exel.csv mittels c# importieren/exportieren

kise1990

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
191
Guten morgen,

ich habe eine ExcelTabelle mit derzeit 35 Spalten und 1573 Zeilen, diese möchte ich gerne mittels C# zu beginn erst einmal lesen können. Später möchte ich auch gerne schreiben/verändern/ Spalten und Zeilen anlegen bzw. löschen können.

Eine einfache ConsolenAusgabe ohne Formatierung habe ich mittels StreamReader schon ausgegeben bekommen, allerdings ist es laut meiner Recherchen nicht möglich sich so viele Zeilen mit einer ConsolenApplication ausgeben zu lassen.

Also meine Idee wäre ein zwei dimensionales Array anlegen wo die Spalten beschriftet werden und die Zeilen fortlaufend durchnummeriert werden. Im Anschluss die Daten von der Excel.csv Datei dem richtigen Speicherplatz Zuordnung. Allerdings weis ich nicht so recht wie ich da vorgehen muss könnt ihr mir da weiterhelfen?

grüße kise
 
Code:
var csv = new CsvReader( File.OpenText( "file.csv" ) );
var myCustomObjects = csv.GetRecords<MyCustomObject>();

Code:
public sealed class MyCustomObjectMap : CsvClassMap<MyCustomObject>
{
    public MyCustomObjectMap()
    {
        Map( m => m.Property1 ).Name( "Column Name" );
        Map( m => m.Property2 ).Index( 4 );
        Map( m => m.Property3 ).Ignore();
        Map( m => m.Property4 ).TypeConverter<MySpecialTypeConverter>();
    }
}

Müsste gehen von dem was ich lese.

http://stackoverflow.com/questions/2081418/parsing-csv-files-in-c-sharp

Edit:

Hier noch der Github Link:

https://github.com/JoshClose/CsvHelper
 
.NET 2.0? Ist man mittlerweile nicht bei 4.X?
 
Ich denke mal wenn der TE schon "überfordert" ist mit einem CSV Import/Export wird er wohl nicht ohne Probleme etwas umwandeln können ;)
 
Möglich....Er kann auch die Erweiterung im VS herunterladen Unbenannt.PNG und dann das Paket einbinden Unbenannt1.PNG
 
Zurück
Oben