Arbeitsspeicher Problem

nostral666

Ensign
Hallo ich habe ein AMD 3200+ 64
Der Pc war von kauf mit einen Samsung 512 ddr (333) ausgerüstet
das mainbord hat 2 speicherplätze für die arbeitsspeicher

ich habe heute einen infineon 3rd 1024mb pc400 gekauft

erst habe ich denn neuen auf der bank 2 reingesteckt und beim Hochfahren des Pc Pipste es....und fuhr nicht hoch....

dann habe ich denn neuen auf der ersten bank getan und denn 512 auf der 2ten bank...

dann stand da immer windows hat ein problem festgestellt..sowas kann passieren wenn eine neue hardware eingebaut wurde....stand da..entweder im abgesicherten modus hochfahren oder normal hochfahren...beides ging auch nicht.....

dann habe ich denn neuen 1024 arbeitspeicher alleine rein gesteckt ohne denn 512....und der pc fährt hoch ohne probleme...das einziege komishce er fuhr gerade einfach wieder neu hoch...ohne ihn vorher runter zu fahren:-(

woran kann das liegen???
wie bekomme ich beide zum laufen``?
falls ich im bios was einstellen muss bitte um hilfe...wo?

ich wäre überglücklich wenn mir jemand helfen kann...

Re: Arbeitsspeicher Problem bitte um Hilfe

Welches Mainboard, läuft der Speicher laut Hersteller? Welches OS?
Speicher mal mit Memtest86+ überprüft? Vielleicht im Bios Dual Channel deaktivieren? Die Latenz mal angepasst?

Welches MoBo,werden 400er überhaupt unterstützt? Wenn ja, nimm mal Memtest86, erstelle dir die eine Bootdiskette. Starte den PC neu und lasse ihn dabei von Floppy starten, memtest starten und abwarten. Sollten Fehler im Speicher sein, wird es angezeigt.

@ Willüüü Vielen dank für deine Antwort:-) das mainbord ist ne MSI MS 7010 Ver.1
wo ich beide rigel drinn hatte stand im bios irgendow slot o 512mb slot 1: 1024 er hatte wohl beide erkannt aber denoch fuhr er nicht hoch auch nicht im abgesicherten modus:-(
wo kann ich denn im bios was verändern meine jetzt nur für die arbeitsspeicher...ich schau mal ob das was mit dual channel steht:-)
danke dir für die antwort..gerade fuhr der pc wieder neu hoch:-(

@ Metalking:-) auch dir danke cih schua mal anch dieses Programm...und im Bios...auf der verpackung steht abwärtskompatibel mit dem neuen speicher...

also ich war im Bios aber dort steht nichts mit dual channel?
und wo was mit dem speicher steht...ist im blau :-( da kann ich nicht drauf zu greifen....kann amnn das menü irgendwie frei schalten?
bei medion finde ich keine daten wieviel mein mainbord unterstützt....
wie bekomme ich denn das programm zum laufen mit dem speichertest?

Zuletzt bearbeitet:

Nix Dual, du hast den 754 mit nur einem Kanal. Gibt es im BIOS eine Option mit dem Wort 'Interleaving'?

aha ich schau mal schnell:-) sage dir dann gleich ebscheid^^

Leider finde ich dieses auch nicht im bios:-(
ich habe mal das bios aufgeschrieben: Phoenix Award Bios Cmos

ist es denn möglich dort irgendwo für den arbeitsspeicher einstellungen zu verändern?

mach mal ein bio update eventuell unterstüzt dein mobo den speicher nicht ;)

Hmmmm...also das Board ist von MSI, gibt aber als OEM-Teil nur Support von Medion. Viel einzustellen gibt es da nicht, nachzulesen online gar nichts. Es gibt ein BIOS-Update: http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=2062&type=treiber&filename=bio7010.exe&lang=de
Schaden kann es nicht...

Das Board hat *vermutlich* ein nForce3-Chipsatz. Mit mehr als einem Modul auf jeden Fall mal Cool'n'Quiet abschalten.

Memtest: von der erstellten Diskette oder CD muß gebootet werden. Das Programm startet dann automatisch. Tests #1-#7 sollten schon mal durchlaufen werden, vorzugsweise ohne Errors.

Zu der Sache mit beiden Modulen und 'Windows kann nicht gestartet werden...bla...' müßte man aber an das Interleaving ran... :(

EDIT - noch mal kurz die Empfehlung des Tages :lol:
- 1024 in Slot 0, 512 in Slot 1
- BIOS-Update
- C'n'Q abschalten (sollte zB im BIOS gehen)
- Memtesten

Zuletzt bearbeitet:

ja danke euch ich werde mal das empfohlene bios update machen,habe gerade komischer weise ne neues problem...siehe bild..heute ist echt ne verrückter tag...bekomme nicht mehr zone alarm installiert kommt immer diese fehler meldung siehe bild:
auch ein repaRIER FERSUCH MIT DER XP CD VIEL FEHL:-(

das: C'n'Q abschalten (sollte zB im BIOS gehen)
heist das nur C´´n``q oder auch anders?

gruss Nostral666

Anhänge

• mist.bmp.jpg.gif
    mist.bmp.jpg.gif
    123,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

ich wollte gerade ein bios update machen...ich habe das update entzippt und die 3 daten auf eine diskette kopiert denn pc neu gestartet er hat auch von der diskette geladen aber..dann stand da bitte denn datenträger immer entfernen....also die diskette:-(mhhh
habe ich da was faslch gemacht?

Die Diskette vorher Formatieren(mit XP) und dabei die Option 'MS-DOS bla' setzen, um daraus eine Standard-Bootdiskette zu machen. Dann erst die Dateien aus dem Archiv raufkopieren.

Cool'n'Quiet oder CnQ könnte im BIOS schon anders lauten, zB 'CPU Power Saving Feature' oder so, die Leute sind da erstaunlich kreativ. Zur Not unter Windows halt das Betriebsshema auf Desktop anstatt Minimal/Laptop stellen.

@ (c) Ja danke dir du bist echt Gold wert :) ich werde alles jetzt machen und später euch das ergebniss euch posten^^

Ich Bedanke mich mal bei allen die mir geholfen haben hier :D :freaky:
ich habe ein Bios update gemacht und der speicher läuft einwandfrei :cool_alt:
Ohne euch hätte ich das nie geschaft^^

Ich hätte nie gedacht das ein Bios update solche Wunder Bewirkt^^

jetzt kann ich endlich Battlefield 2 zocken^^

Noch malHerzlichen Dank an euch^^

LG Nostral666

Ich musste denn arbeitsspeicher wieder ausbauen,weil...

heute mittag mein desktop immer verschwunden war,und fehlermeldungen mit eine system.exe kamen...und hard disk error....so das ich so gut wie kaum was am pc machen konnte...dann wollte ich die Festplatte neu machen...in ntf formatieren dann kamm die fehlermeldung meine hard-disk wäre beschädigt :(
ich habe mir eine neue 40gb platte gekauft....und die alte mit ne hammer kaput gehauen vor wut..war ne 160....aber das schlimme kommt noch...

ich habe die 40 eingebaut...alles installiert....bekamm die gleichen fehler wie oben beschriben...sogar der pc fuhr einfach neu hoch:-(

ich dachte erst ich hätte ein programm von meiner cd´s installiert was ne virus vielleicht haben könnte also wolle ich auch diese festplatte vormatieren....

und vor lauter schreck stand auch dort..hard.disk error....:-(
ich war verzweifelt...

und ich habe einfach mal denn neuen 1gb speicher ausgebaut und denn alten 512 wieder alleine rein gaten....

komsicher weise konnte ich bis jetzt alles ohne probleme installieren..selbst dasd formatieren der festplatte ging wieder in ntfz....
vorher nur fat32....

komishc aber überst systemsteuerung = system hat er ohne probleme 1.5 gb speicher angeezeigt.-...

jetzt tausche ich ihn wieder bei ebay um....und holle mir ne (333) mhz...denke mal es liegt daran das er keine 400er unterstützt der pc....

aber wieso sagte windwos immer hard disk fehler und nicht...das es an arbeitsspeicher lag:-(
komisch komisch...

Deswegen solltest du auch memtesen, Windows gibt bei fehlerhaftem Speicher alle möglichen Fehlerbilder. Es wäre schon möglich, daß der Speicher kaputt oder inkompatibel ist. Empfehle, bei der bereits vorhandenen Marke zu blieben, müßte Samsung sein - die sind sowieso sehr gut.

@ (c) achso ich dachte immer es wäre unwarscheinlich das ne neuer ram defekt ist,
oh das wusste ich auch nicht das wenn nur ein speicher nicht richtig läuft solche komischen fehler meldungen kommen :( ich dachte ich hätte schon viele viruse drauf...da auch immer mein virus programm aufging und trojaner und so angezeigt wurden...und meine zone alarm.exe ging defekt so das ich noch niemals die firewall laufen lassen konnte...selbst deinstallieren konnte ich es nicht auch nicht neu install....

naja werde mir auf jeden fall...wie du sagst ne samsung kaufen....
und auf jeden fall ne 333er :)
naja dann muss ich noch warten um battlefield 2 flüssig zu zocken^^

aber noch mal danke an euch^^

jetzt bin ich wieder ne bischen schlauer^^

Gruss Nostral666

ps: ich habe noch mal versucht erst auf der bank 1 den neuen infernion 1024 mb und denn alten auf bank 2 samsung 512 mb
irgendwie klappt das bis jetz ohne probleme^^

heisst das dann das es doch geht^^
ich wollte mal denn mentest noch mal versuchen...aber der startet nicht wenn ich ihn auf der diskette brenne....und denn pc neu starte:-( oder muss mann ihn unter windows laufen lassen?
gruss nostral666

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher Problem bitte um Hilfe

hallo,
der thread is ne weile alt
aber ich hab genau das selbe borad und ein problem...
und zwar startet mein pc nach kurzer entnahme der batterie vom board nicht mehr.
ich würde gern das bios neu aufspielen aber leider weiß ich nicht,
wie ich jetzt rausfinden soll was für ein bios drauf ist/muss.
wie gesagt: msi ms 7010 ver. 1
kann jemand helfen?
danke, daniel

AW: Arbeitsspeicher Problem bitte um Hilfe

Versuchs einfach mal mit Award WinFlash. Das ist selbsterklärend und läuft unter Windows.

Zurück
Oben