Grafikkarte welche 4K Auflösung beherschen

Bisher keine. Mangels Anschlussmöglichkeiten.

Lässt man dieses Problem außer Acht. Dann schafft jede 50€ Karte diese Auflösung.

Nur um das mal aufzugreifen.

Ich glaube ich bin im Moment höher als 4K wenn man das umrechnet.

An den Grakas liegt das nicht wirklich.

2x R9 290x oder 2x Titan oder 2x 780 Ti

€dit, sorry hab den Thread wohl falsch verstanden.

BlubbsDE schrieb:
Bisher keine. Mangels Anschlussmöglichkeiten.
Öhm DP 1.2 beherrscht 4k problemlos (4k = 3840x2160, DP 1.2 = 3840x2400). Das kann bereits eine alte HD 6670 ohne Probleme bereitstellen. Für Gaming in 4k brauch man aber schon mehrere GPUs um halbwegs anständig zocken zu können.

@ HisN: Ja und welcher einzelne Monitor hat dort nun eine Auflösung von >= 4k? ;)

Meinst du mit "beherrschen" das darstellen oder das rendern?

An Anschlussmöglichkeiten kommen nur HDMI 2.0 oder Dual Link DVI in Frage. Aber wie weit das schon von gängigen Grafikarten unterstützt wird, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Öhm DP 1.2 beherrscht 4k problemlos (4k = 3840x2160, DP 1.2 = 3840x2400).

Sicher. Auch zu analog Zeiten gab es schon Geräte mit 4K Auflösung. Das ist nichts wirklich neues. Aber die Mainstream GPUs geben auch heute noch kein 4K auf dem DP aus. Theorie und Praxis. Dazu müssen BIOS / Treiberupdates die Karten erst dazu bringen.

Yuuri schrieb:
@ HisN: Ja und welcher einzelne Monitor hat dort nun eine Auflösung von >= 4k? ;)

Ich will darauf hinaus dass es bis auf den Anschluss kein mir bekanntes technisches Limit gibt. Die Grakas können so große Flächen rendern bis ihnen der Speicher ausgeht. Die Fragestellung vom TE ist mal wieder so einmalig, dass es natürlich nur eine einzige mögliche Antwort darauf geben kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Nvidia gibt zumindest an dass sie bis 4096x2160 können
MSI gibt bis 2560x1600 an bei ihren AMD Karten wobei auf der AMD Seite bis 4K steht

EDIT:
das steht bei AMD.com
DisplayPort 1.2
Maximum resolution: 4096x2160 @ 60 Hz per display

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia gab es ein Treiber-Update, dass es wohl möglich machte die 4K-Geräte mit 2xHDMI-Anschlüssen zu betreiben. Da kann ich mich noch drann erinnern.

Muss sich wohl mal schnell jemand einen 4k Display kaufen und die ganzen Grakas durchtesten

Jede neuere AMD Radeon kann jedenfalls 4k ausgeben. Ob man damit Spielen kann ist was anderes ;)

Auch Nvidia kann aller spätesten seit der 700er Serie nativ 4K über EINEN Ausgang.

Sogar HDMI 1.4 kann 3840x2160 bei 30Hz ohne Probleme.

DP 1.3 kommt ja auch erst noch dieses Jahr.
Auch wenn DP 1.2 es bereits unterstützt, würde ich mir jetzt nicht einen 4k holen wenn dieses jahr schon DP 1.3 kommt, wodurch FreeSync ermöglicht wird ;-)

Denn mit DP 1.3 wird VBLANK wieder in die Monitore eingeführt, was bei eDP 1.0 am Notebook schon da ist, nur am Desktop noch nicht.

Finally, as a last minute stirring of the pot, I received an email from AMD's Koduri that indicated that there might be some monitors already on the market that could support variable refresh rate TODAY with just a firmware update. This would be possible if a display was shipping with a controller that happened to coincidentally support variable refresh, perhaps in an early stage of development for the upcoming DP 1.3 standard. We are trying to find a list of these monitors so we can talk with them and ask for these necessary changes.

Demzufolge, wird FreeSync, von nvidia als auch AMD mittels Treiber zur Verfügung gestellt, weswegen man ebenfalls einen Monitor kauf mit G-Sync überdenken sollte, es sei denn man will es jetzt sofort und Optimal sein Geld verbrennen und dann dumm aus der Wäsche gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Displayport 1.2 unterstützt 4k Auflösungen und höher.
Maximal geht über DP momentan 4096x 2560 Pixel.

tomcat123 schrieb:
Welche Grafikkarte beherschen 4K Auflösung?

Zum Zocken oder nur um ein Bild auf den Monitor zu bringen?

Das kann bereits eine alte HD 6670 ohne Probleme bereitstellen.

Ich hatte eine 6670 und bei dem anspruchsvollen Testvideo 4k QHD Roast Duck lief die bei 50% aber die CPU war bei 100% und es ruckelte in der Mitte etwas. Die Karte wäre nicht empfehlenswert für 4K Video ;)
Der Haswell spielt dasselbe Video bei nur 10% Auslastung ab.

Voyager10 schrieb:
Ich hatte eine 6670 und bei dem anspruchsvollen Testvideo 4k QHD Roast Duck lief die bei 50% aber die CPU war bei 100% und es ruckelte in der Mitte etwas.
Und du bist dir sicher, dass DXVA auch genutzt wurde? Weil dann wäre eine CPU-Last von 100 % ausgeschlossen, außer du hast vielleicht eine 1 GHz APU oder sowas verwendet.

Zurück
Oben