Automatische Rückmeldung vom Server zum Clienten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe einen php (5.3.2) Server und einige Clients (Phyton und AutoIt).

Bisher ruft der Client per API einfach beim Server in regelmäßigen Abständen Daten ab.
Ich möchte aber dass, wenn ich etwas am Server für einen Clienten ändere, dieser das mit bekommt.
Nur wie mache ich das?

Die Aktion soll z.B. innerhalb von 5s ausgeführt werden. Ich möchte aber nicht das der Client alle 5s den Server abruft, den zwischen zwei Aktionen können auch mal Tage liegen.

Der Server müsste dafür den Clienten direkt ansprechen können?
Der Client ist aber nur ein einfaches (Phyton oder AutoIt) Desktop Programm.
Port beim Clienten freigeben und senden?
Wie mache ich das am geschicktesten?
 
Wenn der Server neue Daten da hat kann er von sich aus einen Refresh der Seite auslösen ;)
 
Ic3HanDs schrieb:
Wenn der Server neue Daten da hat kann er von sich aus einen Refresh der Seite auslösen ;)

Das ist ein HTTP-Server also ist das quatsch.

Zum Thema:

Es gibt dafür verschiedene Techniken zum Beispiel WebSockets die wie normale Sockets funktionieren oder du könntest dir "Long Pulling" ansehen. Wie es mit der Umsetzbarkeit in PHP aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben