Quellcode in Java - Fehler

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Hey Leute, ihr müsst mir bitte einmal helfen. Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, wo a und b gegeben ist. Im ersten Abschnitt soll es prüfen, ob die Aussage stimmt (in meinem Fall a<b (Wenn die Aussage stimmt, dann als Ausgabe "Richtig" und im zweiten Teil, falls a>b soll es dann "Falsch" ausgeben.

Wenn in der ersten Zeile a kleiner als b ist, bekomme ich als Aussage "Richtig", das passt soweit.
Nur wenn a größer b ist, bekomme ich keine Aussage mehr.

Wo liegt denn mein Fehler im Programm?

Vielen Dank :-)

/*Wechselgeld*/

public class Wechselgeld
{
public static void main (String[]args)
{
int a=5; int b=6;
if (a<b)
{System.out.println ("Richtig");
{

if (a>b)
{System.out.println ("Falsch");
}}}}}
 
Gewöhn dir mal 'ne ordentliche Code Formatierung an...

Code:
public class Wechselgeld {
  public static void main (String[] args) {
    int a=5;
    int b=6; 

    if (a<b) {
      System.out.println ("Richtig");
      
      {
        if (a>b) {
          System.out.println ("Falsch"); 
        }
      }
    }
  }
}

Und siehst du es nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er macht das was er soll.

a > b ist false und damit überspringt er
Code:
System.out.println ("Falsch")
 
Aber wie schaffe ich es, dass er mir das nicht überspringt, sondern anzeigt, dass es falsch ist?
 
guck dir if mal genau an. da gibt es die Option "else" bzw. else if.
 
ein "else" an der Stelle würde aber ein "a>=b" implizieren und nicht nur "a>b". Also wenn dann ein "else if"

oder eben System.out.println(a<b ? "Richtig" : "Falsch"); ;) das wäre aber auch nur ein "else" und kein "else if"
 
Das hatte ich auch schon versucht, da bekomme ich immer die Fehlermeldung error: else without if
 
Besten Dank, jetzt läuft es. Und ich muss unbedingt an meiner Schreibweise arbeiten :-)
 

Ähnliche Themen

W
  • Geschlossen
  • Frage
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.670
Antworten
10
Aufrufe
762
Zurück
Oben