• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lost Alpha - Tipps und Tricks kompakt auf einen Blick

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
Hallo liebe Computerbase Community

Bitte in diesem Thread ausschließlich Tipps und Tricks posten. Eine Diskussion ist unerwünscht.

Allgemeine Tipps

Installation
Es wird empfohlen, das Game NICHT auf C: zu installieren. Ich habs in C: Programme(x86) installiert und ich muß vor dem Start des Spiels das Icon auf dem Desktop rechtsklicken, "als Administrator starten" und alles klappt, wie gewünscht. Einstellungen werden korrekt gespeichert und alles. Zur Sicherheit, installiert nicht auf C:, wenn ihr mehrere Partitionen habt. Habt ihr nur C:, dann läuft das Spiel aber auch, wie ich es grade beschrieben habe.

Tastaur belegung
Laden und speichern Tasten können umbelegt werden mit dem neuen Patch, aber H und K bitte nicht belegen, sonst CTD.

Tuning
Anisotroper Filter auf Mitte, Grasdichte auf Mitte, Schattenqualität von High auf Medium. AA 2x. Für einen Performance Boost Grasschatten ausschalten. Sieht zwar nicht so sehr gut aus, bringt aber gehörig FPS.

Sound Bugs
Am besten EAX ausschalten unter "Sound" in den Optionen.

Keine hörbaren Schritte nach Patch
Konsole öffnen mit ^, dann g_actor_body 0 eingeben und enter drücken.

Viel zu dunkle Schatten (DX 10)
Mir kommen in der Standard-Einstellung die Schatten in den Häusern viel zu dunkel vor. Es ist unrealistisch bei strahlendem Sonnenschein in ein Raum mit Fenstern zu gehen und man sieht die Hand vor Augen nicht.

Abhilfe: Konsolenbefehl: "^"
r2_sun_lumscale 1.0
r2_sun_lumscale_amb 1.3
r2_sun_lumscale_hemi 0.6
r2_tonemap_middlegray 1.0


Cheats


Konsole öffnen mit ^, dann eingeben, falls gewünscht:
g_unlimitedammo on / off
g_god on / off
g_autopickup on / off

Spieletipps

Nachladen der Waffen geht nicht
Bitte Munition zum Gürtel hinzufügen, dann geht das Nachladen.

Das erste Artefakt finden
also das artefakt am anfang kann man doch superleicht finden. einfach am zielort f drücken, dann wird der name des artefakts ( generell name der items) angezeigt die in der nähe sind. dann weiß man wo das artefakt ist^^

Ausrüstung in Streloks Versteck
Dort wo man Streloks Stick/Buch findet, (das ist ein mittlerer Verbindungsraum zwischen den 2 Gängen)..wieder in den Gang rein von den man gekommen ist, kurz vor der Steintreppe die ins Freie führt- ist in diesem Gang eine Metalltür (liegt ein Schrank davor). Diese öffnen und Vorräte + Anzug aufnehmen.

USB Stick und Buch in Streloks Versteck
Das Buch findet man da, wo der Anzug liegt, hinter einer Tafel. Der USB Stick ist in einem Schacht in der Decke versteckt in einem anderen Raum. Das ist da, wo die Tische stehen.

Banditenanzug beschaffen
Geht entweder zurück zur Bar und kauft euch einen, oder geht im dunklen Tal nach Nordosten.
Da sind Ruinen und Poltergeister. Bei den Poltergeistern geht es in eine Höhle, da werdet ihr fündig.
Anschliessend die Aufgabe weiter machen. Nicht das Level verlassen, da sonst eure Tarnung futsch ist. Erst zu den Banditen, dann zu den Monolithern.

Eingang X18
Hinter dem Hauptgebäude, da kommt ihr rechts daneben hin... ist eine große Metallwand.
Hinter dieser Metallwand ist ein Eingang in den Keller -> X18.
Für x18 braucht definitiv einen USB-Stick vom Barman zu download der Daten.

USB Stick X18
Man braucht definitiv einen grünen USB Stick zum Download der Mutanten Datei vom Lab PC in X18. Den Stick kriegt man entweder vom Anführer der Sin Banditen in Darkscape oder man kauft einen grünen USB Stick beim Wirt in der Bar. Dieser kostet 8k Rubel.

Codes X18
Türcode: 5271
Lab PC Code (der PC, der über den Liftschacht zu erreichen ist): 9231

Aussteigen aus Autos
Nach links gucken und f drücken, bzw. was ihr anstatt f belegt habt. Klappt nicht immer beim ersten Mal also weiter üben.

Codes Radar
Safecode: 2-1-8


Alle Tipps und Tricks stammen aus diesem Forum und erheben nicht den Anspruch, richtig oder vollständig zu sein.
Weitere Tricks und Kniffe sind erwünscht, jedoch keine Diskussion in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzin sparen

Man kann Benzin sparen, indem man ein Mal beschleunigt und dann den Motor wieder aus macht.
Die Karren rollen so verdammt weit und man spart ordentlich Benzin.

Munition zusammen kratzen

Waffen sammeln und entleeren bringt meistens mehr, als die paar Patronen, die man sonst bei Leichen erbeutet.


Aktuell trotz Patch:

KEINE Nebenaufgaben der Wächter annehmen.
Besonders die mit Jantar und Greben (ja, der heißt so...) sind buggy und lassen sich nicht abschließen, da der Dialog fehlt.
Dadurch kommt man nachher nicht in der Story weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code für Safe eingeben:

Erste Ziffer => rechts auf das Wählrad klicken, bis im ersten Slot die richtige Zahl steht
Zweite Ziffer => links auf das Wählrad klicken
Dritte Ziffer => wieder rechts auf das Wählrad klicken.
 
Bei Kämpfen in Häusern lässt sich aus der 3rd-Person Sicht gut um Ecken schauen etc. Ganz praktisch um sich regelmäßig einen Überblick zu verschaffen.
 
In der system.ltx (STALKER-Lost Alpha -> gamedata->config->system.ltx ) kann man auch die maximale Traglast verändern, beispielsweise von 50 KG auf 500 KG, was ich ab jetzt andwenden werde, da es ja unheimlich lange Wege sind, die ich zu absolvieren habe. Ich hab zwar meisst nicht mehr als ~35 KG im Rucksack, aber durch dieses "cheaten" kann ich wirklich länger rennen.....
 
Aber ohne Anpassung der actor.ltx im creatures Ordner wird das nicht klappen... Du musst die Werte in beiden Dateien für weight anpassen. ;)

actor.ltx = max_item_mass = 200.0 z. B.

system.ltx = max_weight = 200 und auch max_ruck = 200
 
Danke für den Tipp, schaue ich gleich mal nach :)
 
BUG:
Wem die Ammo ausgeht, der geht zu den Banditen, öffnet dort den Safe ( Code gibts, wenn man den Typen in dem Safe-Raum umnietet). Dort den Safe also öffnen und sich die gewünschte Ammo raus nehmen... ab Besten die Hälfte dessen was drinnen ist, dann exit klicken und man ist überladen... macht nix ab ins Inventar und die Munition droppen, danach wieder soviel aufsammeln wie man haben möchte.
 
Wolf's Schlüssel

Unter dem Viadukt ist eine Tür, da geht's rein, erster Raum, rechts:



Der Waggon ist kurz vor dem Übergang der Bar auf der Halde:

 
Oh, davor stand ich auch schon und dachte mir, wo finde ich den verflixten Schlüssel.

@ China : Kannst du mir eventuell weiterhelfen bei meinem Problem mit dem Sumpf und dem Doc ?
Das Spiel stürzt nach der Interaktion zwischen mir (Strelok) und dem Doc ab, kurz nach dem Mapwechsel
 
Besseren Detektor gefunden bei...
Dunkles Tal dunklesTal.jpg
Nähe des "Hafens" im Bild rechts das Haus in einem Rucksack der im Ofen steckt
 
Erster Besuch bei den Sin/Sündern

Man sollte bis dahin es mit den Auto locker schaffen.
Hinten am Kofferraum, gibt es ein Menü, hier könnt ihr die Karre immer wieder reparieren. ;)
Und den Kofferraum vollpacken.
Das macht man, bevor man in den Tunnel geht.
Am besten alles rein, man kriegt fast alles weg genommen.
Auf dem Rückweg dann vorbei gehen und alles wieder einkassieren.
 
China schrieb:
Erster Besuch bei den Sin/Sündern

Man sollte bis dahin es mit den Auto locker schaffen.
Hinten am Kofferraum, gibt es ein Menü, hier könnt ihr die Karre immer wieder reparieren. ;)
Und den Kofferraum vollpacken.
Das macht man, bevor man in den Tunnel geht.
Am besten alles rein, man kriegt fast alles weg genommen.
Auf dem Rückweg dann vorbei gehen und alles wieder einkassieren.

Kann man sich auch sparen. Im Regal bei dem Anführer stand eine Kiste, wo alle meine Gegenstände enthalten waren.

OT: Trotzdem dickes Danke an Dich für die Übersetzung. Echt Klasse!!
 
time_factor Wert

Beschleunigt die Zeit ... 50 ist ein netter Wert. God Modus sollte man an machen da man auch schneller Hunger und Durst hat.

set_game_time Wert

0 - 23 um die Uhrzeit umzustellen.


Gibt auch nen Wetterbefehl aber der schlägt irgendwie nich an, hab aber auch nur Strom probiert da mir nix anderes einfällt was man eingeben könnte :D
 
Nochmal zu Erster Besuch bei den Sin/Sündern

Zitat von @ ignorance Post 13
Kann man sich auch sparen. Im Regal bei dem Anführer stand eine Kiste, wo alle meine Gegenstände enthalten waren.



In dieser Kiste haben sie mir noch enen grünen USB Stick mit zu gelegt .
8000 gespart.: :D:D
 
1. falscher Thread
2. du hast alles von Woronin bekommen...
3. es sind 5.45 AP Patronen
4. steht auch alles an den Details
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fadenkreuz......falscher Thread!
Ergänzung ()

Reparatur/ Waffenmodding in Jantar

In Jantar im äußersten südosten der Karte gibt es einen STALKER im Exo-Anzug "Father Diodor". Dieser repariert Ausrüstungen und moddet Waffen. Anfangs steht er in einem Keller mit 2 weiteren STALKERn, später findet man ihn in der näheren Umgebung herumstreunen. Anzeige beachten ! Der Keller befindet sich nahe der Straße wo ein paar alte Häuser stehen - wie beschrieben im südosten.
Es kann aber auch passieren, dass keiner mehr dort ist. In diesem Falle wurden die Burschen von einem BlowOut erledigt.

Vögel kann man vom Himmel schießen, aufnehmen und dann essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code ist ganz fies versteckt in Pripyat Untergrund...

Suche nach einem grauen Punkt und versuch dorthin zu kommen.
Wenn du das bist, muss du dich quasi nach schräg oben vorarbeiten.
Da kommt ein Gang, wo eine Leiche drin liegt, die hat den Code.

Nach 1,5h fast wahnsinnig geworden damals^^
 
China ich bedanke mich für den Hinweis habe es gefunden.
So nun zu meinen Veränderungen im Spiel
Im actor; max_item_mass = 150.0: jump_speed = 11.5 ;7.0 dadurch könnt ihr auf den Weg zur Baar gleich über die Mauer springen bzw. über ein Tor. jump_weight_power 0,00 ;0,00 damit rennt man ohne schnell zu ermüden. Im System ; max_weight = 150 : max_ruck = 160 ist meiner Meinung nach auch im Original grösser . Bei den Waffen misfire_probability 0.00 ; condition_shot_dec 0,0 misfire_condition_k 0,0 1 ,spielt nicht mit der hit-pover rum.
 
Zurück
Oben