Corsair Carbide Air 240: Länge GraKa / Höhe CPU Kühler widersprüchliche Angaben

Pascal_Peter

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
197
Hallo Zusammen

Ich überlege zurzeit ein bisschen was an meinem System zu machen bzw. mein „mehr-Office-als-Gaming-PC“ zu ersetzten (Das Ideale Gaming-PC FAQ Setup, im Grossen und Ganzen). Als Case würde ich gerne das Corsair Carbide Air 240 nehmen, es gefällt mir halt sehr gut…

Das Problem, widersprüchliche Angaben zu:
- Max. Länge Grafikkarten
- Max. Höhe CPU Kühler

Die Angaben im Onlineshop bzw. auf der Herstellerseite und dem Handbuch sind unterschiedlich.
Länge der Grafikkarte gemäss Angaben im Onlineshop und den Tech Spec auf der Corsair Seite 290mm. Im Handbuch steht allerdings: „No front fans … 360 mm - with front fans … 330 mm“.
Bei der Höhe für den CPU Kühler ähnliches Bild. Gemäss Angaben Händler / Tech Spec: 120 mm gegenüber Handbuch 135 mm.

Ich habe diverse Reviews abgegrast und versucht mit den Dimensionen und Skizzen abzuschätzen was nun korrekt sein könnte… mit bescheidenem Erfolg. Das Problem ist halt, mit den Angaben Onlineshop/Tech Spec passt es nicht und mit den Angaben im Handbuch würde alles wie geplant passen…
Vielleicht gibt’s hier den ein oder anderen Besitzer eines Carbide 240? …und jemand könnte mal schnell einen Lineal ansetzten und nachmessen? Ansonsten müsste ich dann halt doch den Corsair Support bemühen.

Gruss
Pascal
 
@Tricky56: Und da scheiden sich die Geister: Vertraut er auf die Angaben im Handbuch und das Gehäuse ist kleiner, kann er die Hardware wieder einpacken. Vertraut er auf die Angaben der Händler und das Gehäuse ist größer, ist das zwar schade aber es passt ja trotzdem.

Wenn du dir bei dem Gehäuse schon sehr sicher bist, könntest du es auch schon vorher bestellen und selber nachmessen. Oder du Wartest nur mit dem CPU-Kühler und der Grafikkarte. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.

Tricky56 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall den Angaben im Handbuch vertrauen !
Ich würde mich auch gerne auf die Angaben im Handbuch verlassen, denn so hätte ich es gerne. ;)

Axxid schrieb:
… Wenn du dir bei dem Gehäuse schon sehr sicher bist, könntest du es auch schon vorher bestellen und selber nachmessen. Oder du Wartest nur mit dem CPU-Kühler und der Grafikkarte. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich komme aus der Schweiz, sprich wir haben kein Widerrufsrecht. Bestellen, nachmessen und gegebenenfalls zurückschicken ist also leider nicht.

Darkscream schrieb:
Rein vom optischen mit den 8er Lüftern 12cm.
8er? Ich nehme an du beziehst dich auf die 120er Lüfter? Dann, ja stimmt, da ist aber auch noch ein bisschen Luft und Metall, die 13.5 cm sind durchaus auch möglich. Analog zur GraKa Länge, das Gehäuse ist 397 mm lang, so sind die Angaben aus dem Handbuch durchaus realistisch.

Gruss
Pascal
 
Du sollst das Zeug ja nicht zurückschicken. Du kaufst dein System soweit wie du dir sicher bist (Board, CPU, Datengrab, Netzteil..) und wenn das Paket kommt, misst du nach, wie hoch der CPU-Kühler sein darf. Mit den Daten kaufst du dir dann den Passenden. Bis dahin kannst du ja auch den boxed verbauen (und die iGPU) nutzen.

Laut diesem LINK sollten die meisten GPUs ja passen.

Was soll da alles verbaut werden ? Es gibt ja auch sehr kurze 970er.
 
Hallo Axxid

Danke für deine Antwort.

Da hast du natürlich auch Recht. Ich würde mich aber dennoch nur ungern einschränken, was die Wahl von CPU Kühler und GraKa angeht, nur weil ich das Gehäuse schon gekauft habe.

Es wird zu 90% die Ausführung aus der „FAQ Der ideale Gaming PC, 1000Euro“, Board wird aber logischerweise ein mATX-Variante sein. Definitiv ist allerdings noch nichts zu 100%, alles abhängig was zum Bestellzeitpunkt auch wirklich Lager ist. Bei der Grafikkarte dachte ich entsprechend auch an etwas Richtung Sapphire Tri-X R9 290X OC. Ich wollte eigentlich dem AMD Lager treu bleiben. Alle Grafikkarten welche ich aktuell in die engere Auswahl aufgenommen habe sind > 290mm lang.

Danke für den Link, auf dieses Thema bin ich noch nicht gestossen. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, sollte also eine Grafikkarte mit 305 mm, wie Bsp. die R9 290X, auch hineinpassen. Sprich, die Angaben aus dem Handbuch scheinen korrekt zu sein…

Gruss
Pascal

---
EDIT:
Also zur max. Höhe: Sind auch hier mehr als die 12.5, also eher 13.5 cm.
Ich habe nun einen Noctua NH-U9B SE2 auf meinem Xeon E3-1240 und da ist bis zum Sichtfenster nochmal ein bisschen Platz, irgendwas zwischen 5mm - 1cm (tendez zu 1cm, nicht gemessen!).
Max. Länge GraKa wurde bereits ausgeführt, die Gigabyte R9 290X WindForce 3X passte locker rein (war leider direkt defekt geliefert worden...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Feedback)
Hallo beisammen,

danke @Pascal_Peter für's Nachmessen. Du sprichst vom CPU-Kühler 13,5cm, aber wie breit darf die Grafikkarte sein? Kannst du mir bitte kurz nachmessen, wie breit die Grafikkarte sein darf?

Ich würde gern die ASUS GTX 980 STRIX einbauen (laut Caseking Breite = 13,44cm), traue mich aber nicht wegen der Heatpipes / Stromanschlüsse.

Wäre prima, wenn du schnell das Lineal ins Gehäuse halten könntest.

Gruß,
​Cameron
 
Hallo Cameron

Ohne Gewähr: Als ich das letzte Mal angesetzt und gemessen habe, waren es gut 14cm vom Mainboard (Lineal auf dem Mainboard aufgesetzt) zur oberen Kante des Gehäuses. Ich werde aber heute Abend nochmals nachmessen.
Ich habe kurz eine Gigabyte R9 290X WindForce 3X OC (defekt nach Einbau / Lieferung) im Case betrieben und (ich glaube, bzw. ich erinnere mich) konnte das Case schliessen.

Ich melde mich dann heute Abend nochmals.
 
So, hab nochmals den Meter angesetzt:
- Gehäuseboden bis Obere Gehäusekante sind es ca. 14.5 cm.
- Mainboard bis Obere Gehäusekante ca. 13.8 / 13.9 cm.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Interessant zu Wissen wäre natürlich wo bei Grafikkarten gemessen wird um die "Breite" zu ermitteln? Unterster Punkt der Slotblende bis zum obersten Punkt Kühlergehäuse, Headpipes oder andere(r) Punkt(e)?!
Btw. ist die Gigabyte R9 290X WindForce 3X OC gemäss Specs auf der Webseite (L=294mm, W=141mm, H=41mm) sogar breiter als die ASUS. Ich würde also sagen die ASUS sollte ohne Probleme ins Gehäuse passen.

Gruss
Päsce
 
Danke Pascal! Hast mir sehr geholfen!

Ich weiß es nicht genau, wo gemessen wird. Aber ich vermute, bei "Produktabmessungen" werden die äußersten Ränder verwendet, wobei die PCI-Kontakte bekanntlich im Steckplatz verschwinden. Somit müsste die GTX 980 STRIX ins Case passen.

Habe heute meine Großbestellung aufgegeben, wen's interessiert, was ich ins Corsair Carbide Air 240 reinpack:

Intel i7 4790K
ASUS Maximus VII GENE mATX
Corsair Vengeance Pro 2x 8GB
Corsair H100i CPU-Wasserkühler
ASUS Geforce GTX 980 STRIX
Samsung Evo 500GB SSD
WD Red 3.000GB HDD
ASUS VN279QLB 27'' TFT
edit: Corsair RM850 Netzteil

Mein alter PC ist 7 (!) Jahre alt, mit C2D und ATi HD4870... also war dieses Investment notwendig. Der muss jetzt wieder 7+ Jahre herhalten.

Nochmals DANKE Pascal!


EDIT: die ASUS GTX 980 STRIX passt NICHT ins Corsair Carbide Air 240! Sie steht ca. 8mm über den Seitendeckel hinaus. Zum Einbau muss man die Gehäuse-Rückwand ein wenig einsägen, sonst geht die Karte gar nicht in den PCI-E. Habe mir jetzt das Carbide Air 540 bestellt - hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier auch mal ein :D

Sind die 13,5cm für den CPU Kühler jetzt bestätigt? Wenn ja, welchen Cpu Kühler benutzt ihr (Cameron mal ausgeschlossen da er ne AiO Wasserkühlung hat ;) )?
 
Hallo Salvudir

Gemessen von Mainboard bis Gehäuseoberkante sind es ca. 13.9cm, inkl. Plexi im Deckel und Messungenauigkeit sind die 13.5cm korrekt.
Ich habe einen Noctua NH-U9B SE2 auf meinem Xenon und habe noch Luft bis zum Plexi des Deckels...

@Cameron - Zu deinem Edit:
Das ist natürlich ärgerlich. Bin wirklich davon ausgegangen das die Karte gut reinpasst. Kann es sein das die Angabe zur Breite der Karte nicht korrekt war/ist? Oder habe ich zu ungenau gemessen?!

Gruss
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLI-Brücke steht am Rand so weit hervor, dass man das Case aussägen muss. Und die Heatpipe ist bei der GTX 980 so dick, die steht extrem weit hervor.

Hab bei mir auch gemessen, vom Mainboard bis Case-Deckel = ca. 13,4 cm.
 
Ich bin verwirrt.... reden wir von der Seitenwand mit Plexi oder dem Deckel mit Lüftern...? :freak:
 
Hmm, also ich bin von der Seitenwand mit Plexi ausgegangen. Da das Case bei mit liegt, ist die Seitenwand bei mir der "Deckel"...
 
Ja.
Betreffend der maximalen länge kannst du die Angaben aus dem Handbuch nehmen. Siehe auch den geposteten Link von Axxid.
Mit Lüfter sind Grafikkarten bis ca. 33cm möglich.

Gruss
Pascal
 
Achtet auf die Breite der Grafikkarten, das Gehäuse ist extrem schmal!

Bei mir schaut die Karte fast über die gesamte Länge heraus, die Heatpipe dann noch deutlicher. Ich musste den Rahmen des Gehäuses ansägen und umbiegen, damit die SLI-Brücke überhaupt reingepasst hat.

Ich zeig euch mal mein Problem:
 

Anhänge

  • 20141118_194905.jpg
    20141118_194905.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 717
  • 20141118_194931.jpg
    20141118_194931.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben