ASROCK FM2A88X-ITX+ mSata Anschluss für SSD verwendbar?

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
383
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen.

Verwenden möchte ich als Mainboard das o.a. ASRock FM2A88X-ITX+. Das Mainboard hat einen mSata bzw mPcie Steckplatz. belegt ist dieser mit einem WLAN/BT-Modul. Nun möchte ich den Steckplatz mit einer Crucial M500 120GB, mSATA SSD benutzen. Nun stellt sich mir die Frage, da man öfters ja davon liest, dass die SSD auf dem Steckplatz nicht erkannt wird bzw. nicht von dieser gebootet werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard und ob es möglich ist den Steckplatz mit mSata SSD zu betreiben und zu booten?

Seh gerade hab is falsche Unterforum erwischt.... Sry! Bitte verschieben!

Mfg Puntix
 
Hier steht:
Der Slot, in dem die WLAN-Karte steckt ist außer einem Mini-PCIe gleichzeitig auch ein mSATA Steckplatz. Für das Umschalten zwischen den beiden Protokollen ist ASMedias 1456 Switch-Chip zuständig. Auf diese Weise kann in sehr kompakten Systemen ein kleines SSD verbaut werden, allerdings muss dann beim ASRock FM2A88X-ITX+ natürlich WLAN und/oder Bluetooth anders bereitgestellt werden.
Wenn da tatsächlich ein Signal-Switch ist, dann sollte es wohl eigentlich funktionieren.
Ok, bei ASRock weiß man nie...
 
Kleiner Blick ins Handbuch bzw. Geizhals:

1x mSATA 6Gb/s (shared - A88X)
1x PCIe Mini Card (shared, belegt mit WiFi+BT-Modul

Du kannst ihn also wahlweise als PCIe oder eben als mSATA anschluss verwenden...
geht ;-)
 
MINI_PCIE1 (mSATA) (half/full (mSATA) mini-PCI Express slot) is used for mSATA or mini-PCIe module.

Das Handbuch beantwortet doch deine Frage, es handelt sich hier lt. Handbuch um einen Steckplatz der zwischen miniPCIe und mSATA umschalten kann.

Und wenn du unsicher bist, dann kontaktiere doch einfach den ASRock-Support über das Kontaktformular auf der Homepage. Ich habe von denen bisher immer recht schnell eine Antwort bekommen.
 
Also habe ich es doch richtig gelesen und kann es so machen wie ich möchte :>


@mugam:

Mach ich auch noch, Danke!


Vielen Dank an euch!
 
Und noch deutlicher im Handbuch:

Zitat auf Seite 3:
Storage - 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x mSATA 6.0 Gb/s Connector (Solid-State Drive
connector), supports NCQ and AHCI
 
@miac:

Danke auch dafür! Jetzt mehr als beruhigt ;)
 
Aloa,

ich habe selber das Board mit einer Crucial M500 erfolgreich im Betrieb.
Funkmodul raus und mSata Modul rein.

mfg
 
Super danke, jetzt is es fix das es passt :-P
 
Zurück
Oben