[Erfahrungsbericht] Sapphire R9 290 Tri-X - Leistungsaufnahme - FPS-Limiter/Undervolt

Machtreaktor

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
360
[Erfahrungsbericht] Sapphire R9 290 Tri-X - Leistungsaufnahme - FPS-Limiter/Undervolting

Aufbau
  1. Einleitung
  2. Beschreibung des Testsystems
  3. Beschreibung des Testverfahrens
  4. Informationen zur eingesetzten Software
  5. Ergebnisse - Einzeltests (Idle (1 Bildschirm), Prime95 (1 Bildschirm), Crysis 3, Borderlands 2, Diablo 3, Anno 2070)
  6. Ergebnisse – Vergleichsliste mit 29 Spiele/Szenarien
  7. Fazit


1. Einleitung

Meine "alte" HIS 7950 IceQ wurde vor 3 Wochen gegen eine Sapphire R9 290 Tri-X getauscht.
Durch die vielen Benchmarks dieser Karte konnte ich mir zwar sicher sein, dass sie zwischen 50 und 80 % mehr Leistung bei meiner Auflösung bringt, aber der überall ausgewiesene Mehrverbrauch hat mich lange Zeit zurückschrecken lassen. Diese "sekundäre" Eigenschaft hat mir ein paar Bauchschmerzen bereitet und ich wollte mir sicher sein, dass die neue Karte genau in mein Benutzungsmuster passt.

Was anfänglich nur ein Kontrollmechanismus war, ist Stück für Stück zu einem kleinen Erfahrungsbericht gewachsen. Anhand mehrerer Spieletests habe ich meinen typischen FPS-Bedarf gemessen und dann zusammengeschrieben.
Das Ergebnis geht in die Richtung von "Undervolting/FPS-Limiter" Mini-Tests von CB und anderen Seiten.

In der Regel spiele ich alle Spiele mit mindestens 40/45 Bildern und drehe die Einstellungen zurück, wenn dieser Wert nicht erreicht wird. Es gibt Spiele, die auch mit 30 Bildern pro Sekunde noch gut spielbar sind, aber das betrifft nur wenige Titel.
Über den MSI Afterburner/RivaTuner Statistiks Server lasse ich pauschal alle Spiele bei 45 FPS limitieren und setze Spezialfälle (BF3/4, evtl. auch per user.cfg) manuell auf 60 hoch.
Ich bin kein Low-Detail-Spieler: wenn SSAA machbar ist, wird es auch aktiviert, flüssiges Spielen ist mir aber wichtiger.


2. Beschreibung des Testsystems

Zur besseren Vergleichbarkeit mit Volker Rißkas „Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test“-Artikel, stelle ich mein System in den Vergleich zu dem dortigen Testsystem.
Zusätzlich kann hier die Leistungsaufnahme des Xeon Prozessors im Computerbase-Test nachgelesen werden (im Idle (42 Watt) und Prime-Last (137 Watt)).
Werte der Grafikkarte und des Prozessors decken sich natürlich nicht 100% mit meiner Umgebung, aber sind schon recht nah dran.

Weitere Links zu diesen Themen:
Computerbase - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - Leistungsaufnahme
Computerbase - Grafikkarten 2013 im Vergleich - Leistungsaufnahme
Computerbase - AMD Radeon R9 290X im Test - FPS Limitier im Einsatz
Computerbase - AMD Radeon R9 290 im Test - Leistungsaufnahme Sondertest mit Aftermakert Cooler

Computerbase
Prozessor: Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core+HT)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Motherboard: Asus Z87-Deluxe (Intel Z87, BIOS-Version: 1205)
Arbeitsspeicher: 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
Grafikkarten: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (1.000/2.600), 4.096 MB
Netzteil: Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
Peripherie: LiteOn iHOS104 Blu-ray-Laufwerk
Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 64 MB Cache, SATA III (Test-Tools)
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D (2 x 140-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)
Software: Microsoft Windows 7 x64 SP1
AMD Catalyst 13.11 Beta 8 (R9 290)

Humanforce
Prozessor: Intel Xeon 1230v3 (Turbo auf einzelnen Kernen bis 3,7 GHz, Quad-Core+HT)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Motherboard: ASRock H87 Pro4 (Intel H87, BIOS-Version: 1900)
Arbeitsspeicher: 2x 4.096 MB GEIL SNIPER DDR3-1866 (automatisch heruntergetaktet auf 1600, bei 9-9-9-24)
Grafikkarten: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (1.000/2.600), 4.096 MB
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W (500W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
Peripherie: Kein Laufwerk mehr verbaut
Crucial M4 250, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks und einiger Spiele)
Seagate Barracuda 7200.14 mit 2000GB und 64 MB Cache , SATA III (Spiele, Zeug)
Gehäuse: NZXT Phantom weiß (vorne: 1 x 140mm, hinten: 1x 120mm, seitlich: 2x120mm, oben: 1x200mm, innerhalb des Gehäuses: in den Laufwerksschächten 1x 60mm)
Software: Microsoft Windows 8.1 x64
AMD Catalyst 14.1 Beta 1.6 und später 14.2 Beta 1.3

Alle Spiele werden über Steam, Origin oder andere Module aktualisiert.
Zusätzlich eingespielte Mods oder Updates wurden notiert und sind im Bereich 6. einsehbar.

Gemessen wird die Gesamtleistungsaufnahme des Testsystems, mit dem Energiekosten-Messgerät KD 302 von profitec. Das Gerät kann jede Privatperson ohne Probleme bezahlen und es liefert schon sehr genaue Werte für den Heimgebrauch.
Zusätzlich zur Steckdosenmessung liefert das Programm HWinfo64 v3.34 ausgelesene bzw. ausgerechnete Watt-Werte einzelner Komponenten. In diesem Falle: CPU Package Power, GPU Core Power und GPU VRAM Power. Die dort angegebenen Werte werden nur bei den Einzeltests ausgegeben.

3. Beschreibung des Testverfahrens

Es war nicht meine Absicht einen gewaltigen Spiel- und Testaufwand zu betreiben, um einen Durchschnittswert der Leistungsaufnahme als Ergebnis zu erhalten. Daher wird in jedem Spiel nur eine einzige Position gesucht, bei der augenscheinlich eine hohe (aber nicht zwangsweise die höchste!) Gesamtleistungsaufnahme auf dem Messgerät angezeigt wird. Diese Position wird während aller Messungen nicht verlassen, die Kamera auch nicht bewegt.
Per ALT+TAB wird das Spiel nach der Wertaufnahme minimiert und softwareseitig der Kernspannung verändert und/oder die FPS-Limitierung (de-)aktiviert.

Das Testverfahren hat folgende Einschränkungen: Durch die permanente Position wird immer die gleiche Last auf alle Komponenten ausgeübt. FPS-Schwankungen, noch stärkere oder deutlich schwächere Belastungen, werden nicht aufgezeichnet. Jedoch haben die getesteten Anpassungen immer eine sofortige, messbare Änderung der Leistungsaufnahme nach sich gezogen. Dadurch scheint diese Messmethode zumindest für den Fall einer sehr hohen Belastung zuzutreffen und erlaubt Rückschlüsse für ähnliche Situationen.
Obwohl ich bis zu 10 Minuten an einer Position stehen bleibe, auf die erwartete Betriebstemperatur warte und das Messgerät begutachte, um den wahrscheinlichsten Wert abzulesen, schwanken die angezeigten Wattangaben teils mit deutlichem Ausschlag nach oben und unten. Ich habe den für mich sinnvollsten – und wahrscheinlichsten - Wert ermittelt und dann notiert. Auf der vermessenen Position können z.B. NPCs durch das Bild laufen, welche den zu ermittelnden Wert beeinflussen.


4. Information zur eingesetzten Software

Für die Grafikkarte wurde MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 verwendet, unterstützt durch den RivaTuner Statistics Server 6.0.0.
Die Core Voltage (mV) kann durch negative Zahlen gesenkt werden. Dies wirkt sich auf alle Zustände der Grafikkarte aus. Entsprechend kann unter Last -50 mV funktionieren, während die Karte nur bei -31 mV im Idle ohne Probleme läuft und daher bei dem höheren Wert das System einfriert. Während meiner Vorbereitungen konnte ich einen stabilen Betrieb, in allen Situationen, bei -31 mV attestieren.
Der Prozessor wird über das Mainboard spezifische Werkzeug ASROCK A-Tuning undervoltet. Dabei wird der Vcore Voltage Additonal Offset im negativen Bereich angegeben. In meinem Fall -100 mV. Das Mainboard hat mit dem letzten Bios-Update zwar (endlich) die Freigabe für negative Offsets erhalten, eine tatsächliche Auswirkung konnte ich – im Gegensatz zur Software – leider nicht feststellen.
Bei den Einzeltests bin ich zusätzlich auf die Ausgabe des Programms HWInfo64 angewiesen. Dort wird mir die Lüfterdrehzahl in RPM angezeigt. Der Afterburner konnte das nicht.
Alle Werte werden am Ende in Excel 2013 Tabellen und Diagrammen ausgewertet.


5. Ergebnisse - Einzeltests (Idle (1 Bildschirm), Prime95 (1 Bildschirm), Crysis 3, Borderlands 2, Diablo 3, Anno 2070)

Bei diesem Test wird der Idle Zustand, der Zustand unter Prime-Belastung und bei 4 unterschiedlichen Spielen relativ ausführlich dokumentiert.
Es gibt 8 unterschiedliche Zustände, die ich bei den Einzeltests und den unter Punkt 6. folgenden Spieletiteln auswerte.
- Leistungsaufnahme ohne Modifikation
- Leistungsaufnahme bei Undervolting der CPU (-100 mV)
- Leistungsaufnahme bei Undervolting der GPU (-31 mV)
- Leistungsaufnahme bei Undervolting von CPU und GPU
- Leistungsaufnahme bei 60 FPS-Limit
- Leistungsaufnahme bei Undervolting (CPU/GPU) + 60 FPS-Limit
- Leistungsaufnahme bei 45 FPS-Limit
- Leistungsaufnahme bei Undervolting (CPU/GPU) + 45 FPS-Limit
Die Einzeltests geben darüber hinaus auch Aufschluss über Lüfterdrehzahl, Temperatur und MHz der GPU.

Alle Spiele wurden mit maximalen Details, in der Auflösung 2560*1440 (1440p) gestartet. Die AA Stufen könnt Ihr unter 6. in der Excel Tabelle nachschlagen. Abweichende Grafikeinstellungen sind dort ebenfalls notiert.

Starten wir mit den Einzeltests im Bereich Idle/Prime95
Einzeltest Idle.pngEinzeltest Prime95.png
Crysis 3 - Position im Spiel und Werte im Diagramm
crysis 3 - ohne mod.jpgEinzeltest Crysis 3.png
Borderlands 2 - Position im Spiel und Werte im Diagramm
Borderlands2 - ohne mod.jpgEinzeltest Borderlands 2.png
Diablo III - Position im Spiel und Werte im Diagramm
Diablo III - ohne mod.jpgEinzeltest Diablo III.png
Anno 2070 - Position im Spiel und Werte im Diagramm
Anno 2070 - ohne mod.jpgEinzeltest Anno 2070.png

Während meiner anfänglichen Tests wollte ich sehr genau sein und habe noch weit mehr Merkmale notiert. Darunter auch den Vcore und seine Anpassung an die MHz, Schwankungen der Leistungsaufnahme und noch ein paar andere Toleranzwerte in %. Leider waren diese kaum vergleichbar und die Aufnahme und Auswertung der Werte haben zu viel Zeit beansprucht. Darum kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen liefern.

Hinweis: Die Werte der Netzteil-Verlustleistung und der "restlichen Komponenten" sind nur errechnet. Daher sieht es an ein paar Messpunkten seltsam aus.

6. Ergebnisse – Vergleichsliste mit 29 Spielen/Szenarien

Die Ergebnisse dieser Liste sind meiner Meinung nach sinnvoll genug, um auf die Effektivität der Maßnahmen zu schließen. 27 Spiele und 2 Szenarien stehen hier in direktem Vergleich.

Zusätzlich zu den acht Zuständen gebe ich die maximal erreichten FPS, an der gemessenen Position, und die maximale Einsparung aus. In der Excel Tabelle könnt Ihr auch die ausgewählte AA Stufe und weitere Besonderheiten nachschlagen.
Gesamtliste Tabelle mit Bemerkung.pngGesamtliste.png


7. Fazit
Zwischenfazit zur Grafikkarte

Für mich haben sich nach den letzten drei Wochen mit der Sapphire R9 290 Tri-X vier grundlegende Dinge bestätigt.
1. Alle Tests, die permanente 1000 MHz unter Last zugesagt haben, waren richtig.
2. Das erwartete Temperaturlimit, ohne Beschränkung, liegt bei ca. 74 Grad. In meiner Wohnung ist es aber immer etwas wärmer, wodurch ich z.B. bei Anno 78 Grad messen konnte.
3. Die Lüfter sind bis 74 Grad absolut akzeptable in ihrer Lautstärke. An sehr heißen Tagen oder bei aufgedrehter Heizung wird die Karte aber deutlich lauter. Zum Glück ist die Tonlage nicht unangenehm, so dass weder Freundin auf dem Sofa, noch ich mit Kopfhörern gestört werde.
4. Die Karte ist in meinen Spielen immer zwischen 40-100 % schneller gewesen. Die Abweichung zu den meisten Benchmarks kommt von meiner Karte (7950), der Auflösung (1440p), den meist gewählten Details (jetzt immer Maximum).

Ich werde die Grafikkarte auf jeden Fall behalten.

Fazit zur Leistungsaufnahme und den Tests - das eigentliche Herzstück dieses Erfahrungsberichts.
Jeder der sich bereits mit Tests zum Thema FPS Limitierung und Undervolting befasst hat, konnte sich das Ergebnis bereits beim lesen des Thread Titels denken. Ein paar werden dann am Ende enttäuscht sein warum ich VSync (hat nicht nur Vorteile) nicht mit in die Tests aufgenommen habe; für einige Benutzer dürfte das Fazit dennoch interessant sein.

Benchmarks werden in der Regel mit Vertretern unterschiedlicher Spieleengines, aus mehreren Genres und neueren Alters gemacht. Seit Crysis 1 ist der Name bei den meisten Benchmarks enthalten. Entsprechend muss sich eine Grafikkarte an der allgemeinen Performance des aktuellen Vertreters dieser Spieleserie messen lassen. Das wird bei den FPS, der Lautstärke und der Leistungsaufnahme gemacht.
Wenn ich nur Crysis 3 für diesen Test genommen hätte, wäre mein Fazit folgendes: FPS Limiter bewirken nichts und man sollte ausschließlich Undervolting betreiben, wenn die Leistungsaufnahme gesenkt werden muss. Dies betrifft dann sowohl Grafikkarte, wie auch die CPU. Wobei immer die Komponente mit der höheren Leistungsaufnahme am meisten vom Undervolting profitiert. Falls dies nicht reichen sollte müssen die Details heruntergeschraubt werden. In dem Falle könnten die Bilder pro Sekunde die FPS-Limitierungsgrenze überschreiten und ein positiver Effekt entsteht.
Der FPS Wert wird durch eine künstliche Limitierung geglättet und das Spielgefühl wird weniger durch Ausreißer nach oben oder unten beeinträchtigt.

Nun ist ein FPS Limiter wirklich Schwachsinn, wenn ich sowieso nicht die Bilder pro Sekunde erreiche, die ich zum Spielen anstrebe. Bei mir sollten es 40/45 Bilder sein; Ausnahmen bestätigen die Regel. Crysis 3, The Secret World und prinzipiell auch Far Cry 3 lagen bei meinen gewählten Detailstufen unter dieser FPS-Grenze. Spielen lassen sie sich dennoch gut, es wird schließlich nicht in jeder Situation dieser niedrige Wert erreicht. Ich habe bei den Messungen nach deutlich belastenden Positionen gesucht.

Bei allen anderen getesteten Spielen - und das können nun mal >90% der vorhandenen Spiele sein - ist eine FPS Limitierung der sinnvollste Weg das gesamte System von einer lauten und heißen High-End-Maschine zu einer gemütlichen und kaum wahrzunehmenden "Spielekonsole" zu machen. Dies trifft vor allem bei Spielern zu, die ein sehr breit gestreutes Genreinteresse besitzen.
Ich spiele sehr viele Indie-Games, habe lange Zeit Strategiespiele gespielt und bin weiterhin großer Fan von Rollenspielen - egal ob online oder offline. All diese Spiele brauchen nur maximal 45 FPS um mir ein sehr gutes Spieleerlebnis zu präsentieren.

Bei sehr schnellen, wettkampfartigen Spielen (z.B. Battlefield 3 und 4) reichen mir 45 FPS dann aber nicht mehr. Hier lasse ich die Limitierung erst bei 59/60 FPS greifen und versuche tatsächlich das bei dem Crysis 3 geschilderte Beispiel umzusetzen: Ich will IMMER 60 FPS haben. Entsprechend geht 4xMSAA nicht, Ultra+2xMSAA aber ohne Probleme.

Ähnliche Ergebnisse können auch ohne spezielle Werkzeuge zur FPS Limitierung erreicht werden. Viele Spiele besitzen von sich aus Optionen zur Regulierung von FPS.
Dies kann ein simpler "On/Off" Schalter sein, der einen fix vorgegebenen FPS Wert anlegt. Borderlands 2 gibt sogar mehrere Stufen zur freien Auswahl. Bei anderen Spielen wird ein globales Limit fest einprogrammiert: geringe 30 (meistens bei Videoclips) oder auch "sichere" 100 Bilder pro Sekunde. Am Ende bleibt natürlich noch die Vertikale Synchronisation, welche auch einen FPS Wert fix einstellt.

Es gab/gibt Berichte darüber, dass FPS Limitierungen die Grafikkarte stressen und eigentlich nur Vsync für diese Art von Bremse genutzt werden sollte. Bei meinen Tests habe ich anfänglich den Vcore und die MHz genauer begutachtet und musste tatsächlich feststellen, dass bei Spielen mit aktivem "FPS Limiter 45" und einer eigentlich deutlich höheren FPS Zahl, die GPU Mhz zwar sinken, aber der Vcore steigt und sehr unstabil wirkt. Ist dies ein Zeichen von höherer Belastung auf Schaltkreisebene oder der positive Effekt auf die Auslastung der Grafikkarte? Die prozentuale Belastung der GPU lag in jeder Situation bei 100%, egal ob nun mit 1000 oder 880 MHz getaktet wurde.
Möglicherweise stellt der "Nicht-Maximale"-Takt andere Anforderungen an die Grafikkarte, weswegen der Vcore teilweise über den hohen Standardwert angestiegen ist. Ein direkter Vergleich von Auslastung, MHz und Vcore bei 60 FPS Limitierung und Vsync könnte weitere Informationen zu diesem Thema bringen. Das kann man aber separat testen und wird hier nicht beantwortet.

Am Ende bleibt leider doch ein negativer Punkt: Die Leistungsaufnahme im "echten" Idle Zustand ist zwar im Vergleich zur 7950 gesunken, dafür schnellt der Wert bei allen Desktop-Aktionen (z.B. scrollen und verschieben von Fenster) rasant nach oben. Dies betrifft zum Glück nicht jede Situation: schreiben von reinem Text wirkt sich nur leicht aus.
Wenn das Drücken der Leertaste aber auf einmal 4 Watt mehr auf dem Messgerät anzeigt, ist das dennoch ein seltsames Gefühl. Die Anpassung von Fensterpositionen bringen auf dem Messgerät allerdings bis zu 100 Watt! Ich hoffe dass AMD hier nachbessert. - Ht4U hat dieses Problem bereits kurz nach Release der R9 an den Hersteller gemeldet.


Kurzfassung zu den einzelnen Modi:
- Undervolting von CPU = Hatte die geringste Auswirkung, auch bei CPU begrenzten Spielen.
- Undervolting von GPU = Hatte immer einen spürbaren Effekt, egal ob das Spiel einem FPS Limit unterlegen war oder nicht.
- FPS Limit 60 = Die meisten neueren Spiele haben mit aktivierter Kantenglättung irgendwo zwischen 50-70 FPS ihr Zelt aufgeschlagen. Je nach Situation war der Limitier stark spürbar oder eben gar nicht aktiv.
- FPS Limit 45 = Bis auf wenige Ausnahmen haben alle in diesem Limit gehangen und das hat man auch deutlich gehört. Die Grafikkartenlüfter und die warme Abluft haben positive Wege eingeschlagen.
- FPS Limit 60 und Undervolting = Falls das 60er Limit nichts gebracht hat war zumindest die Undervolting-Stufe aktiv.
- FPS Limit 45 und Undervolting = Mein neuer Favorit. Ich kann mir sicher sein, dass die Komponenten nur das aufnehmen was sie für die Darstellung des Bildes benötigen, dabei leiser und kühler bleiben und ich das Spiel trotzdem als flüssig empfinde. WIN-/WIN-Situation würde ich sagen. :)

Das Ergebnis heruntergebrochen auf die beiden Extreme: Gesamtliste Tabelle mit Diffmax.png

Grüße
Humanforce


Edit: 01.03.2014, 01:57 - Tippfehler und fehlerhafter Satzbau behoben, außerdem einzelne Absätze verständlicher geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal THX

Humanforce schrieb:
5. Die Karte ist in meinen Spielen immer zwischen 40-100 % schneller gewesen.

Schneller als?
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, freut mich aber natürlich.

Vielleicht mache ich die Bilder am Wochenende neu. Ich könnte die einzelnen Diagramme, trotz ihrer Zusammengehörigkeit, aufteilen. Bei der großen Ergebnisliste wird's aber trotzdem eng. Alle Diagramme und Bilder wurden auf meinem 1440p Bildschirm angefertigt. Das war vielleicht nicht ganz optimal. ;)
 
Danke für den Bericht. Vielleicht schafft es die Karte dieses Jahr noch in mein Rechner.
 
Gern geschehen.
Besteht denn das Interesse an weiteren Spielen? 27 Spiele sind bereits in der Liste.
Ihr könnt auch welche vorschlagen. Evtl. besitze ich es.

Die Lust Battlefield 4 zu spielen flaut zwar ab, aber ich könnte durchaus BF4 / BF3 bei der Leistungsaufnahme, nach den oben genannten Kriterien, prüfen. Wird im MP zwar äußerst schwierig, aber evtl. machbar.
 
Humanforce schrieb:
[Erfahrungsbericht]...
Meine "alte" HIS 7950 IceQ wurde vor 3 Wochen gegen eine Sapphire R9 290 Tri-X getauscht.
Durch die vielen Benchmarks dieser Karte konnte ich mir zwar sicher sein, dass sie zwischen 50 und 80 % mehr Leistung bei meiner Auflösung bringt...

50-80% mehr als die 7950? Hätte ich gerne.

Prüf mal bitte BF4 in MP mit Mantel.
Bei mir mit folgenden Settings ist meine Asus R9 290 DC2OC@stock vs. 7950@1.05Ghz nur etwa 35% schneller bei den min. FPS und ~20% bei max. FPS als die 7950@1.05Ghz (64er Server Shanghai). Testrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit dem temperaturen eigentlich aus? ein kumpel von mir hat eine 780er chilly herkulez ultra oder so und der hat egal welches game seine lüfter so eingestellt das er nie über 50grad kommt. auch be bf4 auf ultra settings mit fps max 60.

Ich finde ich ziemlich beunruhigend wenn die Karte die ganze Zeit auf 70+ grad arbeiten muss. oder wird sie bei euch nicht so heiss dank der lüftersteuerung von afterburner?
 
@crisinmud
Wenn man nur stur nach den Testergebnissen von CB geht - Grafikkartenvergleich 2013, Performancerating - war sogar die normale R9 290 mit 947 MHz schon knapp 56 % schneller (Ausgangswert: normale HD 7950). Die Sapphire dreht ca. 50 MHz höher. Natürlich ist deine übertaktete HD 7950 deutlich schneller, wenn sie 250 MHz über dem Default läuft, aber das hättest du auch ahnen können oder? ;)

Bzgl. deines BF4 Benchmarks; ich spiele mit 1440p, alles auf Ultra + 2x MSAA, Mantle aktiviert und Sichtfeld ca. 84.
Meine FPS sind bei BF4 auf 59,6 limitiert. Dieser Wert wird nur sehr selten unterschritten.

Davon abgesehen würde ich gern auf größere FPS-Benchmarks in dem Thread verzichten. Einen entsprechenden R9 290ier bzw. Tri-X spezifischen Thread gibt es bereits. Ich beziehe mich hier vor allem auf die Leistungsaufnahme, FPS-Limiter, etc.
Die FPS auf der Position dienen vor allem der Erklärung wie die hohen Watt-Werte gesenkt werden können.

@ maxirelaxi
50 Grad sind eine Sache, aber wie laut wird denn seine Karte, wenn die immer bei 50 Grad stehen soll? Die AMD Karten gehen ohne Probleme bis 94 Grad hoch (Referenzmodell) und sind dabei sehr laut. Die Sapphire ist grundsätzlich 20 Grad kühler eingestellt (Temperaturlimit, bevor der Lüfter die Lautstärke stärker anhebt).
Sie zwangsweise auf 50 Grad zu fixieren würde wahrscheinlich in einer sehr hohen Lüfterlautstärke resultieren. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich finde die Lüfterkurve aktuell sehr angenehm. Die ist im Standardzustand gut eingestellt und den Afterburner brauch ich hier nicht.

Wenn gewünscht, kann die Leistungsaufnahme bei unterschiedlich fixierten Drehzahlen messen - inkl. subjektivem Lautstärkeempfinden.
 
Sehr interessanter Bericht. Wao, die Unterschiede sind ja teils erschreckend gross!!

Du sagtest, du spielst gerne Rollenspiele. Aber waaaaaas? Kein Skyrim?? :lol:
 
Bei >250 Spielen in Steam und zig anderen auf anderen Plattformen bzw. noch mit CD (!), habe ich mich auf eine überschaubare Menge an Spielen konzentriert.

Bei Skyrim habe ich das Problem, dass es "niemand" ohne Mods spielt. Ich müsste dann eine beliebte Kombination von Mods nehmen, bei denen die Leistung aber nicht so stark einbricht, dass man sowieso keine FPS Limiter mehr bräuchte. ^^
Ich überleg mir mal was dazu.

Im Augenblick hätte ich diese Zusatztests die gemacht werden könnten:

- Battlefield 4
- Skyrim
- VSync vs. 60 FPS Limit bei ein paar Spielen
- Leistungsaufnahme der Grafikkarte bei unterschiedlicher Kerntemperatur/Lüfterdrehzahl, aber gleicher Belastung.
 
So - auch von meiner Seite Dank für den Bericht.

Meine 7950 (siehe SIG) schafft 1100/1500 ohne Probleme.

Damit bin ich von der Performance her im Bereich einer 7970GHz oder 280X.

Ist der Unterschied so gewaltig, dass ein Wechsel für mich lohnend wäre?

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit FPS oder Rucklern - und 400€ ist ja auch für mich kein Kleingeld.

Wie ist Deine persönliche Meinung hierzu?
 
Bin von einer 7950@ 1100/1400 umgestiegen. Hätte es aber nicht gemacht wenn ich mir keinen 1440p Monitor geholt hätte.
 
@Moselbär
Nein, der Unterschied ist nicht so groß, wenn du deine 7950 so hoch prügelst.
Allerdings ist die Leistungsaufnahme einer solchen 7950er nicht so unterschiedlich zur R9 290.

Aber wie es auch Dai6oro geschrieben hat: ich habe die R9er geholt, weil ich auf 2560*1440 spiele. Daher wird die Mehrleistung auch genutzt, um bei der höheren Auflösung auch annähernd gute FPS zu erhalten.
Die 7950 kam auch mit der Auflösung klar, aber natürlich bei geringeren Details.

Wie ist Deine persönliche Meinung hierzu?
Ich habs gemacht, weil ich basteln und was neues haben wollte.
Tu es nur, wenn du ein wenig Abwechslung brauchst, Kleingeld übrig hast und du deinem Hobby auch mal eine Spaß-Investition gönnen willst. :)
So wars dann bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist die lüfterdrehzahl immer bei ca. 20% so dass ich den lüfter der graka gar nicht warhnehme. aber so ab 35% dreht das gerät schon recht heftig auf. aber bei msi afterburner sehe ich das er selten mehr als 25% seiner lüfterleistung abruft. die karte bleibt trotzdem meistens unter 70 grad. eigentlich sehr zufriedenstellend oder? (battlefeld 4)
 
20 % ist der Idle-Betrieb.
Bei mir ging der Lüfter bis auf 48% hoch und ist dann schon "sehr laut". In der Regel ist er irgendwo zwischen 30-44% und stört mich zu keinem Zeitpunkt. Dauerhafte 20% halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn die Karte immer bei unter 70° bleibt, ist deine Raumtemperatur, dein Gehäuse und evtl. auch die Lüfterbestückung stark abweichend. Ohne irgendwelche Limiter komme ich immer auf 72-74° bei regulärer Wohnungstemperatur.
BF4 spiele ich mit 60FPS Limiter, aber sehr hohen Details. Die Grafikkarte arbeitet auf jeden Fall auf sehr hohem Auslastungsniveau und bleibt dennoch bei ca. 250-290 Watt (ganzer PC). Das sollte bei 40% Lüfterdrehzahl ohne Probleme machbar sein.
 
Hi, super test :)

Ich habe in meiner Rechenmaschine 'ne AsusR9290DCIIOC.
Habe die Drehzahl auf 35% limitiert (aus meinem PC dann fast im IDLE nicht mehr rauszuhören) und komme nach langen zocken (Thief und Skyrim, natürlich überall höchste was geht) auf ca. ~75°C.


Mich würde interessieren wie die Sapphire bei ca. 35% Drehzahl abschneiden würde, da hier meist der Schritt von "leise" zu "deutlich hörbar" ist.

Falls du interesse hast, würde ich unser beider karten einfach mal mit 35% Drehzal in z.B. 3DMark11 20 Minuten laufen lassen um einen einigermaßen seriösen vergleich ziehen zu können wie die karten im "Silent-Modus" unter volllast arbeiten, bzw. wie heiß sie werden.

Meine Lüfter laufen alle über einen Fancontroller (140mm 550RPM, 2x 120mm 550RPM, 1x 230mm 360RPM), was meinen Airflow zeigen sollte. (System siehe Signatur, habe leider noch einen 1680x1050 monitor).

naja, währe nur rein aus interesse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bridax,

bei der Sapphire würde ich den Schritt bei 38%-40% sehen.
Leise ist die Grafikkarte unter Volllast nicht. Ab 74° ist sie deutlich hörbar.

Soll ich die FPS dabei begrenzen oder Undervolting betreiben? Ich bin direkt beim Start vom Betriebssystem bei -31 mV.
Das erlaubt dem Lüfter auch leiser zu arbeiten.
 
Zurück
Oben