Probleme mit IIS und Zugriff aus dem Internet

Kinemore

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
53
Guten Abend,


ich habe ein schwer wiegendes Problem was mich bald an den Rand des Wahnsinns treibe ...

Voraussetzungen:
Windows 2008 r2 und IIS 7.5, PHP 5.6 + mySQL-DB

Problem:
Die Webseite läuft local (localhost) auf dem Server (Verbindung mittels remode Desktop) ohne Probleme.
Sobald ich Versuche den Server auf seiner festen IP über das Internet anzuspreche, wird die Seite nicht mehr korrekt dargestellt.
Alle Grafiken und Links werden mit der Adresse http://localhost/... aufgerufen.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !
 
Da du ja mit Informationen hinsichtlich der Webseite selbst nur so um dich wirfst... Schuss ins Blaue: Wordpress? Typisches Problem, wurde halt von Vollidioten entwickelt und sollte einfach nicht verwendet werden.

Aber insgesamt: Warum zu Teufel Server 2k8 mit IIS? Klar, wenn du ne ASP.NET - Seite hättest, würde ich es verstehen... aber wenn du auf PHP setzt, dann ist ein Linux Apache- oder nginx-Stack um Lichtjahre voraus. IIS ist das kleine rothaarige Stiefkind unter den Webservern. IIS muss sich 6x pro Woche zum Schämen in die Ecke stellen.
 
Wie werden denn die Grafiken und Links im Quelltext der Seiten referenziert?

Etwa so? <a href="/bli/bla/blub/>Link</a>
Oder so? <a href="http://...bli/bla/blub/>Link</a>

Wenn es so aussieht wie letzeres, kann das nicht funktionieren. Dann musst du das so umstellen wie das im ersten Beispiel aussieht. Ist das statisches HTML oder irgendwas ASP.NET- bzw. PHP-mäßiges?
 
Guten Morgen,

als WebSeite läuft das Shop-System von Gambio. D.h. also eine "normale" php-WebSeite + mysql. (welche ja direkt auf dem Server funtkioniert)

Wenn ich einen Link anwähle erhalte ich immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang), da der Browser versucht die Daten auf dem "localhost" aufzurufen.
Unbenannt.JPG

PS: Auf die Wahl des Betriebsystems und des IIS habe ich kein Einfluß, da es sich um einen gemieteten Telekomserver meines Bekannten handelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat irgend eine Pfeife von Entwickler da absolute Links erzeugt, ausgehend von "Domain", über die erstmalig installiert wurde. Der Gambio-Support sollte da weiter helfen, bezahlt isser ja eh schon.
 
Vielen Dank für die Hilfe.


Ich habe jetzt einmal eine TestSeite dazu installiert. Diese wird ohne Probleme angezeigt.
Werde mich dann erst einmal an den Support wenden.
Ergänzung ()

So ... ich habe den Pfad angepaßt. Die Seite wird korrekt angezeigt.

Leider gibt es noch ein "kleines" Problem. Wenn ich in einer Funktion mittels "mail" eine Mail verschicken möchte, erhalte ich folgenden Fehler:

WARNING(2): "mail(): Failed to connect to mailserver at &quot;localhost&quot; port 25, verify your &quot;SMTP&quot; and &quot;smtp_port&quot; setting in php.ini or use ini_set()"
 
Ich schätze mal, der Server stellt kein anonymes Mail-System zur Verfügung. Sieh zu, dass du deine Mails per SMTP verschickst. Wenn Gambio DAFÜR keine Option hat, dann kannst du dich direkt von dem System trennen und auf ein anständiges Shopsystem wechseln, z.B. Contao Isotope oder Magento.
 
Zurück
Oben