R9 290 black screen + Grafikfehler

derNils

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo!

wie viele andere Betroffende habe ich jetzt ständig Probleme mit black screens bzw. fehlerhaften Bildern. Hier zur Veranschaulichung:

https://www.dropbox.com/s/5aa5zt2u4vz5yh6/2014-03-09 21.52.09.mp4

dachte erst, dass ich ein Foto mache, deshalb ein wenig hektisch und kurz. Einfach nicht auf play gehen, man siehts in der Vorschau recht deutlich. Die black screens treten durch die Bank weg in allen Spielen und Benchmarks auf. Bis jetzt: Dota 2, Titanfall, Valley Benchmark, Furmark, Far Cry 3, Crysis 3, etc. Temps sind super, wenn ich den Grafikspeicher und GPU untertakte gehts teilweise besser, je mehr desto stabiler. Für Sim City muss ich bis zum Anschlag runtertakten damit es spielbar wird, ansonsten stürzt es im 2 Minuten Takt ab.

Zwischenzeitlich auf Mainboard mit PCIe 3.0 gewechselt, wodurch die Probleme spürbar gestiegen sind. Treiber von 13.12 bis 14.2 durchprobiert, neues Netzteil gekauft, Windows 8.1 zig mal neu installiert

Kann es am Grafikspeicher liegen? Gibt es noch irgendwas zutun außer RMA? Gekauft habe ich bei HWV

Viele Grüße,
 
derNils schrieb:
Kann es am Grafikspeicher liegen? Gibt es noch irgendwas zutun außer RMA? Gekauft habe ich bei HWV

1. Ja wahrscheinlich
2. Nein
3. Welcher Hersteller\Modell?
 
Betreibe die Grafikkarte doch einfach mal im standarttakt?
 
Powercolor R9 290 OC Referenzdesign. Tja dann kommt sie halt wieder zurück. Kein Wunder dass fast alle Versender die Referenzkarten aus dem Sortiment genommen haben. Ich will nicht wissen, wie da die RMA Quote aussieht.

im Standarttakt stürzt sie am meisten ab, mit weniger Takt steigt proportional die Stabilität.
 
Killerphil51 schrieb:
Betreibe die Grafikkarte doch einfach mal im standarttakt?

Wo steht das er sie OC hat? Wenn man eine WerksOC Karte kauft. Dann kann man erwarten das sie auch den Takt halten sollte.
 
derNils schrieb:
Powercolor R9 290 OC Referenzdesign. Tja dann kommt sie halt wieder zurück. Kein Wunder dass fast alle Versender die Referenzkarten aus dem Sortiment genommen haben. Ich will nicht wissen, wie da die RMA Quote aussieht.

Das hat eher was mit der Verfügbarkeit der Karte bzw. derer Bauteile zu tun.

Aber so hat dich das Ding natürlich keinen wert. Schick das Ding zurück HWV ist da eigentlich recht flott besonders wenn es noch in der Widerrufszeit ist.
 
derNils schrieb:
Powercolor R9 290 OC Referenzdesign. Tja dann kommt sie halt wieder zurück. Kein Wunder dass fast alle Versender die Referenzkarten aus dem Sortiment genommen haben. Ich will nicht wissen, wie da die RMA Quote aussieht.

im Standarttakt stürzt sie am meisten ab, mit weniger Takt steigt proportional die Stabilität.

Selbe Karte, selbes Problem. Auch der Austausch hatte den selben Fehler. Bin jetzt mit meiner GTX 780 Glücklich...
 
Dient nur meinem Interesse. Welcher VRam ist verbaut?
 
wie viele andere Betroffende habe ich jetzt ständig Probleme mit black screens
Moin, ja aber nur umgedreht.Bei den meisten stürzrn die Karten eben im Idle /Youtube usw. aber eben nicht im Lastbetrieb.Was durch eine leichte Anhebung/VCORE/PT oft behoben wird.Probiere es trotzdem mal ....20mV 10% bei default Takt
Was für NT hast Du denn gekauft.?


Kein Wunder dass fast alle Versender die Referenzkarten aus dem Sortiment genommen haben. Ich will nicht wissen, wie da die RMA Quote aussieht.
stimmt schon ...allerdings nur die Karten mit ner Referenzplatine und einem OC-Bios darauf. Die normalen Referenz -Karten gibt es ja noch. Wie auch die Asus Custom/GigabyteCustom Sapphire/PCL verwenden auch auf Ihren Customs Referenz PCBs.

Soweit ich weis auch erst die TRIXX Karten nicht mehr bei Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
Dient nur meinem Interesse. Welcher VRam ist verbaut?

Bei mir warens 2x Elpida. Der soll nicht gerade das Gelbe vom Ei sein.

Ausserdem hatte die zweite Karte massives Spulenfiepen schon auf dem Desktop (120hz).
 
Ich hatte genau das selbe Problem mit der selben Grafikkarte ;)
Habe sie nach langen recherchieren und probieren zurück geschickt.

Habe nun eine Sapphire Tri-X R9 290 und hatte noch kein einziges Problem
 
@Zotaczilla
Erwähne doch bitte auch das eine Erhöhung der VCore den Garantieverlust mit sich bringt!!!

Sind bei mir auch verbaut. Schaffen die 1350 MHz nicht. Muss die Karte auch auf 1250-1275 runterschrauben. Werde meine aber auch die Tage einsenden.
 
Erwähne doch bitte auch das eine Erhöhung der VCore den Garantieverlust mit sich bringt!!!
Solange Du Dich in Deinem Bios bewegst ,kein Fremdbios benutzt oder Deins moddest und natürlich die gröberen:freak: Garantie-Kriterien nicht verletzt ist das nicht so. Selbst Sapphire empfiehlt z.T. Ihren Kunden mit Ihrem hauseigenen OC Tool Trixx etwas die Werte anzuheben.Bzw. laden Dich auf Ihrer Homepage zum "Bios Flash" ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Elpida. Ne also am Vcore fummel ich nicht rum. Ich schau mal ob ich vielleicht gegen 30-40 Euro ein Customdesign oder wenigsten Referenz von einem anderen Hersteller bekomme. Anscheinend ist die R9 290 OC von Powercolor für die Tonne.
 
Auch Elpida. Ne also am Vcore fummel ich nicht rum. Ich schau mal ob ich vielleicht gegen 30-40 Euro ein Customdesign oder wenigsten Referenz von einem anderen Hersteller bekomme. Anscheinend ist die R9 290 OC von Powercolor für die Tonne.
Asus/Sapphire Referenz,Asus Custom. Gigabyte würde ich die Custom nicht ordern ,die haben hardwareseitig (Controller) nen Spannungslock.
 
Defekts gibt es überall, hatte auch schon zwei defekte 780 mit defektem speicher
war aber auch elpida :lol:
 

Anhänge

  • Foto0545.jpg
    Foto0545.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Auf Empfehlung des Herstellers Ja. Was bedeutet es für dich sich im Bios zu bewegen!?! Ich finde es ist schon ein modden wenn man den Takt oder den VCore verändert. Man verändert die Spezifikationen des Herstellers!

Das Bios wird vom Hersteller zum Updaten angeboten, er übernimmt allerdings keine Haftung für eventuelle Schäden. Deshalb im Fehlerfall dann auch kostenpflichtige "Bios-Reparatur". Die meisten Garantien beziehen sich sowieso auf werkseitige Mängel. Ein fehlgeschlagenes Biosupdate gehört sicherlich nicht dazu.
 
Defekts gibt es überall, hatte auch schon zwei defekte 780 mit defektem speicher
war aber auch elpida
ja überall ..... Meine 290 Sapphire (Elpida) zwar mit Asus Bios ....perfekt,man liest auch weniger von Sapphire Referenz .Sind eher die Trixx die den "Kraxelhuber" machen.Die haben wieder Hynix.Keine Ahnung woran das liegt (Bios Ansteuerung....Elpida braucht etwas mehr Spannung )Oder Charge? Jedenfalls bei 290 extrem oft!!!
Ergänzung ()

modden wenn man den Takt oder den VCore verändert.
damit hätte Nils seine Garantie verloren.....Wenn Du ne Karte einschickst,kein Garantie -Siegel gebrochen hast,eventuell wird nach Bios Version geschaut noch .....Die können überhaupt nicht nachvollziehen welchen VCore/Takt Du gefahren hast.(ja ich weis die lesen das aus.....:evillol: )
Warscheinlich kaufst Du auch ein 700W Supply für die Karte.........ach nee doch ein x560.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia das sieht ja böse aus:-(

Wollt mir vielleicht in 2-3 Monaten ne 2. holen ....oder doch wieder grün?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben