Leserartikel techsolo NCP-580W | günstig oder billig?

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Tag alle miteinander.

Herzlich willkommen zu meinem kleinen Netzteiltest. Unser heutiger Proband ist ein Netzteil der Marke TechSolo, genauer das NCP-580W.
Das Netzteil habe ich auf "ebay" als Neuware für sagenhafte 7,55€ inklusive Versand ergattert. Wenn das nicht vielversprechend klingt! Der gewerbliche Verkäufer wird an dieser stelle nicht namentlich erwähnt.

Das Testsystem
System 1:
Intel Core 2 Duo E8400
2GB ECO DDR2 RAM
Gigabyte G31M
Seagate 1TB HDD

System 2:
Intel Core i7 920
ASRock X58 Extreme3
Nvidia Geforce 8800 GTX
12GB DDR3 1333er RAM
Seagate 1TB HDD

Der erste Eindruck

Geliefert wurde das Netzteil dann in einem Schuhkarton obwohl in der Artikelbeschreibung in geschätzter Schriftgröße 500 "Neu und in OVP" stand. Hmm, komisch.

Nunja, ausgepackt machte das Netzteil dann einen doch recht ordentlichen Eindruck.

Voll modulares Kabel-Management und sauber verarbeitete Kabel sind in dieser Preisregion schon purer Luxus. Der Sleeve der Kabel ist sauber gearbeitet und kann sich sehen lassen. Auch wenn dieser nicht ganz blickdicht ist. Bei der Verarbeitung muss sich das Netzteil jedoch nicht vor anderen Marken verstecken! Hergestellt wurde das Netzteil in 4/2006. Ok?! Garantie seitens des Herstellers ist dann wohl nicht mehr zu erwarten :D

Die Stecker machen einen wertigen Eindruck wie es z.B. bei vielen Netzteilen der Marke "LC-Power" nicht der Fall ist.
k-P1030318.JPGk-P1030319.JPGk-P1030320.JPGk-P1030323.JPGk-P1030324.JPG


Die Ausstattung

Stecker: 6x Molex, 2x Floppy, 1x ATX (20+4 Pin), 1x PCI-E, 1x P4, 2x SATA
Lüfter: 120mm der Marke TechSolo
Gewicht 2200 g
Höhe 85 mm
Breite 150 mm

Zudem befinden sich am dem Netzteil 2 Anschlüsse für 3Pin Lüfter. Lobenswert!

Etwas eigenartig ist jedoch die Anschlussart des 6Pin PCI-E. Dieser hängt nämlich an dem selben Strang wie der 4Pin CPU Stecker. Komisch.

k-P1030326.JPG

Das durchgehende Meshgitter verspricht einen kühlen Betrieb.

Technische Daten

Laut dem Aufkleber auf der Rückseite des Netzteils verspricht der Hersteller eine maximale Dauerleistung von 580W.
Dabei können bis zu 240W allein von der 12V Schiene abgerufen werden. Für ein einfaches System sollte dies also bei weitem ausreichen.

k-P1030321.JPG

Ein Blick ins Innere

Der Innenraum des NCP-580 wirkt aufgeräumt. Die Kühlkörper sind einigermaßen ordentlich dimensioniert. Alle Kondensatoren Stammen vom dem Hersteller JENPO. Die Lötqualität ist sehr durchwachsen. Einen Auftragsfertiger der Elektronik konnte ich nicht ausfindig machen. Der 120mm Lüfter stammt ebenfalls von techsolo

k-P1030330.JPGk-P1030329.JPGk-P1030332.JPGk-P1030333.JPGk-P1030334.JPG

Der Betrieb

Nun endlich an seinem Bestimmungsplatz angekommen verrichtet das Netzteil im Idle einen wirklich leisen Betrieb. Unter "Last" von Testsystem 1 verrichtet das Netzteil seine Arbeit immer noch annehmbar leise wobei es 188W aus der Steckdose zieht.

k-P1030327.JPG

Da dies jedoch für ein 580W Netzteil keine Herausforderung ist habe ich nun das Testsystem 2 herangezogen.
Schon im Idle zeigte das Netzteil dann seine wahre Identität. bei 220W Verbrauch ratterte der Lüfter wie ein Deutz Traktor und drehte mächtig auf.

k-P1030335.JPG

Unter Last , bei 385W Maximallast, verstarb das Netzteil nach wenigen Sekunden einen rauchigen Tot. Eine kompletter Strang im 24-Pol Stecker war abgebrannt. Zudem qualmte das Netzteil aus seinem Inneren.

Somit war der Test leider vorzeitig beendet :(

k-P1030338.JPGk-P1030339.JPGk-P1030340.JPG


Fazit

Wieder einmal bewies ein Hersteller, dass günstig nicht gleicht gut ist. In diesem Fall ist es mal wieder billiger Schrott gewesen der nicht im Ansatz hält was er verspricht! Wollt ihr einen kleinen Atom-PC damit betreiben, nun gut, das sollte laufen... Mehr aber auch nicht!

Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, dein Fazit kann ich voll und ganz teilen. Ich schlag das den Kollegen mal als Lesertest vor.
 
Meine Güte, das Ding ist ja auch uralt :freak:
Da steht auch noch Pentium 4 drauf :)

Hoffentlich hat deine Hardware keinen Schaden genommen...
 
Ein wirklich interessantes Netzteil! Vor allem das innovative PHAbiC-Kühlkonzept (pushing hot air back into case) weiß sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die mit 40 Ampere stark dimensionierte 5-Volt-Schiene richtet sich an Inhaber moderner PC-Systeme, sogenannter USB-Poweruser, die all ihre Kleinverbraucher am PC laden und betreiben möchten. So steht einem parallelen Betrieb von USB-Tassenwärmer und Co. nichts im Wege.

Ernsthaft: Ich habe nichts Besseres erwartet, nachdem ich den Namen der Marke gelesen hatte. Trotzdem besten Dank für den Kurztest, fürs Aufschrauben und für das sachgemäße Aus-dem-Verkehr-Ziehen des Produktes. Der kombinierte CPU-und-GPU-Kabelstrang ist ein Merkmal, das man selbst im Chinaböllersegment nur selten zu Gesicht bekommt.

Dass manche Ebay-Händler uralte Ware als neu anpreisen, ist ein anderes leidiges Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis des Tests überrascht mich jetzt kaum, war aber dennoch interessant, da sieht man mal wieder, was da draußen so auf ahnungslose Kunden alles losgelassen wird.

Das ganze Gerät ist wohl als durchaus... interessant zu bezeichnen, auf jeden Fall ist es nicht der 08/15 Chinaböller, den man so kennt. Sehe ich das richtig, einer der 3,3 Volt Stränge ist da abgebrannt?
 
Lebt die Hardware noch?

Dein Test zeigt mal wieder ziemlich anschaulich, wie schei*e diese Billignetzteile doch sind. Daumen hoch für deinen Mut, das Netzteil überhaupt zu benutzen :daumen:
 
Die Hardware lebt noch. Und ja, es war einer der 3,3V welcher über die Stränge geschlagen hat :lol:

Ja, das Netzteil ist durch und durch kurios :D
 
Schöner Test ;)

Finde immer wieder interessant, was alles so zu Geld gemacht wird :)

Wie war das eigentlich als es angefangen hat zu schmoren. Wer hat abgeschaltet ??? Du, oder das Netzteil ???
 
Danke für das Review.
 
SnakeByte schrieb:
Schöner Test ;)

Finde immer wieder interessant, was alles so zu Geld gemacht wird :)

Wie war das eigentlich als es angefangen hat zu schmoren. Wer hat abgeschaltet ??? Du, oder das Netzteil ???

Meine Hand am Kabel hat abgeschaltet, das Netzteil schien von der Partyeinlage unbeeindruckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, Schutzabschaltungen sind wohl gar keine vorhanden...
 
raphi1995 schrieb:
Meine Hand am Kabel hat abgeschaltet, das Netzteil schien von der Partyeinlage unbeeindruckt :D

Krass ...

Allein für solche Sachen sollte man den Hersteller vor Gericht und ihm die Zulassung entziehen ... :stock:
 
Das ist ein Pentium4 Netzteil. Da wunderts mich nicht, dass es Probleme mit einem aktuellen 12V-lastigen System macht.

Wer so etwas kauft, der hat es eigentlich schon gar nicht anders verdient..
 
raphi1995 schrieb:
Wieder einmal bewies ein Hersteller, dass günstig nicht gleicht gut ist. In diesem Fall ist es mal wieder billiger Schrott gewesen der nicht im Ansatz hält was er verspricht!

Nuja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Du wußtest ja sogar, dass der Hersteller lediglich 240W bei 12V garantiert und belastest dann die 12V-Schiene sehr weit darüber hinaus. Bei einem billig-NT ohne dafür vorgesehene Schutzschaltungen ist das nicht wirklich eine gute Idee.

raphi1995 schrieb:
Wollt ihr einen kleinen Atom-PC damit betreiben, nun gut, das sollte laufen... Mehr aber auch nicht!

Ok, dann hast du dir den Test mit dem Core2Duo nur ausgedacht, oder wie? ;)

P.S. Offiziell hat Techsolo das Ding auch nicht mehr im Programm. Sei froh, dass du auf ebay nicht noch irgendwas gefährlicheres geschossen hast...
 
Dieser Test sollte einzig und allein zeigen, was für Ware hier noch kursiert. Das Netzteil wurde bei ebay von einem großen Verkäufer für PC's und Einzelteile als "580W Gaming Super Silent Modular Netzteil" angeboten. Dies ist schlicht Verarsche!

Dass es totaler Schrott ist war mir mit der Abgabe meines Gebotes bewusst. Das Netzteil habe ich nur aus Spaß an der Freude gekauft ;)
 
Naja, aus heutiger Sicht ist es sicher totaler Schrott, aber viele "Chinaböller" die man aktuell kaufen kann basieren doch auf uralten Netzteil-Designs, die sicher mal akzeptabel waren... Nur halt vor 10 Jahren. Hier hat man sich ja noch nicht mal die Mühe gemacht, es wie ein neues Netzteil aussehen zu lassen.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Schade dass du es so extrem überbelastet hast. Wie du selber wusstest hast du ja die 12V Schiene über 40% überbeansprucht, ich denke nicht dass das ein bequiet aushalten würde.
Trotzdem: keine sicherungsabschaltung = nogo
Und die leistungsverteilung auf den Schienen ist auch alles andere als Gamer-ahaxor-Netzteil ;-)
 
Das war ja der Gedanke hinter dem Test mit System 2. Dass das Netzteil nicht mal im Ansatz die Leistung bringt war schon beim Kauf klar. Doch das (Fehl)Verhalten des Netzteils Interessierte mich doch ungemein bei dieser Belastung
 
Amüsanter test :)

Habe mein NT (NesteQ E²CS X-Strike 600W 80+ Silver) für 30€ gekauft, neu auf Ebay.
Der Händler hat alle paar Wochen immer ein halbes dutzend von der selben Serie rein gestellt.
Hatte ähnliche befürchtungen wegen verarsche, aber alles super und in OVP.

Im vorfeld natürlich über das Netzteil schlau gemacht und günstig eingekauft, das Risiko ist natürlich trotzdem immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben