News Abit mit vier lautlosen nForce4-Platinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Während der Mainboardhersteller Abit mit seiner bekannten Fatal1ty-Serie eher auf den absoluten High-End-Markt und Übertakter-Fans abzielt, geht die neue AN8 v2.0-Reihe in die andere Richtung. Abit präsentiert hier drei neue nForce4-Mainboards für AMD-Prozessoren, die vollkommen ohne aktive Kühlung auskommen.

Zur News: Abit mit vier lautlosen nForce4-Platinen
 
jetzt schlägts 13, ich dachte Abit verbaut in zukunft nur mainboards auf lüfter

trotzdem nimmt auch hier der passive kühler viel zu viel platz weg...

ich will schon ein board welches dual-lan hat.. da ist ja überhaupt kein platz mher und das alles kommt in die kartenslots rein. tststs
 
ja, na endlich! darauf hab ich gewartet! nun ist der sockel 939 auch für mich interessant geworden! zusammen mit dem san diego und 2 6800er gt's ne geile grundlage für die nächsten 2 jahre! perfekt!
 
Abit MIR vier lautlosen nForce-Platinen
Sollte wohl mit heißen. ;)
Die Boards sehen aber sehr gut aus - und klingen auch gut. :)
 
na ja, dafür gibts dann eben keinen 5.1 onboard sound mehr, man kann einfach nicht alles haben, aber wenns denn schön leise wird ist das ja mal ne überlegung wert, wobei ich mir trotzdem kein abit board kaufen würde. sicher dauert es nicht lang und es gibt die lösung auch bei anderen herstellern.
 
Nonsense wenn ihr mich fragt. Die Northbridge liegt so, dass man ohne mit der Wimper zu zucken einen normalen passiven Kühlblock installieren könnte. Aber nein, es werden Anschlüsse geopfert, eine stumpfsinnige Heatpipe quer über das Board gebaut, damit die Hitze nach außen (sofern Lüfter vorhanden) abgeführt werden kann. Demontage ist wahrscheinlich auch nicht wirklich einfach, womit diese Lösung für Wasserkühl-User flachgefallen ist.

Man sollte hier einfach einen großen passiven Kühlklotz draufpacken und fertig.

...immer diese Scheininnovationen :rolleyes:

Edit: Huch, habe die beiden PCI-E Slots da oben übersehen...

Man könnte diese Heatpipe auch ein bisschen weiter nach Außen führen, dann bräuchte man gar keine Lüfter und das Problem hätte sich für alle Beteiligten gelöst. Bliebe aber nach wie vor der Verlust von den Steckplätzen - und ob das gut kühlt im Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider reicht dem nf4 keine rein passive kühlung; mindestens ne heatpipe wie beim AN8 ist erforderlich
 
finds schön, dass sich immer mehr hersteller einfallen lassen, wie sie ihre Gerätschaft ohne Lüfter ausliefern können, auch wenn der Kühlkörper hier etwas groß erscheint, aber das ist ja in etwa genausoviel Platz, wie auch die ollen Parallel-Anschlüsse schlucken würden :)
 
Nein, z.B das Gigabyte GA-K8NF-9 (normaler nf4) wird komplett passiv gekühlt. Jedenfalls ab der Version ab Anfang des Jahres. Und dort funktioniert auch alles mit einem einfachen, kleinen Passivkühler.

MfG
Sir Pustekuchen
 
Hmmh ... Ich finde die Idee nicht schlecht. Endlich gehts mal in die richtige Richtung.

Aber für mich und viele andere wird das wohl trozdem nix werden. Größere Cpu-Kühler finden
einfach keinen Platz mehr. :(
 
Paar Geräusche kommen immer aus den Computer. Eigentlich überflüssig diese Lösung.
 
Zitat ' Ein Aluminium-Kühlkörper auf Vollkupferbasis '. Hä ? Soll wohl ein Kupferkern sein oder wie. Oder sind KK bei euch
grundsätzlich aus Aluminium auch wenn sie aus Kupfer bestehen ? Leider muss ich bei den Slots auch bemängeln das
die Soundanschlüsse nicht fest verlötet sind. Ich liebe es wenn ich keine Slots mit irgendwelchen Blechen belegen muss
weil sie nicht direkt rausgeführt werden. Das ist normalerweise schon ein Nicht Kaufen Grund. Das die kleineren Boards
dagegen keinen 7.1 Sound besitzen sondern nur ! 5.1 ist kein Nachteil. Wer von euch mal ehrlich hat ein 7.1 System
zuhause und vor allem auch noch richtig plaziert und kann daraus einen Nutzen ziehen. Keiner oder sollte ich mich
täuschen.
 
Wo sind den der Com Anschluss und die Lautsprecherausgänge? Alles wegrationalisiert? Bei meinem MSI K8TNeo FSR ist die Northbrigde auch passiv gekühlt und es geht auch. Wer braucht da ne Heatpipe? Erzeugt der NF4 so viel mehr Wärme?
 
Hi!
Ich denke mal die anderen Anschlüsse werden dann über Slotbleche nach außen geführt!
stegozilla schrieb:
Wer braucht da ne Heatpipe? Erzeugt der NF4 so viel mehr Wärme?
Naja, wenn es nicht so wäre brächte man sich ja nicht so abenteuerliche Kühlkonstruktionen ausdenken... Ich weiß nicht, würde da nicht auch ein vernünftig designter und leiser aktiv Kühler die bessere Lösung? Aber wahrscheinlich nähme sowas zuviel Platz weg... So einer z.B. macht laut PCGH 0,2 sone.
cu
 
Ich finde das gut. Ich habe ein Silverstonegehäuse , mit diesem speziellen Windtunnel, dort wird das autmatisch mitgekühlt.
Jedenfalls ist das genau das worauf ich gewartet habe einen Nforce4 AMD passiv gekühlt.

Auch das auf Soundausgänge verzichtet wurde, finde ich gut. Schließlich wird dort eine Blende mitgeliefert und diejenigen die eine Soundkarte haben wirds nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn...

Da sollen sie die Boards lieber billiger machen und da nen stinknormales passives Kühlelement draufmachen.
 
STFreak schrieb:
So ein Schwachsinn...
Da sollen sie die Boards lieber billiger machen und da nen stinknormales passives Kühlelement draufmachen.

Soso, du weißt also schon wieviel die Boards kosten?

Ich finde das ist genau mein Board. Habe heute gerade wieder meinen Rechner nach ne kleinen LAN angestöpselt und mich gefragt wozu ich eigentlich Parallel und RS232 noch brauche, Peripherie habe ich dafür keine mehr. PS/2, ein LAN und ein paar USBs reichen vollkommen.
Schön wäre noch eine WiFi-Komponente wie sie bei einigen ASUS dabei ist, ansonsten könnte genau dies Board mein neues sein.
 
Ich weiss nicht ob ich mir jemals nochmal ein Abit hollen werden und ob das dann nicht auch nach 4 Tagen unübertaktetem Betrieb auf Grund eines defekten ka (vllt Spannungswandler, ganz unten auf dem Board) kaputt geht...

Die Anschlüsse sind halt etwas wenig, 8xUSB, 2xLan, das wärs doch.
 
Ich glaube dass wieder so ein PCI Ähnliches Modul mitgeliefert wird bei dem alle Anschlüsse inbegriffen sein wird!
Sieht aber geil aus.
 
VollesKorn schrieb:
Soso, du weißt also schon wieviel die Boards kosten?

Ich finde das ist genau mein Board. Habe heute gerade wieder meinen Rechner nach ne kleinen LAN angestöpselt und mich gefragt wozu ich eigentlich Parallel und RS232 noch brauche, Peripherie habe ich dafür keine mehr. PS/2, ein LAN und ein paar USBs reichen vollkommen.
Schön wäre noch eine WiFi-Komponente wie sie bei einigen ASUS dabei ist, ansonsten könnte genau dies Board mein neues sein.

Nö weiß ich nicht, muss ich auch nicht.

Ist doch Glasklar das die Boards mit soner Kühlanlage teurer sind als mit ner Normalen oder :freak:
 
Zurück
Oben