LinuxMint Installation erkennt Win8 nicht

W

WzbX-

Gast
Hi,

Wollte mir LinuxMint neben meiner Win8 Partition installieren, allerdings wird mir beim auswählen
( in linuxmint via bootdisc ) kein vorhandenes Betriebssystem erkannt, nicht das es mir den
Bootmanager zerschießt, weil LinuxMint diesen nicht erkennt.

Desweiteren die Frage, was ich auf eine extra Partition im ext4 legen soll. Mir wurde geraten, neben
der Linux Partition die /home auf eine eigene zu legen, fehlt sonst noch etwas ?


​Grüße und besten Dank!
 
1. du kannst die windows partition auch später noch hinzufügen
falls du grub2 verwendest brauchst du das paket os-prober und dann grub-update

2. /home auf extra partition hat nur den vorteil, dass die daten beim formatieren nicht verloren gehen. manche legen für /tmp /var etc auch extra partitionen an
 
Ich benutze keinen bootloader, habe da überhaupt keine Ahnung wie dies funktioniert, es ist nur Windows installiert.
Eine /var Partition leuchtet mir ein, aber weshalb /tmp ? und kann man dies auch noch im nachhinein ändern ?

Würde dann "Linux" - "/var" - "/home" partitionieren. Wie sieht es mit swap und einer auslagerungspartition aus? ( oder ist swap sowas ähnliches ).

Also müsste ich nun z.b. 40GB von meiner Windows-Partition nehmen, Linux/var/home partitionieren ( ext4 ) und später dann im Linux mit einem bootloader
die Windows-Partition hinzufügen das ich dann beide Systeme auswählen kann ?
 
Nichts aufteilen, für so ein Spiel- und Ausprobiersystem, außer vielleicht für bischen swap. Aufteilen machts für dich nur komplizierter/unfexibler. Wenn du 40 GB hast:

swap-Partition ... 2 GB
root-Partition ... den Rest (die ist dann bootbar und da liegen alle Programme und Daten)

Man kann auch nur eine (die root-Partition) anlegen und für Swap eine Datei nutzen, wie du es vielleicht von Windows kennst. Hat paar kleine Nachteile, die aber für dich keine Rolle spielen werden.
 
linuxmint müsste eigentlich einen bootloader installieren, welchen du dann später noch beliebig konfigurieren bzw windows hinzufügen kannst

edit: sieht dann ungefähr so aus

wenn ich mich nicht irre, kommt das mit den vielen partitionen aus der zeit als die festplatten noch nicht so groß waren :)
mir reicht auch eine /root und eine /swap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WzbX,

da du selbst sagst, dass du dich überhaupt nicht mit bootloadern etc. und Linux nicht so richtig auskennst und den Verzeichnissen, möchte ich dir ganz dringend empfehlen, erstmal sozusagen Trockenübungen zu machen, und Mint erstmal in einer Virtuellen Maschiene, z.B. VirtualBox zu installieren.
So hast du den Installationsprozess schonmal gemacht. So kannst du in Ruhe erstmal einiges ausprobieren, ohne dir dein Laufendes System kaputt zu machen.
Linux ist gänzlich anders als Windows. Und gerade bei den neueren Rechnern mit Windows 8.x, welche dann meist UEFI voreingestellt haben, ist eine Linux Installation und ein Dual Boot nicht unbedingt trivial. Selbst das könntest du in einer VM ausprobieren ohne dein laufendes System zu verlieren.
Und ja, eigentlich ist es gar nicht schwer. Aber im Dunkeln fischen am laufenden System und hinterher Datenverlust ist nicht gerade erstrebenswert. Der "schon mal gesehen" Faktor ist nicht zu unterschätzen, vor allem weil man dann auch gezielter fragen kann.
 
wenn ich mich nicht irre, kommt das mit den vielen partitionen aus der zeit als die festplatten noch nicht so groß waren
Damit hat das wenig zu tun.
Gründe dafür sind viel mehr unterschiedliche Anforderungen an die einzelnen Systemordner.
Habe ich 'nen Webserver, kann's nicht schaden, /var woanders zu haben, denn oft liegt dort das root-Verzeichnis des Webservers. Wenn ich unter /var nur Logs habe, möchte ich evtl. meinen schnellen Systemspeicher damit nicht vollmüllen etc.
/boot-Partitionen dagegen kommen daher, dass früher Bootloader von den aktuellen Dateisystemen nicht starten konnten. Heute ist es eigentlich nur relevant, wenn man auf einem (U)EFI-System nicht den BIOS/Legacy-Modus verwenden will.
Bei /home wiederum will man einfach sichergehen, dass bei einer Neuinstallation keine Nutzerdaten abhanden kommen. Zusätzlich kommt hinzu, dass man /home nicht unbedingt auf einer SSD haben muss.
/tmp wird bei aktuellen Distributionen automatisch mit tmpfs als RAM-Disk angelegt, was auch verdammt sinnvoll ist.
Die Motivation "Weil ich's kann" spielt nicht selten auch eine Rolle ...

Meine Empfehlung für ein Desktopsystem:
20GiB: / (ext4)
RAM+5-10% als swap (Hauptsächlich, damit Ruhezustand/Hibernate korrekt funktionieren)
500MiB für /boot, aber nur, wenn absolut notwendig ((U)EFI: vfat, sonst ext2)
Rest für /home (ext4)

Ob der Mint-Installer Windows erkennt, ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass es bei der Installation des Bootloaders erkannt wird.
Die einzige Auswirkung ist, dass die Option "neben Windows installieren" nicht mehr zur Verfügung steht, die ich aber sowieso nicht verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wurde es bereits in einer VM, null soll Linux richig installiert werden. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich hinterher beide System auswählen kann und mit der funktion "neben windows installieren" ginge das wohl ohne tools.

Ist aus unerklärlichen Gründen nicht vorhanden, demnach also erst speicher von der windows partition nehmen und darauf linix installieren ? Grub kann man in linux herunterladen und konfigurieren, mehr gibts dann nicht zu tun oder ?

/swap: war die auslagerungs partition ähnlich wie in windows ?
/boot: habe ein uefi, also kA ob notwendig und weshalb ext2 ?

Wie kann ich sichergehen, das Grub Win8.1 erkennt ? ohne WinSystem wäre es vorerst blöd :)


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
WzbX- schrieb:
und mit der funktion "neben windows installieren" ginge das wohl ohne tools.
Ja und nein.
Wenn du "etwas anderes" - oder wie auch immer der Menüpunkt im Mint-Installer heißt - wählst, kommst du zur manuellen Partitionierung, wo so ziemlich alles machbar ist.

Ist aus unerklärlichen Gründen nicht vorhanden,
Dein Windows ist im UEFI-Modus installiert, du bootest deinen Mint-Installer aber im BIOS-Modus -> Windows wird nicht sichtbar
demnach also erst speicher von der windows partition nehmen und darauf linix installieren ?
Siehe unten.
Grub kann man in linux herunterladen und konfigurieren, mehr gibts dann nicht zu tun oder ?
Grub2 wird bei der Installation automatisch mitinstalliert und konfiguriert.

/swap: war die auslagerungs partition ähnlich wie in windows ?
Nur swap, nicht /swap bitte, das swap-Dateisystem hat keinen Mount-Point.
Ja, es ist dem pagefile.sys unter Windows sehr ähnlich.
/boot: habe ein uefi, also kA ob notwendig und weshalb ext2 ?
Du kannst die EFI-Partition von Windows mitbenutzen und diese unter /boot/efi einhängen.
Das mit dem Dateisystem hast du falsch verstanden. Gemeint war das so:
vfat für (U)EFI, das aber wiederum nur, wenn du noch keine hast. Formatier bloß nicht die Windows-EFI-Partition.
ext2, wenn eine /boot-Partition nötig ist, aber der Grund nicht (U)EFI ist. Einfach weil von ext2 sehr schlank ist und man sicher sein kann, dass jeder Linux-Bootloader damit umgehen kann.

Wie kann ich sichergehen, das Grub Win8.1 erkennt ?
Secure-Boot deaktivieren, Mint im EFI-Modus installieren, alles weitere geht (sollte es zumindest) automatisch.

Mach zunächst ein Backup von deinem Windows, falls du es kaputtmachst und folge dann dieser Anleitung: https://help.ubuntu.com/community/UEFI ab "Installing Ubuntu in EFI mode" (die Warnung kannst du ignorieren). Die Installer von Mint und Ubuntu sind identisch, nur die Farbe ist anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
​Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Den Weg in dem Link werde ich mal probieren.

Komisch das man in LinuxMint nicht auswählen kann welchen Boot-Modus man möchte, oder wird Linux generell im Bios-Modus installiert.
ist also BIOS != UEFI ? Dachte immer UEFI sei ein BIOS nur neuer, oder sind beides quasi Firmwares. Im guide steht zumindest ich soll ins
BIOS, müsste dann doch UEFI heißen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WzbX- schrieb:
Komisch das man in LinuxMint nicht auswählen kann welchen Boot-Modus man möchte,
Dann wäre es zu spät, sobald irgendetwas abseits des UEFI geladen wird, muss zwischen BIOS- und EFI-Modus entschieden werden und das ist zur Laufzeit nicht änderbar.
Du musst deshalb mit dem Boot-Menü deines Systems dafür sorgen, dass das Installationsmedium im EFI-Modus gebootet wird.
oder wird Linux generell im Bios-Modus installiert.
Nö.
ist also BIOS != UEFI ? Dachte immer UEFI sei ein BIOS nur neuer, oder sind beides quasi Firmwares.
Stark vereinfacht ist ein BIOS dafür da, um die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Hardware zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen.
UEFI tut das auch, bietet aber zum einen mehr Möglichkeiten und ermöglicht die Kommunikation auf andere Weise. Über einen Legacy- oder BIOS-Modus ist es aber bei den meisten UEFI-Implementierungen möglich, die alten BIOS-Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.
Das Problem dabei ist, dass eine UEFI-Installation und eine BIOS-Installation nicht kompatibel sind.
Du musst dir vorstellen, dass in dem Moment, in dem irgendetwas nach dem UEFI gestartet wird, eine Entscheidung getroffen wird, ob BIOS- oder EFI-Modus.
Das bedeutet wiederum, dass du für einen Dual-Boot entweder zwei BIOS-Systeme oder zwei UEFI-Systeme brauchst, denn ein Bootloader kann erst nach der Modus-Entscheidung gestartet werden - oder du hast 2 Festplatten und kannst über das Boot-Menü des Systems das Laufwerk auswählen.
Im guide steht zumindest ich soll ins BIOS, müsste dann doch UEFI heißen oder nicht ?
Weiß nicht, welche Stelle du meinst, aber vermutlich schon.
 
Und weshalb kann man dann, wenn man Das Installationsmedium startet nicht Linux im UEFI installieren ?
Ist also eine UEFI installation nicht vorgesehen oder hat man dadurch sogar nachteole ?

Danke nochmals für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du das Installationsmedium gestartet hast, kann nicht mehr zwischen UEFI und BIOS gewechselt werden.

In dem von PsYoniC geposteten link steht alles was du brauchst:
https://help.ubuntu.com/community/UEFI

1. Use a 64bit disk of Ubuntu (Ubuntu32bit cannot be easily installed in UEFI mode)
2.You might want to use an EFI-only image to avoid troubles with mistakenly booting the image and installing Ubuntu in BIOS mode.
Scheinbar gibt es von Mint kein EFI-only image, daher fällt diese Methode leider aus.

Weiter unten steht dann aber wie du im UEFI einstellen kannst, dass dein Installationsmedium im UEFI-Modus gebootet wird:
https://help.ubuntu.com/community/UEFI#Set_up_the_BIOS_in_EFI_or_Legacy_mode

-> Du musst also bei der Bootreihenfolge (bzw. der Startauswahl) irgendwas wie "UEFI: MyUSBStick" auswählen, dann wird Mint im UEFI Modus gestartet und auch in diesem installiert.
 
Danke, werde ich mal im UEFI nachschauen, was heißt eigentlich "Partition einhängen", das kommt nämlich auch noch wenn ich Linux installieren möchte.
Gibt nicht wirklich was was man einhängen könnte.
 
Er hängt eine Partition ein, die eingehängt werden kann, da kann ich nur ja oder nein anklicken.

//edit:
Also so wie ich dies verstanden habe, soll ich die Bootreihenfolge einstellen, sodass das BD Lauferk im EFI Modus
läuft, habe allerdings bei den Bootmöglichkeiten nichts mit EFI/UEFI gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein OS im UEFI Modus installiert, daher kann ich dir nicht sicher sagen was gemacht werden muss. Aber ich vermute, dass die ganzen Boot Möglichkeiten im UEFI Modus gestartet werden, wenn die globale Einstellung auf UEFI (und nicht auf BIOS mode oder legacy) gestellt ist.
 
Hast du den secure boot von Windows 8 deaktiviert?
Und ganz wichtig, hast du ein Backup der Daten im Windows gemacht? Falls etwas schief geht.

Edit: Sobald du diese beiden Sachen gemacht hast, kannst du die Windows Partition manuell verkleinern und Mint auf dem freigegebenen Platz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben