Excel VBA Tool am komfortabelsten ausführen

tobias_2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Tool in VBA geschrieben, welches Excel-Dateien (die aus einem SAP System erzeugt werden) auswertet.

Da es immer neue Dateien sind, die ausgewertet werden und das Prog. in einer seperaten Datei ist, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, dass Tool am komfortabelsten auf die entsprechenden Dateien anzuwenden.

Ich kenne nur die Möglichkeit das Tool (Datei x) und die auszulesende Datei (Datei y) zu öffnen und dann über
"Entwicklertools => Visual Basic => Sub/ UserForm ausführen" die Datei y auszulesen.

Da das Tool aber von Leuten benutzt werden soll, die keine bis maximal wenig Ahnung von VBA haben, ist diese Lösung ziemlich unkomfortabel.

Deshalb wollte ich wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt und wenn ja welche?

Selber nen Button kreieren und das Makro verknüpfen?

Hi,

Ich kenne nur die Möglichkeit das Tool (Datei x) und die auszulesende Datei (Datei y) zu öffnen und dann über
"Entwicklertools => Visual Basic => Sub/ UserForm ausführen" die Datei y auszulesen.
Da das Tool aber von Leuten benutzt werden soll, die keine bis maximal wenig Ahnung von VBA haben, ist diese Lösung ziemlich unkomfortabel.
na da ist doch ein Button der das Tool startet die einfachste Lösung

Ja aber der wäre ja dann in der Excel-Datei, in der das Programm ist?!
das Tool (Datei x) mit dem Button ist doch -wenn man es so nennen möchte- die Basisdatei die auf die erzeugten SAPsheets zugreift.

Hab die ganze Sache so gelöst, indem ich einen Button "Datei auswählen" eingebaut habe, welcher wie ein Filebrowser funktioniert.

Zurück
Oben