keine Portfreigabe bei ipv4 über DS-Lite

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Abend,

da Unitymedia den Neukunden ja jetzt ipv6 Adressen zuweist bekomme ich ipv4 nur über DS-Lite und kann somit keine Ports mehr für einen Garry's Mod Server (Onlinespiel) freigeben... (Port 27015 TCP + UDP)
Meine Frage: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Ports doch freizugeben? (z.B. bei Unitymedia eine ipv4 adresse anfordern?)

Ich freue mich auf eure Hilfe :)

MFG EcxaByte
 
Ist nicht nur dir aufgefallen, bitte mal Suche nutzen!
 
Nope gibt es nicht (also mit DS-Lite Ports weiterleiten)

Lösung a) gucken ob das ganze mit IPv6 schon klar kommt auf auf IPV6 umstellen
Lösung b) bei denen Anrufen. Als Normalkunde sieht es schlecht aus, als Geschäftskunde oder mit ISDN haste bessere Chancen eine echten DS zu bekommen.
 
Ich denke kaum dass Garrys Mod mit ipv6 klar kommt...
Werde ich morgen mal versuchen... Sind die ipv4 Adressen denn mittlerweile wirklich so rar geworden?!
 
Ja zumindest bei Unitymedia.

Da ich auch ein "Opfer" von DS-Lite bin sag bitte bescheid, fals du zu einer Lösung kommst.

Ich hab hier vor ein paar Tagen einen Portmapper gefunden, mit dem das eigentlich gehen sollte (kostet zwar was, aber nicht viel und du hast 50 Tage kostenlos), aber bei mir hats nur sporadisch geklappt. Wobei ich glaube, das das an meiner FritzBox lag. Ich muss da auch nochmal genauer gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frazer1
Werde morgen mal anrufen wobei ich mir ja kaum Hoffnungen machen kann... Naja, wenn ich etwas höre melde ich mich
Ergänzung ()

Zitat AVM:
AVM unterstützt die Entwicklung des Port Control Protocols (PCP), mit dem einkommende IPv4-Verbindungen über DS-Lite möglich sein werden.

Hinweis:Informationen zur Unterstützung des Port Control Protocols bei Ihrem Internetzugang erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.


Weiß jemand genaueres?
 
Zum Business Kunden Tarif wechseln. Dann bekommst du ne IPv4 Adresse und hast auch bessere Entstörzeiten. Kostet natürlich ne Ecke mehr.
 
@McClane. Hat ein Kumpel von mir, das ist eine echt feine Sache vor allem im Problemfall, mir jedoch zu teuer und das Geld nicht wirklich wert...

Per VPN Tunnel geht auch nichts? Ich kenne mich leider nicht wirklich im Netzwerkbereich aus...
 
Kannst es über einen Server tunneln der IPv4 und IPv6 hat. Aber zum Zocken unbrauchbar.
Ich wüßte keine Alternative die schnell genug ist das man noch spaß beim Spielen hat.
Es sei denn alle anderen Teilnehmer haben auch eine Möglichkeit IPv6 zu nutzen und das Programm kommt damit klar. Dann kann IPv6 sogar sehr angenehm sein.
 
Auf Unitymedia Horizon wechseln geht auch. Da bekommt man zwar so ne Samsung allinone RouterReciever Box, aber eben auch wieder eine feste IP!
 
d0ner schrieb:
Auf Unitymedia Horizon wechseln geht auch. Da bekommt man zwar so ne Samsung allinone RouterReciever Box, aber eben auch wieder eine feste IP!

Eine Feste IP bekommt man da nicht, nur eine eigene IPv4.

Ich werde nächste Woche auch Kunde von UM und ich werde definitiv einen Businesstarif wählen. Hauptsächlich um DS-Lite zu vermeiden, aber auch um die Vorzüge in den AGBs nutzen zu können.
 
Also ich habe dort angerufen und geteben echtes DS zu bekommen. Die Dame wusste gleich worum es geht und im Laufe des Tages wurde umgestellt und ich bekam eine SMS. Seit dem kann ich die Ports auch wie gewohnt forwarden.
 
@worldoak Das klingt ja perfekt! Ich werde gleich auch mal anrufen oder eine Mail schreiben...
 
EcxaByte schrieb:
Ergänzung ()

Zitat AVM:
AVM unterstützt die Entwicklung des Port Control Protocols (PCP), mit dem einkommende IPv4-Verbindungen über DS-Lite möglich sein werden.

Das ist per Definition nicht möglich. Da bei "DS-Lite" das IPv4 beim Provider genattet wird (CGN) gibt es für die Kunden gar keine eingehenden IPv4-Verbindungen. Habe mir PCP mal angeschaut, das bezieht sich nur auf "echte" IPv4-Anschlüsse.

Gruß
 
worldoak schrieb:
Also ich habe dort angerufen und geteben echtes DS zu bekommen. Die Dame wusste gleich worum es geht und im Laufe des Tages wurde umgestellt und ich bekam eine SMS. Seit dem kann ich die Ports auch wie gewohnt forwarden.

bist du in hessen oder nrw?
 
Zurück
Oben