Leserartikel C2750D4I 8 Core Avoton 2,4 Ghz und 12x SATA auf ITX

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo zusammen,

gestern kam mein neues Schmuckstück, ein C2750D4I von ASRock. Das gute Stück beherbergt den neusten 8 Kern Server ATOM C2750 mit 8 Silvermont Kernen und 2,4 Ghz bei 2,6 Ghz Turbo. Desweiteren hat das ITX Board 12x SATA (6x vom Chipsatz im SOC, 6x mittels 2 Marvel SATA 3 Controllern.

Ein paar Impressionen:




Seit eben läuft Server 2012 R2 drauf und wenn ihr wünscht mach ich gerne ein paar Benchmarks dazu.

]

Ein paar Benchmarks:

TrueCrypt:

aesi7ilv.jpg


CineBench V11.5:
cb166dkr.jpg


CineBench V15:

cb2o1e1a.jpg


Sonstiges

Verbrauch:

Mit Dem PicoPSU 90W sind es
20W idle (hier hatte ich eher auf 5-15W gehofft)
max 35W load in CineBench

Der hohe Idle Wert werd ich mit anderen Netzteilen, wie nem Pico noch in Relation setzen, denke aber, dass das Server Board wenig auf idle hin optimiert wurde.

Der Post hier wird fortlaufend ergänzt.

-> Vorschläge zu Benchmarks die ich fahren soll?

Erfahrungen der letzten Tage

- vd-d wird nicht supportet -> kein Durchreichen von Platten / PCIe Geräten an eine VM in z.B. ESXi
- ESXi 5.5 rennt soweit gut über custom Image mit dem Customizer
- RAID kann der C2750 offensichtlich nicht - zumindest nicht via Intel RST
- NAS4FREE mit ZFS Test steht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich recht geiles Board, aber wofür setzt man das jetzt ein?

als NAS brauch ich keine 8 Cores und die Marvel Controller will ich bei sowas auch nicht unbedingt.
VM Host? Dafür ist die CPU dann doch zu lahm

was hast du damit vor?

danke schon mal für die Infos soweit!
 
ja also ich hab in meinem NAS zZ 6 platten, neue sind geplant. Eine passt noch in Wechselrahmen. Ich werde wohl ESXi5.5 aufspielen, 16 gb ram , 2x raid 5 aus 5x2TB und ein neues raid aus 3x4 TB welches erweitert wird, zusätzlich eine 128GB ssd. Ich hab mehrere VM angedacht, denn Fileserver, dann ne VM für openelec kompilierung, eine vllt als TV Server bei der er , sofern möglich, pcie tv Karte durchreiche. Vllt noch nem webserver. Lahm is die CPU nicht, die neuen ATOM sind fix, etwas fixer als zacate pro thread, also ein 8kern zacate mit etwa Last verbrauch
Ergänzung ()

Gerade Raid5 in SW und Verschlüsselung geht perfekt auf 8 Kerne, auch subjektiv is die Kiste trotz vergleichsweise kleiner pro Kern Leistung flott, der Atom is ja gut 2x so schnell wie der Alte.
Ergänzung ()



Das Board hier soll ersetzt werden, dann pack ich noch 4 platten oben zum ITX Board rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt einen ZFS-Test machen!^^ Ich hab das Ding auch schon länger im Visier (allerdings die 4-Kern Variante) fürs NAS.
Avoton ist echt spitze für sowas geeignet: AES-NI, ECC-Unterstützung, sparsam, echte 4/8 Kerne, relativ hoher Takt

Auch wenn mir 6 SATA-Steckplätze reichen würden, momentan (und wohl auch in absehbarer Zeit) gibts leider keine Alternative.
Von Supermicro gibts nur 8-Kerner mit 4x GBit, das ist mir dann too much. Das ASRock Board nutzt wenigstens normale DDR3-Slots und keine DDR3-SODIMM (bietet bei ECC doch etwas mehr Auswahl)
 
Das ASRock C2750D4I kann übrigens bis 64GB aufgerüstet werden mit seinen 4 Sockeln. Die neuen 16GB ECC DIMMs (und auch entsprechende ECC SO-DIMMs für das Supermicro Board) gibt es bei http://www.intelligentmemory.com. Für die C2000 Avoton Serie hat Intel das BIOS angepasst, so dass die 16GB Speichermodule unterstützt werden. ASRock hat schon bestätigt, dass das C2750D4I mit 64GB funktioniert.
 
Hi,

doofe Frage vielleicht aber kann das Board S3? Ich weiss dass das die Serverboards meistens nicht können aber ich habe schon ASRock Boards mit Xeon Chipsätzen entdeckt die das (zumindest laut Anleitung) können. Ich wollte die 4 Core Version nehmen - die sollte immer noch schnell sein für Plex / Air Video um einen 1080p Stream zu encodieren.
 
das Board hat zwei macken:
erstens, die Marvell Controller bieten keine richtigen SATA III ports. Marvell SE9172 läuft über PCIe 2.0 x1 und Marvell SE9230 über PCIe 2.0 x2 was auf 2,5 GBit/s pro Festplatte hinausläuft.
zweitens, auf dem Board läuft ein PCIe Switch (PLX PEX8608-BA50BC) um die ganzen extra Kram anbinden zu können. Der PLX PEX8608-BA50BC PCIe Switch hat ein ziemlich schlechtes Idle verhalten was den Verbrauch angeht und immerhin laufen darüber ein Marvell Controller, der intel nic und das AST2300 BMC. Dadurch zieht das Board fast 30W Idle.
 
Also hier hat das Board ganz gut abgeschnitten: http://www.servethehome.com/Server-detail/asrock-c2750d4i-atom-c2750-storage-platform-review/

Da wurden die SATA Controller für Ihren geringen Stromverbrauch gelobt. Allerdings hat das Board kein S3 - ich habe schon mit dem ASRock Support gemailt. Für manche Xeon Boards gibt es Engineering BIOS Versionen mit S3 (weil die Hardware das kann es aber später entfernt worden ist) aber bei diesem Board gibt es leider nichts.

Und auch wenn 20-30W nicht viel ist, ich brauche das NAS nur ein paar Stunden am Tag. Theoretisch könnte ich ein cron Job einrichten so dass sich das NAS immer abschaltet und über RTC geweckt wird (ob das funktioniert ist noch nicht klar) aber das Board bootet wohl auch recht langsam - typisch für Serverboards bis zu 60 Sekunden bis der POST Screen vorbei ist.
 
Falc410 schrieb:
auf den tatsächlichen Stromverbrauch ist der Artikel gar nicht eingegangen sondern es wurde die Werte laut Spezifikation erwähnt =D Des weiteren hat der Verbrauch der Controller nichts mit dem IDLE verhalten des miserablen PCIe Switches zu tun auf dem die Controller hängen, dazu hätten sie schon den Idle Wert auch messen müssen.

im Artikel der Zeitschrift C't wurde ein Idle verbraucht von 26W gemessen, das Supermicro Board mit gleichen CPU im Vergleich:
Idle - 16.8w
Windows 7 - Linpack benchmark + 4x 125MB/s file transfers: 32.2w peak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Moin zusammen,

also ich habe mich genauso auf das Board gefreut und gesehen, dass hier viel darüber geschrieben wird.
Ich habe mir das Brett bei Amazon bestellt und bin super begeistert!

Der Händler war blue-e, Versand war top und echt schnell.

Der Link vom Händler, falls jemand möchte ;) : http://www.amazon.de/ASRock-C2750D4...=UTF8&qid=1393402135&sr=8-2&keywords=c2750d4i

Vom Preis her fand ichs auch echt okay. Jetzt erstmal testeeeeeen!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben