[Erfahrungsbericht] Umstieg auf Athlon 5350 / ASRock AM1H-ITX

B

Barnburner

Gast
So, ich möchte hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Athlon 5350 schreiben.
Da ich nur noch selten spiele und sonst auch keine hardwarefordernden Programme nutze, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Rechner an meinen Anforderungsprofil anzupassen. Wichtig ist mir vor allem ein möglichst leises Betriebsgeräusch und eine geringe Leistungsaufnahme. Beides verspricht der Kabini laut anderen Tests und Erfahrungsberichten.

Mein ehemaliger Rechner:
Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 9.5mm
Samsung SSD 840 120GB
AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5
ASRock FM2A75M-ITX R2.0
Cooler Master Hyper T4 mit Noctua NF-F12 PWM
Fractal Design Node 304 mit EKL Alpenföhn WingBoost2 als Hecklüfter
TP-Link TL-WN821NC, USB
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
Maus & Tastatur

2014-02-26 20.29.19.jpg2014-02-26 20.29.24.jpg

Der Stromverbrauch liegt im Leerlauf bei ca. 43 Watt (Bildschirm im Stand-By knapp unter 30 Watt) und unter Volllast mit prime95 bei 112 Watt. Zuletzt hatte ich die CPU aber auf 2,3 Ghz limitiert (prime95 71 Watt). Im Alltag macht sich der verringerte Takt überhaupt nicht bemerkbar.
Der Rechner ist im Leerlauf zwar zu hören, aber sobald Nebengeräusche im Raum sind, fällt das nicht mehr auf. Hierbei ist zu bedenken, dass in dem kleinen Gehäuse insgesamt 7 Lüfter laufen. Im Leerlauf lag die CPU-Temperatur bei ca. 33°C.

X4, Radeon 7850, Hyper T4, Mainboard und das Pure Power L8 wurden durch folgende Hardware ersetzt, sodass die aktuelle Konfiguration folgendermaßen aussieht:

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
FSP Fortron/Source NB Q90 Plus schwarz Universal Netzteil 90W (PNA0901202)
DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel
Samsung SSD 840 120GB
Crucial M500 240GB (neu hinzugekommen)
Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 9.5mm
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Fractal Design Node 304 mit Noctua NF-F12 PWM als Hecklüfter
TP-Link TL-WN821NC, USB
Maus & Tastatur

2014-04-10 15.12.51.jpg2014-04-11 10.34.52.jpg2014-04-11 10.35.28.jpg

Sobald der Cooltek Coolcube Mini wieder lieferbar ist, wird das Node 304 durch diesen ersetzt.

Zu der Höhe bes Boxed-Kühlers: Habe beim Kühler 22mm und beim Lüfter 15mm gemessen.

Zur gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit kann ich sagen, dass ich beim Browsen und Office kaum bis keinen Unterschied zum X4 mit 2,3 Ghz merke.
Benchmarks kann ich in den nächsten Tagen nochmal laufen lassen. Aber das ein oder andere Ergebnis ist ja eh schon bekannt.

Benchmarks:
Cinebench 11.5
OpenGL 11.55 BpS
CPU 1.98
CPU (Einzelkern): 0.52
Zum Vergleich:
Radeon 7850, X4@4.4GHz 58.34 BpS
Radeon 7850, X4@3.4GHz 52.25 BpS
X4@4.4GHz 3.65
X4@3.4GHz 2.94
X4@2.3GHz 1.93
X4@1.9GHz 1.55

Batman: Arkham City
1280x720, Details auf niedrig
Integrierter Benchmark:
Min FPS: 3
Max FPS: 31
Durchschnittliche FPS: 25
Leistungsaufnahme: ca. 38 Watt
Auch wenn die Benchmarkergebnisse nicht soo toll sind, läuft das Spiel für mein Empfinden flüssig. Ein so krasser Dropdown, wie die 3 FPS erwarten lassen, ist während der 15 Min., die ich gespielt habe, nicht vorgekommen. Wer nicht viel wert auf die Grafik legt, kann Arkham City auch mit dieser 45€-APU spielen.
Der Grafikteil der APU war voll ausgelastet, der CPU-Teil war maximal bei 60%, meistens sogar etwas unter 50%.

Stromverbauch:
Leerlauf
Stromverbrauch mit L8: 22 Watt
Stromverbrauch mit Q90: 19 Watt

CPU-Volllast:
Stromverbrauch mit L8: 44 Watt
Stromverbrauch mit Q90: 41 Watt

Film mit 1080p: 28 Watt

Die Ergebnisse des Stromverbrauchs finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Mit dem Q90 hatte ich weniger erwartet. Wie genau mein Messgerät ist, kann ich aber nicht sagen. Ist ein 15€-Teil von Media Markt.
Aber trotzdem ist es praktisch, dass das großte ATX-Netzteil aus dem Gehäuse raus ist. Weniger Kabel und ein Lüfter weniger. Das L8 ist zwar leise, aber eben nicht lautlos.

Lautstärke:
Der Rechner ist mit dem Boxed-Kühler und dem NF-F12 PWM als Hecklüfter kaum zu hören. Da muss man schon mit dem Ohr neben den Rechner gehen.
Im Leerlauf dreht der Boxed aktuell mit gut 800 Umdrehungen und der NF-F12 mit 510 Umdrehungen. Die Temperatur liegt bei 44°C.
Was mich stört, ist dass der Boxed-Lüfter nicht umgedreht werden kann, sodass er in den Luftstrom des NF-F12 bläst.


Zusammenfassung: Leistungsaufnahme "nur" halbiert, Lautsträke hörbar verringert, kaum gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit eingebüßt. Nichtsdestotrotz habe ich weniger Rechenleistung und kaum Spieleleistung. Aber das habe ich dem Ziel eines sehr kleinen, leisen Rechners untergeordnet.

Biete das L8 zu Verkauf an:
https://www.computerbase.de/forum/posts/15554467/
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Welcher Stecker wird von dem Mainboard benötigt beim 19V Anschluß?
1_adapterstecker.jpg
 
@HaminiLupus: Der weiße.

@Mr.Smith: Ich warte ja noch auf den Coolcube Mini. Nur solange bleibt der Rechner noch im Node.
 
Danke.
Eigentlich ist das F90 Netzteil ziemlich effizient, siehe planet3dnow Test, aber das L8 ist es eben auch. Beide sind von FSP afaik.
 
Also ich glaube, dass du den Noctua-Lüfter rausnehmen kannst. Das Gehäuse ist relativ groß und für die 25W Abwärme reicht der Boxed-Lüfter allemal.
 
40W PC (mit Lautsprecher/Drucker ect.) + 40W Monitor im Leerlauf ist ja noch nichtmal so schlecht , mit meinem alten P35 Yorkfield System war ich deutlich drüber mit (komplett) 160W im Leerlauf.
Jetzt haste statt 80W eben 60W , aber dafür kommst du im Mittellastbereich nie wieder so hoch... gerade das könnte sich letztendlich auf der Jahresrechnung bemerkbar machen !

Bei mir kommt die Hütte unter arbeitsüblichen Lastzuständen (komplett) irgendwo zw. 80-100W und seit 3 Monaten schaue aller 30 Tagen aufn Stromzähler , anstatt 150kwh pro Monat in den vergangen Jahren (Jahresverbräuche durchgehend bei 1800kwh) komme ich jetzt jedesmal auf 100kwh pro Monat. Das sind gewaltige 600kwh pro Jahr weniger (1800 kwh minus 1200kwh hochgerechnet) .
Mein PC hätte sich in 1,5 Jahren amortisiert incl. Verkauf der Altkomponenten.

Die Min und Max Zustände (in W) des PC sind eigentlich unerheblich , wichtig ist wieviel der nach 1 Monat/Jahr verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wie viel verbraucht das Teil den bei einem Full HD Film?

Habs im ersten Post ergänzt.
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
Also ich glaube, dass du den Noctua-Lüfter rausnehmen kannst. Das Gehäuse ist relativ groß und für die 25W Abwärme reicht der Boxed-Lüfter allemal.
Für die CPU sicher. Aber es produzieren ja noch mehr Teile Wärme, wie Spannungswandler auf dem Mainboard etc. Deswegen habe ich lieber noch nen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse schafft.
Ergänzung ()

Hab noch Cinbench 11.5- und Arkham City-Ergebnisse ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum dem Test bei P3dn habe ich ja noch ne zusätzliche 2.5"-Platte und nen 120mm-Lüfter. Dann könnte man ja bei mir noch 2-3 Watt runterrechnen, oder?
 
Die HDD braucht laut Datenblatt 2,5W beim lesen/schreiben, 0,85W im Leerlauf und 0,20W im Standby.

Es kann aber auch am Messgerät liegen. Bei günstigen Geräten ist mehrere Prozent Abweichung in dem Leistungsbereich durchaus möglich.
 
Um eine mögliche Abweichung einschätzen zu können: Hab bei meinem Galaxy S4 Mini beim Laden 6 Watt gemessen. Kommt das hin? Weiß das jemand von euch?
 
Es kommt drauf an, was du für ein Ladegerät hast. Auf dem Netzteil steht in der Regel drauf, was es für einen Output hat. Eins meiner Nokia-Netzteile hat z.B. 1A bei 5V, was 5W entspricht. Da muss man jedoch noch die Verlustleistung mit einberechnen.

Wenn du ebenfalls 5W Output hast, könnte es durchaus ziemlich genau hinkommen. Bin jedoch kein Elektotechniker. ;)
 
Hmm, habe großes Interesse an dem Prozessor für einen Vesa montierten Rechner....Old School Lanpartys...

könntest du COD2 testen? Wenn das flüssig in FullHD und volle Details läuft werd ich vielleicht schwach..
 
Also ich habe Modern Warfare 3 auf dem Athlon gespielt, in 720p auf Minimum spielbar.
=> COD2 sollte kein Problem sein, aber auf Max. wirst du bestimmt keine 60fps bekommen, eher so im 30-40 fps Bereich je nach Situation.
 
Noch ne kleine Info: Hab mittels dieses Adapters neben einer SSD und einer 2.5"HDD noch eine zusätzliche SSD an der Stromversorgung des Mainboards angeschlossen. Läuft ohne Probleme.

COD2 kann ich nicht testen. Besitze es nicht.
 
Zurück
Oben