550W LC-Power 5550 Silent Deluxe und Sapphire Radeon HD 6870

pcuser25

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
151
Hallo an alle,

folgendes Problem:

Der PC hat oben genanntes Netzteil, wohl schon etwas älter, funktioniert aber soweit tadellos.
Jetzt wollte ich eine im PC verbaute HD 5770 durch eine HD 6870 von Sapphire tauschen.

Das Netzteil verursacht aber ein Problem, es hat nur einen PCI 6/8-Pin Stromanschluss.
Daher dachte ich, ich verwende einen solchen Adapter:

http://www.cclonline.com/images/avante/CAB1221_LargeProductImage.gif

Der PC startet soweit ohne Probleme, Windows 7 installiert gerade...

Aber ist so eine Lösung sicher?
Nicht, dass das Netzteil dann irgendwie überfordert ist und abraucht.


Klar: Eine neues Netzteil wäre ideal in diesem Fall wäre der Aufwand aber zu groß und wenn es ohne Probleme läuft...

Danke für alle Tipps und Hinweiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LC-Power hast du sowieso immer ein Risiko.

Aber mit dem Adapter wie dem von dir gezeigten geht es an sich einwandfrei.
 
Freak-X schrieb:
Mit LC-Power hast du sowieso immer ein Risiko.

Kann man nicht mehr generell so stehen lassen. Die jetzige Firma LC-Power hat leistungsmäßig mit der damaligen "China-Böller" Firma LC-Power nicht mehr so viel zu tun.

Diese ex-und-hopp Schiene bedienen inzwischen zumeist andere Hersteller. Und es gab auch mal einen Test von einer renomierteren Page, wo ein LC-Power 550 Watt oder 600 Watt Teil aus deren Gamer-Serie getestet wurde...und das war von der Leistungsbereitschaft mit damaligen Seasonic 450 Watt oder kleineren bequiet mit 450 Watt vergleichbar.

Natürlich kann es hier auch am Netzteil liegen...aber direkt nur wegen einem Firmennamen alles madig zu machen, ist auch Käse.
 
Der Adapter ist nicht das Problem, das läuft im Normalfall problemlos. Aber einem LC-Power würde ich keine Hardware anvertrauen.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Der Adapter ist nicht das Problem, das läuft im Normalfall problemlos. Aber einem LC-Power würde ich keine Hardware anvertrauen.

Genau. Dann darfste auch keinen Ferrari kaufen...Ferrari gehört zu Fiat und Fiat rostet immer. AMD Prozessoren sind laut und brennen immer durch...und nur die neusten Windeln halten Babys trocken und alles alte war Käse.

Es kann am LC-Power liegen, aber auch an anderem. Wenn das Netzteil sie geforderten Spannungen liefert, ist doch alles gut. Mein Gott...labert doch nicht immer so 'ne verdammte Scheiße...echt jetzt mal.

Kunde von uns wollte keine Kohle für ein großes Netzteil hinlegen und hat sich ein 550 Watt MS-Tech geholt. Damit betreibt er einen i5-2400 und eine GTX 670 OC...seit über einem Jahr.

Mir geht langsam echt mal die Hutschnur hoch.
 
Ich habe eben Vorurteile, wenn es um diese Firma geht, das sage ich ganz offen. Das beruht unter Anderem auf Erfahrungen...

Möglicherweise hat sich die Situation ja geändert, das kann ich schlichtweg nicht beurteilen.
 
Naja ich sag mal so LC-Power hat sich in den letzten Jahren echt als zuverlässiger rausgestellt als wie der Name es vermuten lässt:-)

Habe einen eigenen IT-Laden und habe spaßeshalber mal zwei 24/7 Systeme aufgebaut. Einmal Intel I7 und einmal AMD FX 8350

Beide haben ein LC Power mit 550Watt drin und die laufen seid ca. 18Monaten in unterschiedlichen Belastungsstufen ohne Probleme.

Deshalb würde ich das nicht mehr so verallgemeinern.

Also kannst du ruhig die Konfig so laufen lassen.

@MusicJunkie666

Ich hätte eher Angst meine Hardware auf ein MSI Brett zu bauen:-)

Gruss DjKlm
 
@DjKlm2007: Interessant, das war mir neu. Welche(s) Netzteil(e) hast du dafür benutzt?

Ja, das MSI- Brett war ein Fehler. Habe mich durch ein Sonderangebot blenden lassen. Besonders die ungekühlten SpaWas auf dem Board sind toll... :)
 
Ok also erstmal Danke, ich werde den PC jetzt mal unter Last testen.
 
Dann darfste auch keinen Ferrari kaufen...Ferrari gehört zu Fiat und Fiat rostet immer.
Ich würde mal behaupten das stimmt sogar, gibt sicher wenig "Straßenautos" mit einer so geringen Haltbarkeit wie Ferrari :lol:

BTW, diese Aussagen hier von wegen "mein LC läuft unter 2 Jahre ohne Probleme" sind ja wohl ein Witz. Klar verrecken die Dinger nicht in der Garantiezeit xD
 
Um es mal auf den Boden zu bringen und nicht bei "ja ich betreibe gerade auch das und das mit einem LC Power und bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen":

Ich habe zu diesem Netzteil keinen Testbericht gefunden. Wie die CB Artikel schon sagen, gbt es bei Netzteilen keine Unschuldsvermutung. Dazu kommt dann noch, dass LC Power bisher eigentlich ausschließlich China Böller produziert und praktisch aus Prinzip die angegebenen technischen Daten nicht einhält (zB Schutzschaltungen einfach weg lässt).
Dir muss also klar sein, was du hier versuchst. Du willst bei an so einem Netzteil per Adapter eine Grafikkarte anschließen. Es wird wohl Gründe haben warum LC Power nicht 2 Grafikkarten Anschlüsse verbaut hat.
Meine Meinung: Wenn man spaß am Grillen der eigenen Hardware hat, kann man das machen.
Lieber ein günstiges Markennetzteil kaufen, als auf gut Glück einen Adapter für ein Netzteil, bei dem man nicht weiß was man hat.
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
 
@Burfi, Hm also wenn ich deine Meinung dazu lese, muss ich ja Angst haben, dass der PC abfackelt :0
 
Nur weil der PC damit " läuft" ist es nicht automatisch gut.
Die angegebenen Leistungsdaten werden von solchen Geräten kaum erreicht und Ripple & Noise sind auch oft im Suizidbereich.
Auch wenn sich LC-Power gebessert hat,würde ich meine HW nicht solchen Netzteilen anvertrauen wollen.
Aber jeder wie er mag.
 
Moerkes, es ist alles halb so wild. Mach einfach mal ein paar Benchmarks mit 3DMark oder Unigine Heaven und lass es im Loop laufen. Je nachdem wie alt das Netzteil ist, ist es normal, daß du nur 1 PCI-e Abgriff hast.

Desweiteren stehen bei uns im Regal auch 580 Watt Xilence Netzteile, die haben auch nur 1x PCI-e Stecker für Grafikkarten. Und bevor jemand jetzt sagt..."ihhh, Xilence"...die werden inzwischen von Listan / bequiet vertrieben. Also so miese können die dann nicht sein.

Viele plappern leider immer nur das nach, was die Masse sagt.

Das du z.B. bei den bequiet SystemPower Netzteilen als Endverbraucher nicht den bequiet / Listan Endkundensupport und deren Austausch in Anspruch nehmen kannst - da diese Serie ansich für OEM / Komplettrechner / Systemhäuser gedacht sind, sagt dir hier niemand. Auch wenn es sich dabei ansich um eine umgelabelte PurePower Reihe handelt.

Neben bequiet gibt es auch noch Seasonic, Corsair, Enermax...Xilence...Cougar...

Teste erstmal in Ruhe. Anderes Netzteil kannste dir noch immer holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Desweiteren stehen bei uns im Regal auch 580 Watt Xilence Netzteile, die haben auch nur 1x PCI-e Stecker für Grafikkarten.
Welches ist es denn? Ich kenne nur die R3 RedWings, die besitzen aber 2 PCIe-Stecker.

Und bevor jemand jetzt sagt..."ihhh, Xilence"...die werden inzwischen von Listan / bequiet vertrieben. Also so miese können die dann nicht sein.
Nachdem sie Pleite gegangen sind und danach von Listan übernommen wurden: https://www.computerbase.de/2013-08/listan-be-quiet-uebernimmt-xilence/

Das du z.B. bei den bequiet SystemPower Netzteilen als Endverbraucher nicht den bequiet / Listan Endkundensupport und deren Austausch in Anspruch nehmen kannst - da diese Serie ansich für OEM / Komplettrechner / Systemhäuser gedacht sind, sagt dir hier niemand.
Jedoch ist der Austausch über den Händler immer noch möglich. Allerdings sollte man diesen Hinweis dem TE bei einer NT-Suche schon mitteilen.

Auch wenn es sich dabei ansich um eine umgelabelte PurePower Reihe handelt.
Sicher? Der Großteil der PurePower-Serie kommt doch von HEC (und nur die kleinen L8 300/350/400 von FSP), wogegen die System Powers durchweg von FSP stammen.

Teste erstmal in Ruhe. Anderes Netzteil kannste dir noch immer holen.
Zumal der Mehrverbrauch der 6870 nur bei ~50W liegen sollte. Und wenn der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist und ihm einen 8-Pol-Stecker (bis zu 150W) gibt, dann sollten auch zwei 6-Pol-Stecker (je 75W, also dieselbe Leistung wie ein 8-Pol-Stecker) drin sein.
Allerdings sehe ich eher in dem Adapter mit nur einem Molex-Anschluss ein Problem. Vielleicht nicht für die HD6870, aber bei anderen Grafikkarten sollte man auf jeden Fall 2xMolex-to-6-pol verwenden um eine Überlastung der Molex-Stecker zu verhindern.

PS: Dem LC würde ich auch keinen PC anvertrauen, der dauerhaft mehr als 250W benötigt.
 
Kann es sein das diese Dinger schlechter gemacht werden als diese tatsächlich sind?
Ich hatte 8 Jahre ein Xilence NT im Zweitrechner und keine Probleme damit. Allerdings wurde die kiste auch nicht gefordert.
Für Office/ Multimedia würde ich sagen ausreichend. Bei Gaming/ Videobearbeitung würde ich schon was höherwertiges nehmen.
 
Also ich hatte ein 550 Watt LC Power Netzteil und das ist mir nach 3 STunden im Idle mit 3 lauten knallen abgeraucht, dannach hatte ich ein 650 Watt LC Power und das hat andauern abstürtze durch eine zu hohe Spannung auf der 3,3 Volt Schiene verurscht, hatte da 3,58 Volt was die Anti Surge Funktion meines Motherboards ausgelöst hat. Erst nachdem mein Kumpel da einen WIederstand drangefummelt hat hatte ich eine normale Spannung auf der 3,3 Volt Schiene und das Netzteil war benutzbar.
 
isop, du bist auf dem richtigen Weg.

Leider legen besonders in Fachforen viele Nutzer die Latte immer so hoch oder sehen ihre eigenen Vorstellungen als Maß der Dinge an.

Natürlich ist ein bequiet oder Cougar besser als ein LC-Power oder sowas. Das steht logisch außer Frage.

Aber es gibt ja nunmal auch die Gamer-PCs, die in den ganzen MediaMärkten, Saturn, ProMarkt, Expert, usw. verkauft werden. Wie meinetwegen die Acer Predator Serien. Oder die Wortmann Gamer 6200...oder eben anderer Hersteller.

Kaum einer von uns würde sich so eine Kiste holen...aber sie verkaufen sich ja. Sonst würden Acer und Konsorten sowas nicht bauen. Und dort sind mit Sicherheit keine bequiet Netzteile drin oder etwas vergleichbares. Dann müßten die Biester ja ständig und ohne Unterlass hochgehen.
 
Wieso soll man sich ein minderwertiges Netzteil hollen, wenn man für 10 €, mehr schon vollwertige QUalität bekommt, so ein Netzteil kann mal eben die ganze HAdrdware mitnehmen und das wird dann richtig teuer, außerdem gehen die fertig PCs doch auch nach ca 2 bis 3 Jahren KAputt in den meisten fällen. Der eine Rechner von meinem Kumpel hat nach ca 2,5 Jahren das zeitliche gesegnet (Spannungswandler auf dem 4+1 Phasen Boared hat sich verabscheidet wie überraschend) und bei einem anderen Freund hat nach ca 3 Jahren plötzlich wärend einer Lan PArty der PC einen verbrannten Gestank von sich gegeben, als wir den ausgemacht haben kam Rauch aus dem billigem Inter-Tech Netzteil. Normalerweise müssen Netzteile so gebaut sein, das wenn Sie überlastet sind oder nach der Zeit durch Verschleiss kaputt gehen sich irgendwann abschalten und nicht mehr starten lassen, sprichwort: Schutzschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben