Crucial MX100 - 100% Auslastung nach Acronis-Installation

teAmeY

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
173
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem eine Crucial MX100 512GB angeschafft und leider das Problem dass nach der Installation von Acronis True Image 2014 HD das System nach 3-5 Minuten nachdem der Computer gestartet wurde nicht mehr wirklich reagiert und die SSD laut Taskmanager zu 100% ausgelastet ist aber scheinbar mit jeweils 0kb/s dennoch nichts geschrieben wird.

Tastmanager.PNG

Nachdem ich jetzt 2 Tage lange recherchiert und rumprobiert habe bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Folgende Maßnahmen habe ich bereits unternommen und ausprobiert:

-Windows 8.1 mehrmals absolut sauber installiert
-Verschiedene SATA-Kontroller verwendet
-Von AHCI auf IDE umgestellt
-Windows Defender deaktiviert
-Verschiedene Acronis-Versionen getestet
-Windows Festplatten-Optimierung abgestellt und andere bei einer SSD unnütze Dienste wie Windows Search
-Windows Fehlerüberprüfung und Checkdisk finden keine Fehler
-Smart-Werte überprüft
-Vermutlich noch andere Sachen die mir gerade nicht mehr einfallen

Smart-Werte.PNG

Im Taskmanager lässt sich leider auch nicht ersehen was für ein Prozess jetzt eventuell die Auslastung hervorruft. Die exakt gleiche Version von Acronis hat auf dem gleichen Rechner mit anderen Festplatten auch immer funktioniert und ansonsten läuft das System mit der SSD vor der Acronis-Installation auch absolut sauber. Das einzige wo jemand einen ähnlichen Fall mit einer anderen Crucial-SSD hatte, war wohl ein Festplatten-Defekt wo die SSD dann letzt endlich komplett starb aber wieso läuft es dann vor der Installation alles so rund? Meine andere Vermutung wär natürlich dass Acronis die SSD oder den Controller noch nicht unterstützt aber da gerade die SSDs mit True Image HD Keys verschickt werden, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Für mich sieht das irgendwie so aus als ob die SSD in dem Moment intern mit sich selber beschäftigt ist oder so.

Hat dazu vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen zu gemacht oder kann mir irgendwie helfen?

MfG teAmeY
 
Hatte das gleiche problem mit meiner m500. Aber hab auch noch keine Lösung gefunden 😢 vorher hatte ich eine Samsung 830 drin mit der ging es problemlos.
 
acronis installiert dir doch einen recovery-tool, welches eine iso auf einen rohling brennt. diese iso kannst auch mit rufus auf einen usb stick kopieren.

danach deinstallierst du acronis von windows und nutzt es über den rohling/usb-stick.
 
@Emissary1978: Hmm das bestärkt meine Entscheidung doch auf die EVO umzusteigen wie ich es auch vorher vorhatte :/

@mino: Ja hatte zum Glück vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt mit dem dann wieder alles läuft. Naja Ziel der Acronis-Software ist es ja in meinem Fall die automatische regelmäßige Systemsicherung. Weiß jetzt nicht ob dass mit der CD/USB-Stick realisierbar ist.
 
Hab ne M500 drin und mit Acronis 2014 keine Probleme. Lediglich wenn das Programm tatsächlich sichert, kann das System schonmal ins Stocken kommen.

Was mir gerade einfällt:
Acronis hatte regelmäßig einen Ausstieg meiner ehemaligen Vertex 2 bewirkt. Nach einem Factory Reset, den ich auf Garantie machen lassen habe, ging sie wieder.
 
teAmeY schrieb:
Im Taskmanager lässt sich leider auch nicht ersehen was für ein Prozess jetzt eventuell die Auslastung hervorruft.
Dafür gibt es den Resourcen Monitor, damit solltest Du den Schuldigen finden.

Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sehen jedenfalls gut aus und dass alles sehr lahm wird, wenn da ein Prozess ständig auf die SSD zugreift, zumal im IDE Modus der kein NCQ und somit keine parallelen Zugriffe unterstützt, sollte auch klar sein und nicht der SSD angelastet werden.


teAmeY schrieb:
Die exakt gleiche Version von Acronis hat auf dem gleichen Rechner mit anderen Festplatten auch immer funktioniert
Außer wenn es identische HW ist (außer der SSD) und das Windows geklont wurde, also auch identisch ist, sagt dies nichts, aber auch gar nichts, aus.

teAmeY schrieb:
wieso läuft es dann vor der Installation alles so rund? Meine andere Vermutung wär natürlich dass Acronis die SSD oder den Controller noch nicht unterstützt
Arconis muss die SSD nicht unterstützen, das liest einfach nur die SSD aus bzw. schreibt auf sie und dazu werden die normalen ATA Befehle genommen, die jede SATA HDD / SSD unterstützt.
 
Naja die SSD wurde ja im AHCI-Mode betrieben außer zum testen ob der Fehler unter IDE auch vorkommt. Und wie bereits geschrieben, unter dem Taskmanager und dem Resourcen-Monitor findet man nichts. Das wäre ja sonst auch zu einfach. Denke wenn ich dort fündig werden würde, würde der Taskmanager wahrscheinlich auch nicht schon 0kb/s / 0kb/s anzeigen bei 100% Auslastung.. und wie geschrieben funktionieren andere Platten mit der exakt gleichen Konfig einwandfrei..

Und ebenso wenig habe ich geschrieben dass "alles sehr lahm wird"..wenn der Fehler auftritt reagiert Windows so gut wie gar nicht mehr (wie bereits oben geschrieben....)

Dass Acronis die SSD nicht unterstützen muss denke ich mir allerdings auch. Aber wieso dann nur nach der Acronis-Installation? :|
 
Hatte ebenfalls das gleiche Problem.
Bei mir lag es dann aber tatsächlich an Acronis selbst. Habe dann alle Acronis-Dienste deaktiviert, wobei ich fast vermute, dass es nur am "Acronis Nonstop Backup Service" liegt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Cool danke, stimmt glaub ich. Liegt so wie es aussieht tatsächlich an diesem Dienst. Der Fehler kam bei mir aber dann bei einem Backup dann doch noch vor, trotz deaktivierten Acronis-Diensten :| Aber immerhin läuft das System schon mal wieder ohne Freezes. Trotzdem aber imo kein Kompromiss.
 
Mhh, Ok. Bei mir funktionieren die Backups schon. Zu Beginn hat Acronis zwar gejammert, dass der Scheduler-Dienst inaktiv ist, aber nachdem ich dann unter msconfig den "Acronis Scheduler 2 Service" wieder aktiviert hab und die anderen beiden Acronis-Dienste (Acronis Nonstop Backup Service & Acronis Sync Agent Service) weiterhin deaktiviert hab lassen, hat alles wunderbar funktioniert. Also zumindest manuelle Backups. Über automatische Backups kann ich jetzt keine Aussage machen.
 
Vielen Dank für die Info! Hatte seit gestern nur Probleme mit meiner neuen MX100 (ständige Freezes); hatte mehrmals Windows neu installiert und leider immer nach einiger Zeit wieder Acronis TI 2013 installiert.
Ich hab es mal gelöscht und hoffe, dass keine Freezes mehr vorkommen.
 
Zurück
Oben