auch nicht damit. Die ausländischen Händler, die flickerfrei behaupten, könnten ja auch einfach die Behauptungen der offizielle Webseite übernommen haben. Es spricht einiges dafür, dass die DPE Partnummer flickerfrei ist, wenn schon die wesentlich billigeren GL2450 und GL2460 mit dieser Partnumme flickerfrei sind (laut Benq). Was die 2760HM betrifft, scheinen davon abgesehen immer noch ältere, nicht flickerfreie Versionen angeboten zu werden.

Ok, dank dir,
werde da auch noch ein mal nachfragen, wenn ich glück habe und etwas erfahre schreib ichs ;)

Um meine Frage selbst zu beantworten. Ich habe mir den GW 2760 vor etwa einem Monat zugelegt. Partnummer Suffix DPE. Weder visuell noch bei Anwendung der üblichen Flicker Tests zeigt der Monitor irgendein Flickern. Es dürfte sich also um eine flickerfreie Ausführung handeln.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wer auf die eingebauten Lautsprecher verzichten kann, ist mit dieser Variante sehr gut bedient.

Eingestellt habe ich das Userprofil des Monitors entsprechend den für den GW2760 HS im letzten Juni ausgetüftelten Kalibrierungsvorschlägen von TFT Central (RGB 98,100,95). Bei meiner Ati Karte mit Catalyst Standardeinstellungen scheint mir Gamma Stellung 1 bei Videos noch etwas besser als die vorgeschlagene Stellung 2 zu sein (Standard ist 3). Die vorgeschlagene, ergonomisch angeblich optimale, Helligkeit von 13 % (etwa 110 cd pro Quadratmeter) ist mir allerdings etwas zu niedrig. Persönlich empfinde ich 30 % bis 40 %, als einen angenehmeren Kompromiss zwischen Tages- und Nachtbeleuchtung (das ist immer noch weniger als der „Eco Modus“). Mit diesen Einstellungen braucht man auch bei der Farbkalibrierung für die Paint Shop Pro X6 Bildbearbeitung so gut wie nichts mehr nachzubessern. Für die heimische Bildbearbeitung ist der Monitor allemal gut genug. Die voreingestellten SensEye Profile, finde ich dagegen, mit Ausnahme des Standardmodus, wenig überzeugend.

Die Blickwinkelabhängigkeit unterscheidet sich meines Erachtens so gut wie nicht von der eines durchschnittlichen IPS Monitors. Hier gibt es eine deutliche Verbesserung zum Vogänger GW2750. Für Nicht-gamer ist der GW2760 wegen der überlegenen Bildqualität und der Augenschonung m. E. die bessere Wahl, im Vergleich zu Durchschnitts IPS.

Hallo Fred01!

Wow, vielen Dank für diesen Post.
Die Produktbeschreibungen der Shops stimmen also. ;)

Drei Anmerkungen noch:
Fred01 schrieb:
Eingestellt habe ich das Userprofil des Monitors entsprechend den für den GW2760 HS im letzten Juni ausgetüftelten Kalibrierungsvorschlägen von TFT Central (RGB 98,100,95). Bei meiner Ati Karte mit Catalyst Standardeinstellungen scheint mir Gamma Stellung 1 bei Videos noch etwas besser als die vorgeschlagene Stellung 2 zu sein (Standard ist 3). Die vorgeschlagene, ergonomisch angeblich optimale, Helligkeit von 13 % (etwa 110 cd pro Quadratmeter) ist mir allerdings etwas zu niedrig. Persönlich empfinde ich 30 % bis 40 %, als einen angenehmeren Kompromiss zwischen Tages- und Nachtbeleuchtung (das ist immer noch weniger als der „Eco Modus“).
[...]
Für Nicht-gamer ist der GW2760 wegen der überlegenen Bildqualität und der Augenschonung m. E. die bessere Wahl, im Vergleich zu Durchschnitts IPS.
1.) Der GW2760HS besitzt ein völlig anderes Panel, die Einstellungen lassen sich so nicht 1:1 übernehmen, abgesehen davon, dass es auch innerhalb 'einer Charge' zu Abweichungen kommen kann / kommt.
Dennoch sind die Infos 'Gold wert' - ein Post, auf den man gut verlinken kann. Nochmals ein fettes Danke dafür. :)
2.) Punkt 1 ist auch der Grund für die unzureichende Helligkeit - die Panels werden auf 140 cd / m^2 kalibriert, da unterscheiden sich offenbar die Einstellwerte der beiden Modelle drastisch(er).
3.) 'Durchschnitts IPS' ist auch im Wandel, auch da wird mittlerweile sehr viel PWM-freies angeboten, sodass der Punkt 'Augenschonung' mittlerweile (das war mal anders!) einfacher zu erreichen ist. Der Vorteil des hohen Kontrasts bleibt jedoch, sodass die Kernaussage auch mMn. weiter bestand hat. (Nebenfrage: Hast du die 'subjektive Tauglichkeit bzgl. Bewegtbilder' getestet?)

Grüße,
cb-leser

Hallo cb-leser,

Alle GW2760 Varianten haben, nach allem was bekannt ist, identische panels, abgesehen von möglichen Chargenunterschieden, und natürlich der Dimm Technik (Es gibt immer noch alte HM und HE Varianten im Handel, die nicht flickerfrei sind). Deshalb passt auch die TF Central Kalibrierung bei mir so gut. Die Standard Einstellung ist, abgesehen von der zu hohen voreingestellten Helligkeit, auch recht gut.

Auch bei den möglichen Helligkeitseinstellungen dürfte es zwischen den Varianten keine Unterschiede geben. TF central hatte ca 110 cd/m2 empfohlen (ziemlich am unteren Ende der Helligkeitskala) gemäß arbeitswissenschaftlichen Untersuchungen. Mag sein, dass dies für die Augen langfristig noch besser ist. Ich empfinde die Skaleneinstellung 35% (dürfte etwa 140 cd/m2 betragen) für mich als optimal. Wie gesagt, das ist immer noch unterhalb des "eco" Modus.

Die Augenschonung bezieht sich ja nicht nur auf die Flickerfreiheit, sonder auch auf den Glitzer/Glow Effekt vieler IPS Monitore. Ich hab da selbst negative Erfahrungen gemacht und habe auch einige Bekannte, die nach einem halben Tag vor so einem Schirm Augen und/oder Kopfschmerzen haben (kann natürlich auch andere Ursachen haben). Davon abgesehen, liefert alleine der phantastische Kontrastumfang des GW2760 ein angenehmeres Seherlebnis.

Hallo Fred01,

Fred01 schrieb:
Alle GW2760 Varianten haben, nach allem was bekannt ist, identische panels, abgesehen von möglichen Chargenunterschieden
Hm... Danke nochmal für die Info, die in meinem Hinterkopf scheint ungültig zu sein. Zumindest bestätigt das die Panel Search von TFTcentral für die Modelle -HS, -HM und -S.

Fred01 schrieb:
TF central hatte ca 110 cd/m2 empfohlen (ziemlich am unteren Ende der Helligkeitskala) gemäß arbeitswissenschaftlichen Untersuchungen.
Autsch. Hier hat mich wohl die Prad-Kalibrierung irritiert, die 13% und ~140 cd/m^2 angeben. TFTcentral gibt 12% bei ~120 cd/m^2 an. Völlig richtig, was ist nur mit mir wieder los?! :freak: :mad:

Fred01 schrieb:
Die Augenschonung bezieht sich ja nicht nur auf die Flickerfreiheit, sonder auch auf den Glitzer/Glow Effekt vieler IPS Monitore. [...] Davon abgesehen, liefert alleine der phantastische Kontrastumfang des GW2760 ein angenehmeres Seherlebnis.
Jo. Falls das 'alte' IPS-Monitore waren: bei AH-IPS wird in der Regel feines AG-Coating verwendet, um dem IPS-Glow entgegenzuwirken.
Vom Kontrastumfang sind die aber zugegebenermaßen immernoch einige Ecken vom (A)MVA entfernt...

Grüße (und Danke nochmal),
cb-leser

Zurück
Oben