MSI K7N2 Delta startet nicht mehr ...

muhi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
26
!! EDIT: !!

Falls jemand hier sehr viel Ahnung vom BIOS des MSI K7N2 Delta - ILSR hat, vor allem im Zusammenhang mit einem AMD 2600+ (Barton), Infenion Speicher und bis 16:00 noch etwas Zeit hat, also ca. 30 mins ... wäre gut wen wir Telefonisch mein BIOS durchgehen könnten, ob dort etwas fatal falsch eingestellt ist ... weil bei mir immer wieder diese Abstürtze kommen (paar min nach starten, bleibt alles stehen) ...

schickt mir am besten eure tel nr. an 0176 - 23106850 dann würde ich euch zurückrufen. Hoffe das es noch bis 16:00 / 16:30 noch klappen würd, denn dan müsst ich zur Arbeit.

---




Hallo erstmals,

also ich habe folgendes Problem ... Habe heute aufgrund eines Problemes mit meinem alten Mainboard (genau das gleiche Modell) ein neues MSI K7N2 Delta eingesetzt. Anfangs liefs auch fast ohne Probleme, allerdings stürtzte er nach gewissen Zeitabständen von einigen Stunden ab, und startete automatisch neu .. Dieses Problem hatte ich au damals, als ich den Barton 2600 + und die 2 riegel Infenion speicher 512 MB DDR PC-400 einbaute ... damals hatte ich mit nem Kumpel im BIOS den FSB/DRAM Ratio verändert, da die standart Einstellungen beim CPU FSB 133 waren und beim DRAM Clock 200 stand ... da es nicht synchron ist, laut meines Kumpels hatten wir das geändert .. nun ich war mir nicht mehr genau sicher in welche Richtung dies geändert wurde, darum wollte ich sicherheitshalber zuerst den CPU FSB auf 100 runtertakten ... danach stürtze der PC allerdings wieder ab. und da dachte ich mir --- bzw. vielleicht dachte ich au zu wenig -- das ich einfach den DRAM Clock auf 1:2 umstellen könnte ... weil damals gings halt au nach der Umstellung reibungslos weiter ... nun tat ich dies, speicherte alles ab, der PC wollte neustarten und es kam bzw. kommt nix mehr. Der bildschirm ist schwarz und der Monitor blinkt, als ob der PC aus wäre, lüfter von cpu mainboard netzteil laufen, grafikkarten lüfter hingegen bleibt aus (weiss nicht ob er vorher anfangs lief, kann ja sein das die zu kühl ist und daher er erst später angeht --- was auch immer, habe eine FX 5900 XT von aopen). Habe versucht den PC ohne die karte zu starten, ob da Signale kommen, also karte raus, pc an, kam aber nix ... kein piepen garnix ...

nun is die frage, falls ich bios reseten muss, wie mache ich das ??? weil im orginelen handbuch habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, dort ist nur die rede vom flashen ... und ich weiss ja nicht, ob das die einzige lösung, bzw. überhaupt ne lösung ist, sollte ich vielleicht eher alle komponenten wieder auf das andere msi mainboard bauen und schauen obs dan geht ???

mfg Muhi
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein cmos reset kannst du entweder den dafür vorgesehenen jumper umstecken oder wenn der pc vom strom getrennt ist für ein paar minuten die batterie entfernen ;)



PS: ich hatte mit dem gleichen board das gleiche problem, bei mir stellte sic hdann aber raus dass ein ide kabel einen wackelkontakt hatte :rolleyes:
 
hab jumper umgesteckt, bios resetet und nun gehts wieder, nur prob ist wie damals vorhanden ... nach bestimmter zeit bleibt jetz der pc einfach stehen und es regt sich nix mehr, außerdem ist im BIOS meine AMD CPU (Barton 2600+) mit 1,1xx GHz getaktet, die ist doch normalerweise 1,9xx GHz oder etwa net ??? ist das nun durch den reset des BIOS so hingekommen oder, weil ich mal den kühler abgenommen hab, und ohne neue wärmepaste oder sowas (glaub ich eher net ...) zustandegekommen, das man die CPU nicht mehr belasten kann ??? aber dan wären doch ein Unterschied von 0,8 einfach nur Lächerlich ....

nun steht CPU FSB 100 und DDRAM Clock 200 ... bitte um hilfe ;p !!!

mfg Muhi

edit: im übrigen thx für schnelle antwort !!! :D also wie gesagt pc geht jetz wieder, aba hängt nach bestimmter zeit auf ... zumindest jetzt 2 mal passiert innerhalb von 40 mins ...
 
das der hängen bleibt liegt daran das der runter getaktet ist
gehe ins bios und stelle multi und fsb manuell ein dann müsste es klappen.
dann machst du ein bios ubdate
und lass das msi board bein nächsten mal draussen bei mir auf der arbeit kommen immer msi sachen zurück weil die nicht funzen

GRUSS
 
hmmm danke für die beruhigende antwort ;p, aber die frage ist wie hoch ich nun was takten soll, weil ja letztes mal alles ausfiel, wo ich den DDRAM Clock auf 2:1 im verhähltniss zum CPU FSB gestellt habe, und der CPU FSB war 133 ... nun stehts halt auf 100 und DDRAM Cl. auf 200 ... und wie hoch genau sollte ich den nun einen AMD Barton 2600+ Takten ??? 1,9 ? will blos net das mir da was abbrutzelt ;p !!

mfg muhi
 
HI

Zu Deinem Problemen...


1) Der 2600+ Barton taktet mit einen FSB von 166 MHz (333 MHz)
2) Stelle den Takt des RAM`s auf den selbigen FSB


Spreche aus Erfahrung, da ich das selbige MB verbaut hab und es bei mir wunderbar funzt.


Vergewissere dich noch ob das neue BIOS installiert ist.


Hier noch eine Site wo du einiges über Kompatibilität mit RAM`s lesen kannst.


http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=4424
 
hmmm, jetzt ist die Frage was besser ist, wen ich CPU FSB auf 100 stelle DDRAM Cl. auf 200, oder beides auf 166 stelle, oder gar CPU FSB auf 166 und DDRAM auf 200 lasse (wäre das nicht auf dauer schädlich, wen die asynchron laufen ???) weil bei dem Thread den du mir gegeben hast steht unter anderem folgendes
Board K7N2 Delta ILSR, 2 x 512MB Infineon PC400, Slot 1+3, BIOS 7.4, Timings 2,5-4-4-9, FSB 200

Dort steht zwar nicht die CPU und FSB und wundert mich auch wieso er die beiden Riegel nicht in 1+2 steckt, soll ja doch angeblich (automatisch, ohne großartig im BIOS rumzufummeln) schon eine Leistungssteigerung geben, aber naja das wäre dann auch nicht so wichtig im Augenblick ... eher dann wie ich die FSBs abstimmen muss, damit das ding mit voller, aber auch nicht zu hoher leistung läuft ... weil wen meine CPU nur mit 1,1 Ghz belastet wird ........ liegt das jetzt letzendlich nur daran weil der FSB so gering gestellt ist ???


EDIT: also soll ich nun manuel, meinen FSB von (mitlerweile wieder auf 133 gesetzt) 133, auf 166 erhöhen und manuell den cpu takt auf 1,9 Ghz erhöhen ???!!! kann da nichts durchbrennen ??? is das rückgängig, falls es ein auslesefehler war ??? ... ich lade mir gleich mal irgendein tool runter, mit dem ich den CPU speed checken kann, und poste dan hier gleich mal einen screen rein ... hoffe ihr könnt mir dan weiterhelfen !!

mfg Muhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab das MSI K7N2Delta-L, und auch wie du einen Athlon XP2600+(Barton) und 2x512MB PC3200 Infineon orig. Speicher.

Bei mir läuft das System stabil mit folgenden Einstellungen:

CPU FSB 200MHz (400DDR)
CPU Multi auf 12
= CPU Effektivtakt von 2.4GHz.

RAM Teiler 1:1 also auch 200MHz.

Um die CPU nicht zu übertakten, kannst du ja den Multi auf 9.5 einstellen, hast dann einen Effektivtakt von 1.9GHz anstatt 1.91Ghz.
Aber damit laufen die CPU und der Speicher Synchron, und du hast kein Leistungs- bzw. Bandbreitenverlust durch das reduzieren des FSB.

Wenn du alles mit original Taktung laufen lassen möchtest, dann ist es IMO schneller den RAM auf 200MHz laufen zu lassen, auch wenn es dann nicht mehr synchon zum CPU ist.
Weil du durch den schnelleren RAM mehr Spiecherbandreite hast.
 
... gerade hab ich eine ellen lange Antwort verfasst, und pc bleibt kurz vorm Posten hängen .. darum fasse ich mich kurz ... habe CPU FSB auf 166 gesetzt, nun wird CPU richtig erkannt -- AMD 2600+ / Takt ist auch richtig (1,9x GHz) ... habe Ram auf 166 FSB gesetzt, und System lief 5 mins gut, bis dann wieder alles hängen blieb ...

nun bleibt mir nur noch 1 über ... nähmlich um HILFE zu schreien, weil ich jetzt nicht weiss wieso mein PC pausenlos stehenbleibt ... takt ist doch nun synchron und was könnte den alternativ falsch sein ... wenn ihr irgendwelche Informationen, vom BIOS etc. braucht, fragt diese ruhig, nur helft mir endlich das System stabil zum laufen zu kriegen :D !!

@ jcdenton2 klingt mir zu sehr nach übertakten, sorry ;p. Ich meine wen mein Sys. jetzt schon net stabil geht ... was passiert erst wen ichs übertakte .. :D

mfg muhi

edit: versuche gleicih mal paar Screenshots zu posten, von nem System analyse Tool ... falls ihr gute kennt bitte name oder url. posten !!
 
muhi schrieb:
@ jcdenton2 klingt mir zu sehr nach übertakten, sorry ;p. Ich meine wen mein Sys. jetzt schon net stabil geht ... was passiert erst wen ichs übertakte .. :D

Simple Mathematik: Wenn man zwei negative Zahlen miteinander multipliziert, so erhält man sets ein positives Ergebnis. ;)[kleiner Scherz am Rande]

Ausserdem ist es wenn du den Multi auf 9.5 und den CPU FSB auf 200MHz einstellst genau genommen kein "übertakten". Da deine CPU einen nominalen Takt von 1910MHz hat, und du sie so sogar um 10MHz untertaktest.

Ansonsten wären noch ein paar zusätzliche Angaben(BIOS Ver., Betriebssystem, etc.) sinnvoll.
 
alle 5 mins schmiert pc ab !! ... cpu fsb 166 / ram fsb = 200 / riegel in 1+3 gesteckt, schmiert trotzdem ab ... also bleibt einfach stehn, und es regt sich alle 7 sec, für einen kleinen bruchteil etwas, aber wirklich nur so für 1 mili sec. und alle 5-7 sec einmal ...

habe windows xp professional und bios poste ich gleich rein.

mfg muhi

edit:

nr1.jpg

nr2.jpg

nr3.jpg

nr4.jpg

nr5.jpg


hoffe nehmt mir länge des ganzen nicht übel ... aber denke desto detailierter desto besser ... wen ihr mehr infos braucht, plz sagt was direkt !!

mfg muhi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab grad auf 100 cpu fsb gestellt, und nun geht bissl stabiler, ist scho 15 mins ohne probs am laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben