Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

bigbenni82

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
37
Hallo, habe hier schon öfters gelesen und so auch meine Platte oft wieder hin bekommen nun gehts nicht mehr ohne Registrierung ;)

Habe mir vor ein paar Monaten eine Maxtor Platte mit 250 GB bei LIDL gekauft.Und in eine 150GB Datenpartionion und eine ca. 83 GB Spielepartition partitioniert.

Diese bekommt immer mal wieder aussetzer. Habe nun beobachtet das es daran liegt das sich mein Win XP Pro aufhängt und nur mit dem Reset- Knopf ein Warmstart geht, doch danach ist die Platte "weg" diesen Fehler konnte ich mit Testdisk bisher immer beheben,bzw. die Datenpartition retten und ein Backup der Spielepartiotion auf meine 120GB USB 2.0 Festplattepacken, doch nun kommt folgendes :


Hard disk list
Disk /dev/sda - CHS 2482 255 63 - 19469 MB, sector size=512
Disk /dev/sdb - CHS 30515 255 63 - 239366 MB, sector size=512


Analyse Disk /dev/sdb - CHS 30515 255 63 - 239366 MB
Current partitions:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55



Habe hier schon gesucht und nur das Problem gefunden wo auch noch die Partitionen angezeigt wurden. bei mir findet TESTDISK nichts mehr. In der Verwaltung von WinXP Pro ist die Platte nicht Initialisiert, wenn ich Sie versuche zu initialisieren und zu konvertieren kommt ein Windowsfehler und es wird abgeborchen.

Habe Norton Ghost und Go Back für die Systemplatte, aber für die Große Platte fehlt der Backup Speicherplatz. Wenn die Platte hin ist hab ich halt pech gehabt, aber wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

MFG ben


Edit: wie kann ich sowas verhindern? ist das 3te mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Ich weiß nicht wieso du die konvertieren möchtest.

Gehe in Testdisk mal auf [Search] (einfach bei Analyse durchbestätigen, bis du es unten im Menü siehst).
Lasse es mal durchlaufen.
Setze mir hinterher auch einen Screenshot

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 ist nur ein Hinweis das der Bootsektor nicht gültig ist und nicht ausgeführt werden kann.
Kann man in Testdisk eigentlich reparieren.

Bin vielleicht erst später wieder da.

Viele Grüße

Fiona
 
So hier die Fotos . 2 von der Datenträgerverwaltung und einmal Search und einmal Deepsearch.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung Start.JPG
    Datenträgerverwaltung Start.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 2.304
  • Datenträgerverwaltung Start2.JPG
    Datenträgerverwaltung Start2.JPG
    96 KB · Aufrufe: 2.220
  • Search.JPG
    Search.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 3.080
  • Deepsearch.JPG
    Deepsearch.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 2.994
Überprüfe auch mal das Festplattenkabel, Bios usw. um einen Fehler auszuschließen.
Erst wenn hier alles stimmt,kannst du dir die folgende Prozedur anschauen.

Kann vielleicht ein defekter MBR sein.
Lade dir mal das MBR-Tool und versuche unter Dos eine Sicherung (Backup) zu machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Damit könntest du den wiederherstellen.
Teile es mit (auch wenn es Probleme gibt).

Versuche mal in Testdisk zuerst einen neuen MBR Code zu schreiben und überprüfe ob du die Festplatte dann initialisieren kannst
Starte den Computer vor dem Initalisieren neu.

Ansonsten könntest du den mit Testdisk löschen.
Geht in Testdisk bei Delete.
Dann wäre die Partitionstabelle und alles weg.

Neustart.

Schaue ob du die Festplatte dann initalisieren kannst oder die als Basis-Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Dann kannst du in Testdisk erneut auf [Search] gehen.

Ist eine tiefeingreifende Prozedur und solltest du dir gut überlegen.
Ich versuche die wieder als Basis-Datenträger wiederzubekommen.
Wenn das klappt, zeigt Tesdisk nach Search die anhand der Bootsektoren (Partitionssektoren) gefundenen Partitionen an.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren alle kabel fest, habe die platte kurz im bios deaktiviert und wieder aktiviert. dann war sie im Windows initialisiert, kurz mit testdisk gesearcht und die tabelle wieder hergestellt nun ist alles wieder da, danke fiona
 
man man man... fast 4 jahre her mein Beitrag und er hat mir wieder geholfen... neue 1TB Sata Platte die selben Probleme... mal sehen wie es nach einem neustart aussieht ;) Danke nochmals
 
Hallo zusammen,
Hallo Fiona,

Folgendes Szenario: Habe eine externe Festplatte mit 1,5tb von Freecom. Diese habe ich wohl im laufe der Zeit zu oft ohne vernünftiges auswerfen einfach abgezogen. Jetzt wird sie nicht mehr als solche erkannt.
Habe sie neu initialisiert und einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Soweit, so gut. Allerdings erscheint nun die in der Übersicht die Meldung

auf e: kann nicht zugegriffen werden. falscher parameter.

In der Datenträgerverwaltung erscheint:

„Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren? Datenträger formatieren. Abbrechen.“


Also das Klassische RAW format obwohl die platte eigentlich über 1TB Daten enthält die ich unbedingt benötige! Habe mir das Programm TestDisk installiert und führe gerade die analyse der Cylinder durch. Bei inzwischen 41% taucht folgendes auf: Invalid FAT boot sector

Dem forum habe ich entnommen das TestDisk dies korregieren kann.
Wie stelle ich das an? Wer kann mir in ein paar Zeilen das näher erläutern wie ich vorgehen muss.

Danke und Gruß
 
Erstmal Willkommen im Forum und auch wenn ich nicht angesprochen wurden, so antworte ich trotzdem mal.

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann ist Formatieren keine gute Idee bei einer Platte die Daten enthält, die man unbedingt benötigt! Ebenso wie es weder eine gute Idee war diese USB Platte einfach abzuziehen und wichtige Daten nur auf einer Platte zu speichern, statt ein Backup z.B. auf einer anderen USB, der internen Platten, einem NAS, einem USB Stick oder in der Cloud zu haben. Jetzt bleibt nur es mal mit Testdisk (ein Thread mit dem FAQ ist oben im Forum angepinnt) oder den kommeriellen Alternativen zu probieren, von denn es ja meist kostenlose Demo gibt die zeigen was gefunden wird und manchmal auf zur Probe ein paar Dateien retten. Generell gilt, dass man niemals etwas macht was auf die Platte / Partition schreibt, von der man Daten rettet, sondern die Dateien vom Recovertool immer auf eine andere Platte kopieren lässt. Fehlt es an freier Kapazität, so kauft man sich erst eine Platte und legt dann los, die neue Platte braucht man für das Backup später sowieso!
 
Hallo Holt,

Danke für dein Willkommen und die Antwort auf meine Frage. Muss es zwingend CrystalDiskInfo sein oder reicht nicht auch HD Tune? Das ist gerade auf dem Desktopsystem installiert. Ich hatte in keinster Weise die Absicht die Platte zu Formatieren, gerade weil ich diese Daten benötige. Die vergangenen Verfahrensfehler sind mir klar, und mir ist bekannt das die Vorgehensweise falsch war. Das Kind ist aber nun Mal in den Brunnen gefallen, und muss nun wieder hochgezogen werden. Bei den Daten um die es in meinem Fall geht handelt es sich um eine Musiklibrary, für welche extra diese Externe 1,5 TB Platte angeschafft worden ist. Klar ist auch in solch einem Fall ein Backup in irgendeiner Form wichtig. USB Stick scheidet aufgrund der Datenmenge aus. Cloud wäre eine Idee an welche ich auch schon gedacht habe. Gerade wegen der anfälligkeit. Werde ich auch machen sobald ich wieder Zugriff auf alle Ordner habe und diese Uploaden kann. Die Variante mit TESTDISK halte ich für den richtigen Weg, da ich anhand der vergangenen Threads von FIONA gesehen habe das es hierzu wohl ein Lösungsweg gibt der seitens der Software auch so gekennzeichnet wurde. Mir fehlt hierzu allerdings die richtige Vorgehensweise. Daher dieser Thread mit der bitte um Hilfestellung das Problem zu lösen.
 
HD Tune geht auch, aber die Portable Standard Edition von CrystalDiskInfo ist nur ein ZIP-Archive welches man irgendwohin komplett entpacken kann und dann die DiskInfo.exe in dem Verzeichnisstartet. Da muss nichts installiert werden und es wird dabei auch nicht heimlich etwas installiert, die zu verwenden ist also wirklich einfach und schnell gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich hänge grad am etwa selben Problem, meine aktuelle Lage:

Mein USB Stick (32 GB, USB 3.0), wird mit dem Dateisystem RAW angezeigt und kann diesen nicht über Windows öffnen. Zunächst habe ichs mit Recuva versucht, inzwischen bin ich bei Testdisk angelangt. Bei den ersten Scans wurde mir gar nichts angezeigt, also habe ich mal einen MBR-Code mit Testdisk schreiben lassen, den PC dann einmal neugestartet und jetzt wird mir eine Partition structure angezeigt:

Current USB Structure.PNG

Current USB Structure 2.PNG

Nach Quick und Deep Search konnte weiterhin nichts gefunden werden. Delete habe ich noch nicht probiert, da ich die Daten auf dem Datenträger wenn möglich behalten möchte, die unersetzbaren Sachen habe ich glücklicherweise 3 fach gesichert. Laufwerksbuchstabe ist zugewiesen und unter Computerverwaltung wird die Partition als fehlerfrei angezeigt. Ergebnis nach Quick Search war: No partition found or selected for recovery

Weiß jemand evtl., was man noch für Schritte einleiten kann?

EDIT: Habe den USB auch an ein anderes Gerät (mit wohlbemerkt sogar anderem OS) angeschlossen, dort kann ich auch nicht auf die Dateien zugreifen. Die Fehlermeldung im Betreff wurde mir vor der ersten Analyse angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sick ist das? Wurde der schon vorher mal komplett vollgeschrieben oder besser noch komplett mit h2testw geprüft?
 
Ist ein Transcent 32GB USB 3.0 Stick, war bis auf knapp 3 GB belegt, mit h2testw hab ich noch nicht geprüft. Werde ich mal versuchen.
 
Hab gerade mal nachgelesen. Laut Heise ist das Tool zur Überprüfung der Integrität des Speichermediums, um Fake Flash Sticks zu identifizieren. Da der USB aber 32 GB Speicher hat, und ich diesen bis auf 2-3 GB belegt hatte, kann ich das eigentlich ausschließen.
 
h2testw ist für jede Art von Datenträger geeignet. Es schreibt nur Dateien mit die Pürfdaten enthalten und liest diese wieder aus und prüft ob diese korrekt sind. Man sollte aber besonders darauf achten keine Dateien auf dem Stick zu haben, zumindest keine die man sonst vermissen würde, sollte sie danach weg sein, aber das gilt ja generell, also immer Backups von wichtigen Daten anlegen.
 
Die wichtigsten Dateien habe wie schon erwähnt gebackupt, ich verstehe nur nicht, was es mir bringen soll, dass Medium mit einem Tool zu überprüfen, was eventuell die Daten löscht, wenn ich es zum Löschen auch über Windows formatieren könnte. Das Ziel ist ja gerade, zu versuchen, die Daten zu retten. Das Medium könnte ich genauso gut formatieren, aber dann würde ich ja nicht im Forum fragen, ob jemand mir evtl. helfen kann, einen Weg zu finden, auf das Medium bzw. den Inhalt zugreifen zu können, ohne dass die Dateien verloren gehen.
 
Mit h2testw prüft man Stick (und generell Speichermedien) bevor man sie erstmals einsetzt und solange noch Daten auf dem Stick sind die man retten muss/möchte, sollte man damit auch nichts prüfen. Die Frage war auch ursprünglich eben nur, ob das vor dem Einsatz des Sticks überhaupt passiert ist, es war keine Aufforderung diese Prüfung jetzt auszuführen. Nun kannst Du nur versuchen mit dem üblichen Recoverytools wie z.B. Testdisk oder einem der kommerziellen Programme vielleicht noch etwas zu retten.
 
Hallo zusammen,

habe son ähnliches Problem wie IRainez...

32GB USB Stick, Sonntag noch mit Sachen für die Uni beschrieben, Mittwoch beim Anschließen in der Uni dann die schöne Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren..." usw. (Dateisystem RAW)
Insgesamt waren ca 29GiB drauf.

Habe seitdem keinen Schreibzugriff vorgenommen, sondern sofort zu Hause mit TestDisk auf Ubuntu versucht noch was zu retten.

Das korrekte Dateisystem ist FAT32 (leider weiß ich nicht, ob sich aus irgendwelchen Gründen die Geometrie verändert hat).
TestDisk zeigt, wenn ich mit den Standardeinstellungen suche, keine Partitionen an, sondern nur "Partition sector doesnt have the endmark 0xAA55".

Habe danach mal statt "Intel"-Partitiontable "None" ausgewählt, bin dann unter "Advanced" manuell auf FAT32 gegangen und auf einmal findet TestDisk eine FAT32 Partition auf dem Stick. Angeblich ist die "Structure: OK" und er zeigt mir alle Dateien und Verzeichnisse, aber trotzdem ist es mir nicht möglich die PT zu reparieren, da ich nur auf das kaputte Dateisystem komme, wenn ich "none" als Table auswähle und man so ja nichts ändern kann.


Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Gerade nochmal nen DeepSearch ohne vorgegebene PT gemacht, da kamen mismatches in der Geometrie (momentan C/H/S 30400 64 32) und er findet mehrere Partitionen, obwohl ganz sicher nur eine einzige FAT32 drauf war.


Falls jemand Screens oder mehr Informationen benötigt, sagt Bescheid :)

EDIT:
Bei der Suche mit Intel-PC PT kommt nach der Meldung über das fehlende Ende noch nen Bad Sector -Fehler.
Ist der Stick physikalisch /elektronisch kaputt oder hat der nur nen logischen Fehler im Dateisystem? Der hat weder Beschädigungen und ich werfe den auch immer korrekt aus dem BS aus...

Hatte den Stick auch in einer Musikanlage gehabt... kann mir aber nicht vorstellen, dass die HiFi-Anlage auf Dauer das Dateisystem zerstört oder? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Stick vorab mit h2testw geprüft? Außerdem sollte man bei der Datenrettung nicht versuchen auf dem Datenträger etwas zu reparieren, sondern immer die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren. Und wenn Du die Daten gerade erst für die Uni kopiert hattest, sollte es ja die Originaldateien noch geben, denn man kann erstens keinem Stick (wie auch keinen anderen Datenträger) wirklich trauen (sollte also von wirklich wichtige Dateien immer vernünftige Backups haben) und verliert man so einen Stick ja auch recht leicht mal.
 
Ja :) Aber trotzdem würde ich versuchen, den Stick irgendwie noch zu retten :)
Ein paar Sachen habe ich davon nicht mehr aufm Rechner.

Wenn der die Daten anzeigt, sind auch nicht alle dabei. Einige Verzeichnisse wo mehrere GB drin waren, zeigt TestDisk als leer an.

Mit h2testw habe ich den leider noch nie geprüft :)

Trotzdem ne Idee wie ich das Dateisystem vielleicht wieder hinbekommen kann? Werde schon mal versuchen alles, wo ich jetzt schon rankomme auf andere Platten zu kopieren...
 
Zurück
Oben