Mit dem Terminal eine Datei auf dem USB Stick finden, nur wie?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hallo Leute, ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Terminal aus. Habe mir zwar Seiten angeschaut auf dem Viele Befehle und deren Erklärungen stehen aber weiter gekommen bin ich leider nicht.

Was ich machen möchte.
Ich habe eine SSD im iMac 27 late 2009 eigebaut und nutze 10.9 und Windows 7 Via Boot Camp. Jetzt möchte ich nur noch die MBR modifizieren damit die Festplatte im AHCI modus in Windows Läuft. Dazu habe ich eine Datei die ich laden muss.
Hier die Anleitung wo man die Datei auch laden kann http://www.adminsehow.com/2012/10/how-to-enable-ahci-support-for-windows-on-an-imac-macbook-or-etc/

Jetzt habe ich also die patchedcode.bin Datei auf einem Stick und starte mit einem Bootfähigen Mavericks Stick die Installation um nur an den Terminal Heran zu kommen. Ich öffne über dienstprogramme das Terminal und nun weis ich nicht weiter. Egal was ich da eingebe es bringt mich nicht weiter. Ich in das Verzeichnis kommen wo die Datei lieg um dann diesen Befehl eingeben zu können dd if=patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1 damit die Datei genutzt wird.

Vlt hab ich auch etwas in der Anleitung überlesen da mein englisch nicht so gut ist aber ich hoffe ihr könnt mir vlt helfen.

Also nochmal zusammen gefasst. Wie kann ich über den Terminal mich zu meiner Wunsch Datei navigieren und sie ausführen.

Euch allen ein schön Abend noch.

Mfg Florian
 
Wenn Du nicht weißt wie Du die Verzeichnisse im Terminal wechselst, warum kopierst Du die Datei nicht in das Verzeichnis, in dem Du Dich befindest wenn Du das Terminal öffnest?

pwd im Terminal sollte Dir den aktuellen Pfad anzeigen


HisN ohne jegliche Kennung von OSX
 
Ich würde dir ehrlich raten die Finger davon zu lassen! Du weißt offensichtlich nicht was du tust!
Wenn bei dir unter /dev/disk0 NICHT deine Windows-Partition ist, macht das dd unschöne Dinge.
Außerdem wenn du es nicht mal hinkriegst zu der Quelldatei zu navigieren... :(

Lass das jemand machen, der wirklich Ahung davon hat!
 
Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten. Also ich weis das ich mir was am Betriebssystem zerschießen kann aber das ist mir egal. Mac und Windows sind erst gestern frisch aufgesetzt mehr nicht. Sollte was kaputt gehen mach ich es Eben neu. Ich möchte nur jetzt probieren und machen um beim nächsten Mal alles gleich richtig zu machen.

Wenn mir also jemand helfen kann und mir sogar damit etwas bei bringt wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich pwd eingebe dann sagt er ich bin /Far/Root.

Wenn ich also wüsste was er meint würde ich es ja dahin kopieren. Nur dachte ich eben es wäre besser auf den Stick zu gehen un dann den Befehl auszuführen.

Aber ich bin für eure Vorschläge dankbar und führe sie auch aus wenn sie mich zum Ziel bringen.
 
ls -l und das dann halt für jeden Ordner. Um den Ordner zu wechseln, cd Ordnername eingeben, mit cd .. geht es wieder in den vorherigen.

Dann solltest du per ./ Dateiname das Skript ausführen können.

Wenn du dir damit allerdings dein System kaputt machst, bist du selber schuld.
 
Aber es liegt ja in keinem Ordner es liegt auf einem leeren bis auf die Datei usb Stick. Welchen Befehl geb ich den ein wenn ich auf das usb Laufwerk will?
 
cd /Volumes/NameDeinesUSBSticks/
Es reicht, wenn du den Anfangsbuchstaben des Verzeichnisses eingibst und dann Tab drückst, dann wird der Rest automatisch ergänzt. Du könntest aber den Pfad auch direkt in den dd-Befehl schreiben. Also:
dd if=/Volumes/DeinUSBStick/patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1
 
Hey Evil, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es endlich hinbekommen zwischen den sticks etc hin und her zu springen. Mit dem Befehl "ls" sehe ich sogar das die Datei auf dem stick liegt. Wenn ich nun also eingebe "dd if=/Volumes/dev/disk1s1/patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1" kommt immer die Meldung "resource busy" auch wenn ich vorher die original Datei auf einen zweiten stick backupen will mit "dd if=/dev/disk5s1 of=backup.bin bs=512 count=1" kommt auch die Meldung "resource busy". Der Befehl "diskutil umountdisk /dev/disk5s1" zum auswerfen den eigentlich Backup sticke funktioniert wiederum.

/dev/disk1s1 ist Stick "EINS" mit der patchedcode.bin Datei
/dev/disk5s1 ist Stick "ZWEI" für ein Backup.

Hier nochmal ein Bild wo man auch die Reihenfolge nochmal sehen kann. Falls ihr/du wissen wollt warum ich so viele Laufwerke angezeigt bekomme dann muss ich leider sagen das ich es nicht weis warum. Es ist nur eine SSD und das Originale DVD Laufwerk drin. SSD ist Partitioniert in Mac Drive für Mavericks und Untitled für Windows 7 x64 Boot Camp.

IMG_0130.jpg

!!!das verkehrt herum gedehte Bild ignorieren. Bekomme es nicht raus gelöscht warum auch immer.!!!
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Herr im Himmel! Du sollst die Volumenamen angeben, nicht die Disk oder Partition. Also:

dd if=/Volumes/EINS/patchedcode.bin of=/dev/disk0 bs=440 count=1

Backup auf den zweiten Stick:
dd if=/dev/disk0 of=/Volumes/ZWEI/backup.bin bs=512 count=1
 
florian662 schrieb:
...kommt immer die Meldung "resource busy"...

@Florian
Wie schon per PN geschrieben, liegt's daran, dass Du versuchst die Festplatte abzumelden von welcher das System gestartet wurde, das kann nicht funktionieren und es kommt berechtigt diese Meldung.
Nicht ohne Grund steht in der Anleitung dass man von einer Linux Live-CD oder einer OSX Installationsdisk starten soll.

Nachtrag:
Per PN hast Du geschrieben, dass doch von einer OSX Installationsdisk gestartet wird, hmmm...seltsam.

Wer weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt genauso probiert wie es EVIL beschrieben hat und es kommt trotzdem jedesmal die Meldung "resource Busy"

Ich gebe nochmal alles an was ihr Vlt wissen müsst über die Portionen

Disk0s2 = Mac partition
Disk0s4 = Windows bootcamp
Disk2s1 = Stick EINS mit patchedcode.bin datei
Disk5s1 = Stick ZWEI
Disk3s2 = Stick mit Mac 10.9 Installation
Disk1s1 = weis ich leider nicht was das sein soll. Hab nur noch Maus und Tastatur dran.

gestartet wird das Terminal über eine Mac osx 10.9 Installation via SD Karte.

Also ich bin auch bereit alles nochmal neu auf zusetzten aber ob das was bringt weis ich nicht. Irgend ein Haken muss die ganze Sache doch haben.
 
florian662 schrieb:
Also ich habe es jetzt genauso probiert wie es EVIL beschrieben hat und es kommt trotzdem jedesmal die Meldung "resource Busy"
Die Disk auf die du schreiben willst ist noch gemountet. Probier mal /dev/disk0s4, wenn das deine Bootcamp Partition ist. Ansonsten kannst du dir mit diskutil list alle im System angeschlossenen Disks anzeigen lassen. Wenn ich mir deinen "Screenshot" weiter oben anschaue, muss ich allerdings feststellen, dass dir elementares Grundwissen fehlt. Die Befehle die du da absetzt, ergeben so keinen Sinn. Die Seite die du im ersten Beitrag verlinkt hast, erklärt alles recht ausführlich, da kann man nicht viel falsch machen. Unix-Basiswissen sollte man aber schon mitbringen. Eine Neuinstallation kannst du dir dementsprechend sparen, das ist kein Problem von Hard- und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil, ich muss dir da Recht geben ich verstehe leider nicht sehr viel davon. Mein Gebiet ist die Hardware aber mit Software und Vorallem Programmiersprachen hab ich definitiv meine Defizite, nur lässt mich das jetzt nicht kalt und ich glaube ich kann das lernen. Leider bin ich wegen der Arbeit heute zu nichts gekommen das ich also erst morgen wieder dran sitzen kann. Ich bitte euch also den Thread weiterhin zu beobachten weil ich es wirklich sehr gern schaffen würde. Ich wünsche heute damit erstmal alle einen schönen abend und bis morgen :). Danke an euch alle.
Ergänzung ()

ICH HABE ES GESCHAFT!!!!!!!!! Jippiiiiiii. Man das war einfach nur ein Tip Fehler. Ich habe einfach verpeilt das man die Windows Partition umounten muss bevor ich sie Patchen kann. Umount Untitled partion, dd if=/.... Und schon gings los. Windows hat gleich nach dem installieren vom Intel Chipsatz Treiber im Geräte Manager Intel ahci angezeigt und der as ssd Benchmark zeigte 3x Score Rate an. Ich danke euch das ihr mir alle geholfen habt. Ohne euch hätte ich das nie gepeilt. Ich danke danke danke euch.
 
Zurück
Oben