if und geteilt in Java

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Hi Leute,

dank Eurer Hilfe habe ich das gestrige Programm wunderbar zum Laufen gebracht und auch Einiges an Erfahrung gesammelt.

Heute hätte ich eine weitere Frage:

Ist es möglich, das folgende zu schreiben?

Wenn die Zahl 2000 durch 4 teilbar ist und eine ganze Zahl herauskommt, dann ist die Aussage richtig, wenn eine Kommazahl rauskommt, dann ist die Aussage falsch.
 
return 2000 % 4 == 0;

oder als Funktion:

Code:
boolean teilbar(int z1, int z2) {
  return z1 % z2 == 0;
}

Edit: return liefert das Ergebnis bei einer Funktion mit Rückgabewert. Im oberen Fall ist der Rückgabewert vom Typ boolean. Du kannst dir bei der Funktion die if Anweisung sparen, da "z1 % z2 == 0" ein boolescher Ausdruck ist, selbst als true oder false ist. Wenn du es mit einer if Anweisung schrieben willst, würde es aussehen wie der erste Block vom Post unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
if(2000%4 == 0)
return true;
else
return false;

oder kurz:
return 2000%4 == 0;

Der Modulo-Operator teilt mit rest und kann so rausfinden ob die vordere Zahl teilbar ist oder nicht. Wenn es keinen rest gibt trifft es eben zu.
 
Die Anweisung return kenne ich leider noch nicht, geht das auch mit einer if - Anweisung?
 
Wenn du eine boolsche Varaible setzen willst schreibst du eben statt return die variable dahin,
also statt
return true;
die Variable (hier b)
b = true;

Oder aber du schreibst den auszuführenden Code herein, z.B.
if(2000%4 == 0)
{
a = a*4;
b = b*a;
}
 
Zurück
Oben