Daten einer "Raid 1"-Festplatte über einen anderen Rechner auslesen

chaykee

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3
Hallo Leute,

mal eine theoretische Frage bezüglich RAID und Datenrettung.

Ich betreibe zwei SATA-Festplatten (Samsung SP1614C) im Raid 1-Verbund
über den NVIDIA Raid Controller, der sich auf dem Asus A8N SLI deluxe befindet.

Einrichtung von Raid und Installation WinXP SP2 und so... hat alles prima geklappt.
Da bei Raid 1 ja eine vollständige Spiegelung stattfindet, wollte ich mal testen
ob ich eine der zwei Festplatten mal abhängen kann und einfach
an einen anderen PC anstöpseln könnte. Ich hab den Rechner runtergefahren die Festplatte ausgebaut und an einen anderen Rechner (Motherboard Asus A7V8X) gehängt.

Der andere Rechner (auch WinXP mit SP2) hat allerdings die Festplatte nicht gefunden (weder Datenträgerverwaltung noch Bios). Ich musste erst ins RAID-Bios gehen, und da war die Platte da. Also hab ich ein neues Raid-Array mit einer Festplatte erstellt und unter WinXP konnte ich dann auf die Daten zugreifen. Dennoch hab ich das Gefühl, dass es pures Glück war, dass ich die Daten auslesen konnte...


Jetzt die eigentlichen Fragen:
Falls mein Motherboard kaputt gehen würde, wie wäre ich denn kurzfristig an die Daten gekommen (ohne neues, identisches MB zu kaufen)? Da hätt ich mich bestimmt nicht getraut auf dem anderen Rechner ein neues Array einzurichten, weil dann wären ja die Daten möglicherweise weg?!?!

Kann man überhaupt RAID 1 Festplatten an einen anderen Rechner einfach so anschließen oder muss man die Platte erst irgendwie anders einrichten? Kommt es aufs Motherboard oder auf den Raid Controller an? Fragen über Fragen.

Hab ziemlich lang gegooglet aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Und da ich auf dem RAID Gebiet ein ziemlicher Newbie bin,
wollt ich Euch um euren Rat bitten.

Viiiielen Dank im Voraus!! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Fragestellung theoretischer Natur ist, also kein realer Datenverlust vorliegt, habe ich den Beitrag aus der "Datenrettung" hierher verschoben. ;)
 
Oh Danke Spiro!

War mir beim Posten auch net sicher ob des richtig war.
Aber meine Frage scheint doch ein bissl ungewöhnlich zu sein oder?

Will eigentlich nur wissen ob man die Daten einer Festplatte
(die Teil eines Raid1-Arrays ist) mit einem anderen PC auslesen kann?!?

:confused_alt:
 
Soweit ich weiß schon, da RAID1 nur bestimmt, dass die Festplatte kopiert wird - die Datenstruktur der HD wird aber nicht verändert (somit solltest du auch die Platten einzeln normal weiterverwenden können (+ den darauf enthaltenen Daten)
 
Ja genau, das müsste doch möglich sein.

Weil wo wär denn dann die so hoch gepriesene Sicherheit
bei Raid 1, wenn nicht die Festplatte,
sondern der Kontroller oder das MB kaputt gehen würde?

Es kann dann doch net sein, dass man dann das glitzegleiche Motherboard
kaufen muss, oder?

Interessant wäre auch, wenn man die Festplatte in ein ext. Gehäuse über USB anhängt
und so probiert auf die Daten zuzugreifen.

Aber ein ext. Gehäuse mit USB/SATA sind noch ziemlich neu und daher halt sehr teuer... hat jemand vielleicht Erfahrung ob das bei Raid1 mit IDE-Platten möglich ist?
 
also bei IDEfuntzt das "fast" immer nur mit dem selben kontroller und bios.... Bei S-ATA RAID1 /10 ist das hingegen kein problem, da S-ATA Hotplug unterstützt, was IDE meines wissen nciht tut, hab nur erfahrun, was RAID 10 bei SCSI HDD's und HDD verlust betrifft
 
chaykee schrieb:
Weil wo wär denn dann die so hoch gepriesene Sicherheit bei Raid 1, wenn nicht die Festplatte, sondern der Kontroller oder das MB kaputt gehen würde?
Die Antwort hast du dir z.T. selbst gegeben:
chaykee schrieb:
Der andere Rechner (auch WinXP mit SP2) hat allerdings die Festplatte nicht gefunden (weder Datenträgerverwaltung noch Bios). Ich musste erst ins RAID-Bios gehen, und da war die Platte da. Also hab ich ein neues Raid-Array mit einer Festplatte erstellt und unter WinXP konnte ich dann auf die Daten zugreifen. Dennoch hab ich das Gefühl, dass es pures Glück war, dass ich die Daten auslesen konnte...
Bei einigen Onboard-Raid-Controllern, insbesondere Promise muß mit einer Platte eine Art "Phantomarray" erstellt werden, um auf die Daten zugreifen zu können.

Hätte das Ersatzboard über einen Onchip-Raid-Controller (nativ, im Chipsatz eingebunden: VIA-Raid/Intels ICH5/6R/NV-Raid) verfügt und du hättest im BIOS die Raidfunktion deaktiviert, so wäre die einzelne Platte ohne Erstellung eines Arrays sofort erkannt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben