NAS absichern (QNAP)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Mein QNAP TS 421 ist eingetroffen. Momentan ist nur eine 4TB platte verbaut. Weiter folgen.

Was ich aber eigentlich Wissen möchte, ist das Thema SIcherheit... ein Freund der ebenfalls seit geraumer Zeit ein NAS hat sagt mir, das er ziemlich viele Zugriffe aus Fernost verzeichnet.

Daher meine Frage: genügen die integrierten Sicherheitssystem von QNAP ? oder muss ich selbst noch was machen ?
 
wenn du es nur im Heimnetz nutzen willst dann öffne keine Ports im Router
ansonsten sichere PWs nutzen oder VPN nutzen

ggf über Backup nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffe von extern würde ich nur über VPN zulassen - nicht direkt die Ports wie FTP/TFTP etc. freigeben
 
Ist deine NAS denn im Internet? Falls nicht, brauchst du dir da eigentlich wenig Sorgen machen...
 
Ohh man die QNAP wird ja über die Weboberfläche zugegriffen.
Ein langes PW und gut ist. Und keine Port am Router öffnen.
 
Also der NAS ist schon ans Netzwerk angeschlossen bzw. auch ans Internet. Wir möchten gerne auch aus dem web drauf zugreifen. Eigentlich auch gerne der Familie via FTP Daten zur Verfügung stellen ....

Wenn ftp zugriff aber unsicher ist, dann lassen ich die Funktion lieber aus. Am Router selbst habe ich auch keinerlei zusätzlicher Ports freigegeben.

Ist auch der FTP zugang mit SSL/TLS unsicher?
 
nur aus fernost? nö... du bekommst von überall "Access violations" von italien über usa bis uspekistan... täglich und das mehrmals, leider...

ich habe es folgendermassen gemacht:

sicherheit: nur eingetragene ip haben zugriff, keine standard-ports genommen sondern ab 50‘000 alle selber gewählt, ddns-qnap-einträge auf privat geschaltet. dazu noch ein nat-fähiger router und ein qnap-masterpasswort (admin) das sich gewaschen hat.... und die wahrscheinlichkeit ist gering, dass unwissende zugriff auf deine daten haben. ganz sicher wäre es, wenn du den qnap unregelmässig online stellst (zeitschaltuhr der qnap).

und ganz wichtig... den zeitpunkt der neuen firmware nicht verpassen...

download-manager statt ftp, falls du nur sachen runterladen willst..
 
Da fällt mir gleich was zu ein: Gab es einen Patch zur Beseitigung des Heartbleed-Bugs? Falls nicht, kennst du die Antwort selbst.
 
Immer die Qnap aktuell halten und nur das Freigeben, was sein muss.

Wenn du vom Internet nicht umbedingt auf die NAS zugreifen musst, lass diese Freigaben weg.

Sobald diese im Internet erreichbar ist kann jeder mit genügend Zeit auf die Daten zugreifen.

Aber eigentlich sollte ein einigermaßen großes Passwort mit 6-16 Stellen mit Sonderzeichen usw. guten Schutz vor unbefugten Zugriff geben.
 
Zurück
Oben