Hm. Ich kann dich nicht so recht einschaetzen, wenn du einerseits sagst "klappt schon ganz gut", dich andererseits aber als "Anfaenger" betitelst.
Bei Tennisschlaegern gilt eigentlich immer das Gebot : Erst Testspielen, dann kaufen. Blindkaeufe haben meist fatale Folgen. Davon kann ich nur abraten.
Wenn du einen Tennistrainer hast, dann frage den, welchen Schlaeger er dir empfiehlt.
Was du nun mit S
aitenstaerke meinst, weiss ich nicht, da es unterschiedlich dicke Saiten gibt.
Ich vermute jedoch, dass du die Bespannungshaerte meinst. Diese variiert jedoch auch von Schlaeger zu Schlaeger. Hierbei gilt:
-Je härter, desto mehr Kontrolle, aber weniger Ball-Geschwindigkeit.
-Je weicher, desto weniger Kontrolle, jedoch hoehere Ball-Geschwindigkeiten.
Gleiches gilt bei Ramenhärten der Schlaeger. Dies ist jedoch beim Testspielen herauszufinden.
Schlaegertips wird dir hier wohl niemand geben koennen, da niemand weiss, wie du spielst.
In diesem Falle ist die Meinung eines Experten vor Ort (Trainer) sehr wichtig, da dieser wissen wird, was richtig fuer dich ist.
Jedoch wuerde ich dir nicht raten mit einem teuren Schlaeger (du sagst ja selbst, du willst nur 80Eu ausgeben) anzufangen. Bsp. fuer schlaeger, zu denen ich dir NICHT raten wuerde sind der
Head (Liquidmetal) Prestige, oder das quasi Äquivalent von Wilson der
Wilson Six-One (In jeglicher Ausfuehrung).
Da ich logischerweise nicht alle Schlaeger testspielte, man jedoch aus Produktinformationen sehr viel herauslesen kann rate ich dir zu Schlaegern dieser Art:
Dunlop Impact Graphite Ti 108
Das ist, das denke ich ist klar, nur ein Beispiel.
Ich wuerde zu einem Schlaeger mit grosser Schlaegerflaeche, der leicht ist, und recht weichem Ramen tendieren.
Diese verzeihen Fehler leichter, und benoetigen weniger Schwung und Technik als bspw. Schlaeger mit Schlaegerflaechen im 90-93sqinch Bereich, welche einen Exakten Treffpunkt und recht ausgefeilte Technik benoetigen.
Die Griffstaerke ist auszuprobieren. Ich selbst bspw. spiele Griffstaerke 2, obwohl ich 3 spielen koennte, weil ich bei dickeren Griffen EllenbogenProbleme bekomme (Tennisarm, etc).
Griffstaerken musst du ausprobieren, jedoch vermute ich, dass Griffstaerke 3 vollkommen i.O. sein wird. Das ist der Durchschnitt.
so denn