App programmieren

jola58

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo

Ich habe ein Ziel und würde gerne wissen, welchen Weg ich beschreiten muss. Ich bin nicht mehr die jüngste und möchte deshalb keine Zeit verlieren, indem ich Sachen lerne, die ich gar nicht brauche. Mein Ziel ist es, einfache Lernspiele für die Schule zu programmieren, wie ich sie hier gemacht habe:
http://www.lern-programme.ch/download.php
die aber als app auf IPad und Tablets ladbar sind. Diese werden in der Zukunft m.E. die PC's ablösen.

Welche Computersprache muss ich mir aneignen, mit der ich meine Ideen am besten umsetzen kann? Ist es Java?
Hilft mir dabei BlueJ?

Ein klassisches Lernprogramm wäre z.B. : Ein Bild erscheint und der Schüler hört ein Wort und muss das Wort nun korrekt schreiben. Wenn richtig, gibts Punkte und das nächste Bild-Wort erscheint. Dazu muss ich natürlich auch Datenbanken verwenden können.

Also das wäre mein Ziel, wer weist mir den Weg?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Jola
 
Da gibts leider nicht "die" Sprache. iOS/Apple-Apps sind, wenn mich nicht alles täuscht, in Objective-C. Android-Apps hingegen sind in Java (bzw. was Java-kompatiblen). Windows Phone hingegen dürfte auf HTML5 inkl. JavaScript herauslaufen.

Deine beste Chance: Programmier den Kram als Webdokumente in HTML5/JS/CSS und verwende das HTML5-Manifest um offline-fähige Web-Apps zu erzeugen.
http://diveintohtml5.info/offline.html
 
Joa, bei so simplen Sachen reichen Webtechnologien locker aus. Und das läuft dann eben auch überall.
Sowas wie Cordova kann man dazu nehmen, wenn die Browser APIs nicht ausreichen. Damit hat man dann auch "richtigen" Dateizugriff etc.

iOS ist halt Objective-C bzw. jetzt auch Swift. Die findet man außerhalb der Apple-Universen aber praktisch nicht.
Android ist Java 6 bzw. 7. Windows Phone wäre halt noch C#.
Das Problem sind dazu eben auch die Abhängigkeit von Standartbibliotheken. Theoretisch könnte man z.B. C-Code für iOS und Android kompilieren, in der Praxis muss man aber alles neu schreiben, sobald man irgendeine API verwendet.
Das Java auf Android hat auch kaum was mit der Java SE Umgebung zu tun, abgesehen von den Sprachfeatures selber.

Edit:
jola58 schrieb:
die aber als app auf IPad und Tablets ladbar sind. Diese werden in der Zukunft m.E. die PC's ablösen.
Das bezweifle ich stark ;) Alleine schon wegen den vielen hier genannten Inkompatibilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben