MoBo Asus M5A97 - DRAM Leuchte rot - kein Boot

C

christk

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC aufgesetzt.
Leider bootet der Pc nicht und die DRAM-LED leuchtet rot.
Nach Stunden voller Fehlersuche bin ich mittlerweile etwas ratlos :(
Vielleicht hatte jmd ja das gleiche Problem und kann mich doch noch retten.

Mein System:

- Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
- 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
- 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze


Aktueller Status:

- Der PC lässt sich anschalten.
- Die Power-LED leuchtet grün
- Die DRAM-LED leuchtet rot, weiter geht es nicht.
- Kein Monitor-Signal, kein Maus/Tastatur-Signal, kein Leuchten des USB-Sticks
- Aussschalten geht nur mit 5-10 Sek-Tastehalten



Bisher probiert/getestet:


- Alle Abstandshalter sind richtig angebracht und auch in der richtigen Anzahl angebracht
- Alle Anschlüsse sitzen richtig
- RAM mehrfach ein-/ausgebaut, alle Steckmöglichkeiten getestet - auch mit nur 1 RAM
- CPU sitzt richtig auf dem Sockel, alle Pins passen. (Einige waren zwar leicht verbogen. Jedoch passen alle in den Sockel und auch die CPU-LED leuchtet nicht rot.)
- BIOS per Jumper auf default gesetzt.
- Auch Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt
- MemOK gedrückt
- Alte funktionierende GraKa eingebaut


Leider waren alle Maßnahmen ohne Erfolg. Habe alles ausprobiert was ich im Internet finden konnte, selbst oder Freunde/Familienangehörige wussten.

Könnte das MoBo defekt sein? Oder ist der RAM falsch?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt bin mit meinem Wissen/Nerven am Ende.

Vielen Dank schonmal,
Chris
 
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 - diese laufen mit "1600" (1333) ?
Die Module sind für AMD-Systeme weniger geeignet !

sind es 2x4 Gb oder 4x2 Gb -

bei 2x4Gb sind diese in "A2 & B2" eingesetzt ?

NACH dem Einbau der RAM-Module und der Grafikkarte ist das BIOS auf "default" gesetzt worden ?
Anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen !! / einstellen -
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es sind 2x4 Gb und beide sind in A2+B2 eingesetzt.
Leider weiß ich nicht ob diese mit 1600 laufen, da hier mein technisches Wissen hier schon lange aufhört.

Nach dem Einbau der Module und der Grafikkarte ist das BIOS auf default gesetzt worden, ja.
Kann ich Datum/Bootreihenfolge/SATA-Mode prüfen? Komme leider nichts ins BIOS, bzw. habe kein Signal für den Monitor
 
Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

Das CPU-Lüfter-Kabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Anderes RAM-Modul wurde versucht ?

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 - ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - TESTEN ob das MB startet -
 
Habe den Prozessor nochmals überprüft: Sitzt korrekt und fest im Sockel. Nichts ist abgebrochen oder unpassend.

Der Kühler sitzt korrekt und fest auf der CPU. Das CPU-Lüfter-Kabel ist richtig angeschlossen.

Leider auch nach default kein anderes Ergebnis - Immernoch die rote DRAM-LED.

Ein anderes RAM-Modul besitze ich leider nicht. Ist es wahrscheinlich, dass es am RAM liegen könnte? Dann würde ich mir testweise einen 1GB-Riegel kaufen. Oder ist es wahrscheinlicher, dass es am MB liegt?

Vielen Dank!
 
.....und die RAM-Module sitzen korrekt = Richtig "eingerastet" ?

Es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind

RAM herausnehmen UND in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

andere RAM-Module sind nicht vorhanden zumindest ein Modul vom anderen Hersteller ?

EIN RAM-Modul in "A2" ist bereits versucht worden ?
 
Habe beide RAM-Module mehrfach eingesetzt, die Reihenfolge geändert, sogar geputzt und auch darauf geachtet, dass diese fest sitzen. (Nicht nur, dass diese eingerastet sind - sondern auch, dass diese wirklich fest sitzen)

Auch "ein" Modul in A2 habe ich bereits versucht - natürlich mit jedem der beiden RAM-Module.

Habe leider nur RAM-Module von Notebooks und DDR2-Module - nichts aktuelles oder passendes.
 
....und auch nicht vom Nachbar / Kumpel ?

Es kann sein, dass diese RAM-Module NICHT zu diesem MB passen -

Siehe rote DRAM-LED

EDIT :
Neueres BIOS / UEFI ist aufgespielt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MB steht groß Mem OK, oben rechts in der Ecke ist die Mem OK Taste, drück diese mal (siehe Handbuch), damit sollten sichere RAM Settings geladen werden, damit die Kiste zumindest bootet
 
Erstmal Entschuldigung, aber hat etwas gedauert.

Habe die relevanten Komponenten zurückgeschickt (MB,RAM,CPU). Diese wurden überprüft und hatten keinerlei Mängel.
Es wurde wohl aber ein Update auf das MB aufgespielt.

Alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Auch der etwas ungünstig ausgewählte RAM stellt kein Problem dar.
Somit dürfte das Problem wohl wirklich mit der BIOS-Version zusammen gehangen haben.

Nochmals dankefür die Tipps.
 
Zurück
Oben