CPU DXE initialization is started - PC startet nicht

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut:

Motherboard: Asus Crosshair V Formula-Z
CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T (vom alten PC)
RAM: 4 x 2GB G.Skill 1600 CL7 (vom alten PC)
Grafik: Gigabyte Radeion R9 290
Netzteil: CoolerMaster GX Bronze 750W

Wenn ich den PC einschalte zeigt mir das Mainboard den Q-Code: 66 an.
In der Anleitung steht: CPU DXE initialization is started (CPU DXE-Initialisierung gestartet.)
Deutsche Anleitung als Link:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/Crosshair_V_Formula_Z/G7710_Crosshair_V_Formula-Z.pdf
Seite: 50

Um bei Asus anzurufen war ich gestern eine Stunde zu spät dran. Ich suche seit 3 Tagen im Internet und konnte noch keine Lösung finden.

Die Lüfter drehen sich.
Mein Bildschirm (HDMI) erkennt den PC, Bild bleibt schwarz. Kein Piepen.

Ich habe schon ein BIOS-Update versucht:
Einmal habe ich von der Asus Seite:
http://www.asus.com/Motherboards/CROSSHAIR_V_FORMULAZ/HelpDesk_Download/
den BIOS-Treiber rausgesucht indem ich das OS gewählt habe, das ich installieren will (Windows 7 Ultimate x64)
Und als zweiten Versuch habe ich mir aus dem Register "CPU Support" der Asus-Website meinen CPU rausgesucht und diesen ebenfalls über "BIOS update utility - USB BIOS Flashback" installiert.
USB BIOS Flashback: http://event.asus.com/2012/mb/usb_bios_flashback_guide/

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher gestaltet, Netzteil hinzugefügt)
Nach CPU DXE-initialization googeln wäre Schritt 1!

Dann, wie immer bei PC-Problemen: Nullmethode!
 
Ich habe nun alles ausprobert.
Es ist wohl die neue Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce

Ich werde diese mal einschicken.

Vielen Dank für den Tipp mit der Nullmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem lösen.

Vielleicht hilft es auch jemand anderen.

Mein Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Ohne Treiber funktioniert der HDMI-Anschluss nicht.

Mit einem DVI-Monitor habe ich keine Probleme.

Es lag also nicht an der Grafikkarte... Naja.. jetzt hab ich die selbe von Sapphier :D

Ein anderes Problem besteht allerdings trotzdem:
Wenn für HDMI Treiber benötigt werden, muss das System diese erst gestartet haben.
Also bleibt das Bild von Anfang schwarz, so sehe ich keine Fehler beim booten und das BIOS kann ich auch nicht sehen.
Ich erblicke erst den geladenen Desktop....

Weiß evtl. jemand wie ich über HDMI dennoch auch den Bootvorgang sehen kann?
Immer umstecken, um dann erst zu sehen, dass das System garnicht bootet (evlt. Bluescreen) wird denk ich mal auf die Dauer lästig... Zumal ich nicht mal weiß wie lange ich den DVI-Monitor noch behalten werde...
 
Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht, warum es nicht an der Grafikkarte gelegen haben kann.

Und für die Bildausgabe über HDMI braucht es auch keinen Treiber.
Ich kann den Bootvorgang wunderbar über HDMI sehen.

Es kann aber sein, dass es eine feste Hierarchie gibt, worüber das Bild beim Booten ausgegeben wird, wenn mehrere Anschlüsse belegt sind.
Bei mir wird der Bootvorgang z.B. über DVI ausgegeben, wenn HDMI und DVI angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben