Neue Notebook CPU - Ratschläge & Meinungen

alexander234

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo,

wie im Titel schon gesagt überlege ich momentan einen neuen Prozessor für mein Notebook zu kaufen.

Mein Notebook ist ein Medion P6634. Momentan sind noch 4 GB RAM verbaut. Ein weiterer 4 GB Riegel ist schon bestellt. Auch eine SSD wird verbaut. Das ist jetzt aber nicht Thema. Ich wollte ja die CPU wechseln.

Also aktuell ist ein Intel Core i3 2350M verbaut. (Technische Daten: Intel-Seite)

Ich weiß der Prozessor ist nicht mehr der neuste. Deswegen hab ich auf Ebay auch nur ein paar Einträge gefunden.
Da mein Preislimit 100 € sind, hab ich mir mal den Intel Core i5 2540M angeschaut: Intel-Seite | Ebay

Jetzt seid ihr eigentlich mit allen Daten versorgt. Deshalb weiter zur Frage.

1. Ich hatte darauf geachtet, dass die technischen Daten übereinstimmen. Trotzdem noch mal: Passt dieser Prozessor in mein Notebook?
2. Bringt diese Aufrüstung überhaupt einen, ich sag mal Boost?
3. Denkt ihr das die Aufrüstung sinnvoll ist oder eher nicht?
4. Wenn ihr Alternative CPU's habt: Immer her damit. (max. 100 - 110 €)

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Freundliche Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 116
CPU Upgrade bei Medion wird zu 99% nicht funktionieren ...
 
Ja klar SSD und Aufrüstung auf 8 GB RAM hab ich schon fest geplant. (Am Rande: Ich hol mir die 840 evo)

Ich hab mir nur überlegt, da ich hobbymäßig (zwecks YouTube-Kanal) viele Videos rendern muss und auch gelegentlich mal Photoshop benutze, ob ich nicht zusätzlich noch den Prozessor upgraden sollte. Klar ich könnte mir dann eigentlich auch sofort ein neues Notebook kaufen, aber mir gefällt das Design des Notebooks, die Tastatur ist zum schreiben sehr angenehm, passt halt alles.

Meinst du das bringt keinen Vorteil?

​PS: Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

@Barmen Das wäre dann die nächste Sache. Hast du da persönlich Erfahrungen gemacht?
 
1 wird das Mainboard nur bestimmte Cpus unterstützen (wenn überhaupt)
2 eventuell verlöteter Cpu
3 Cpu Kühler unterdimensioniert

...
 
Als erstes solltest Du mal schauen, ob die CPU bei Dir gesockelt ist.
Als nächsten Schritt, gab es das Gerät von Hause aus mit einer stärkeren CPU?
Falls beides mit ja beantwortet werden kann, steht einem CPU Tausch nichts im Wege, was aber nicht bedeuten muß das die neue CPU auch geht.

Ich würde jedoch eher einen 4/8 Kerner einbauen.
Den i5-2540m finde ich zu teuer.
Wenn 2/4 Kerner dann eher den i7-2620m/2640m,
oder besagte 4/8 Kerner i7-2630qm/2670qm, wobei diese mit 45W angegeben sind.
Das Kühlsystem hat i.d.R. keine Probleme damit, allerdings sollte man vorher schauen, ob der Kühlkörper
auch die gesamte Fläche der CPU abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe für deine ausführliche Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mein Notebook nicht mit einem stärkeren Prozessor gibt. Eher mit einem schwächeren.
Ich denke somit kann ich einen Tausch als nicht möglich ansehen.

Aber durch die SSD und den zusätzlichen RAM wird die Geschwindigkeit, denke ich, auch schon deutlich verbessert.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
 
Auch wenn es keine stärkere CPU von Hause aus gab, kann trotzdem eine stärkere CPU auf dem Board laufen.
Es kommt immer auf den Versuch drauf an.

Einen stärkeren 2/4 Kerner würde ich bei Deinem Anwendungsfall jedoch nicht einsetzen, jedenfalls nicht solange diese CPUs um 100 Euro kosten.
Diese takten bei Volllast (4 Threads) kaum höher als Dein i3, 2,6/2,7GHz zu 2,3GHz.
Werden aber nur 1 oder 2 Threads genutzt, ist der Unterschied schon größer und auch merklich.
 
Hallo nochmal,

eigentlich hatte ich mit dem Thema schon abgeschlossen. Mir böte sich jetzt aber die Möglichkeit einen Intel Core i7 2640M für ca. 50 € von einem Bekannten zu kaufen.

Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, ob ich diesen Prozessor (auch bezüglich Kühlung) in mein Notebook einbauen könnte. Die technischen Daten (Sockel, TDP, usw.) sollten eigentlich stimmen. Ich bin mir zu 90 % sicher, dass mein Prozessor nicht festgelötet ist (ich bin bereit dieses Risiko einzugehen).

Das ganze wäre, wie ich finde, ein gutes Angebot.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn der Thread jetzt schon wieder etwas älter ist.

Danke schonmal.

​Alexander
Ergänzung ()

Ich hab gerade mein Notebook nochmal aufgeschraubt und nachgeschaut. Ich kann den Kühlkörper anheben und anschließend den Prozessor aus dem Sockel lösen und herausnehmen. (Falls das Mainbord die CPU nicht unterstützt, wie gesagt, ich würds für den Preis riskieren)

Daran würde es also nicht scheitern.

Im Anhang mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 130
Ich würde es probieren.
50 Euro sind O.K.
 
Ok, dann werd ich das mal machen.

Wenns alles geklappt hat und ich dran denke, werdet ihr es erfahren. ;)
 
Zurück
Oben