LG 24GM77-B: Optimale Einstellungen gesucht

dissruptor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Ich habe mir den LG 24GM77-B gegönnt (Wechsel von 19 Zoll Röhre ;)).
Die Helligkeits-und Farbwerte sind schonmal ganz gut.
Angepasst habe ich sie für die Windows-Nutzung (Internet, Office, Mails, etc.) trotzdem etwas.

Vielleicht können wir die Werte untereinander vergleichen?
Hier meine Werte für Windows:

Bildmodus: Anwender
DAS: Ein. Ich glaub unter Windows macht das aber keinen Unterschied.
Helligkeit: 30
Kontrast: 60
Super Resolution: aus
Schärfe: 50
Schwarz Stabi: 30
Gamma: 0
Farbtemp: Alle 50

Ansonsten kann man noch sagen, dass 120 oder mehr Hertz schon deutlich smoother sind als bei 60 (Mauszeiger, Fenster verschieben...).


Bei den Einstellungen bei Spielen habe ich noch nicht viel getestet.
Hier könntet ihr ja mal Tipps geben, welches Gameprofil gut ist oder welche Einstellung man lieber aktiviert / nicht aktiviert.
Ich werd die Tage aber auch mal rumtesten.
 
Hi,
habe auch den LG. Hab ihn auf 144Hz laufe. Ich spiele nämlich lieber mit 144Hz, als mit 120Hz und Motion240, da ich finde, dass das Motion 240, welches die Reaktioszeit auf ca. 0,8 Millisekunden verkürzt, weniger bringt, als die zusätzlichen 24Hz. Mal kurz meine Profile:

-für BF3, BF4, Titanfall: FPS1, für Ego Shooter optimiert.
-für BF3 auf Metro und Sachen wie CSGO und Doom (dunkle Umgebungen): FPS2, höherer Black Stabilizer Wert und für Ego Shooter
-für Singleplayer (FarCry4, ACU, Grid Autosport, habe ich den Modus: Spieler 1. Da hab ich folgende Einstellungen:
-Helligkeit 69, Kontrast 90, Schärfe 100, Gamma 0, BS 0, Reaktionszeit Mittel, da ich Hoch nicht einstllen kann, und DAS Modus ein. Das ist für mich die perfekte Abstimmung, da die Farben dann extrem knackig rüberkommen, vor allem im Vergleich zu FPS 1 und FPS 2, wo die Farben zugunsten der Schnelligkeit wenig spektakulär sind. Ich habe bei allen Spiele Modi Suoer Resolution Plus auf hoch und kann dir das auch nur ans Herz legen. Unter Windows stört das allerdings, da die Kanten da zu scharf werden. Dann hab ichs immer auf mittel. Unter Windows nehme ich den Bildmodus Foto.

LG
 
Auf Prad kannst du im Test ein PDF mit deren Kalibrierungswerten laden.

Blau Wert 46, Gamma 2 und Helligkeit auf 17, wobei das recht dunkel ist - 20 ist auch okay.

Wie bist du mit der Reaktionszeit zufrieden?

Beim Overdrive/Reaktionszeit auf hoch ist es schon ganz okay, auf mittel sieht es besser aus "Ufo Blur test" und BF4.

Im Kaufthread auf mydealz gibt es eine lange Diskussion und im Overclockers UK Forum.
Ich verlinke mal nicht, aber kann man googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgabe Foto geht gar nicht finde ich. Da kann man ja auch kaum anpassen.

Windows Einstellungen habe ich momentan
Hell 17
kontrast 70
gamma 0
50 / 45 / 45

Ich mags unter Windows nicht so hell. Es wird aber noch weiter getestet :)


Reaktionszeit ist bei Spielen schon ganz gut.
Habs momentan auf 120 Hz, und Overdrive mittel.
240 ist aus, da das Bild nicht mehr so gut aussieht.

Bei Spielen auf jedem Fall Spiele 1-3 Modus, da man die anderen kaum anpassen kann.
 
Hab seit heute auch den Bildschirm (hab den Acer wieder zurückgeschickt da er mir viel zu grell war)
Und jetzt frag ich mich auch, was die besten Einstellungen für den LG sind. Gerade was die Farbdarstellung angeht (Farben sind noch etwas blasser als beim Acer)
 
Dexter442 schrieb:

Wenn dir die zu blass sind, geh mal in die Nvidia Systemsteuerung ;) da kannste die gut einstellen. Ich persönlich finde die Farben, nachdem ich die Einstellungen am Monitor gemacht hab (siehe oben) und in der Systemsteuerung rumgespielt hab schön knackig. Ich weiß immernoch nicht was dieser Motion 240 soll, mir tun davon die Augen weh und ich finde, dass die 144Hz flüssiger ausschauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bildmodus Anwender
144Hz
DAS Modus an
Kontrast 70
Helligkeit 20
Black Stabilisator 0
Gamma 0
Schärfe Standard
Super Resolution aus

Farben sind ganz ok, aber im Vergleich zu meinem mittlerweile 4 Jahre alten IPS (HP ZR24w etwas blass. Auch mit dem vertikalen Blickwinkel bin ich nicht zufrieden. Im unteren Bereich ist das Bild viel heller als im oberen Bereich. Lässt sich leider auch nicht durch andere Einstellungen beheben.
Die 144Hz sind natürlich super im Vergleich zu den 60Hz, aber ich denke ich werde ihn zurück schicken.
Ich warte auf nächstes Jahr auf IPS oder VA mit 144Hz.
60Hz und TN kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Unplayable schrieb:
Ich weiß immernoch nicht was dieser Motion 240 soll, mir tun davon die Augen weh und ich finde, dass die 144Hz flüssiger ausschauen...

Schiebt Schwarzbilder ein - simuliert so die alte Röhre. Reduziert Bewegungsunschärfe noch weiter - das merkst Du dann aber nur bei schnellen Bewegungen (Scrollen, Shooter allgemein) wo alles unglaublich scharf bleibt.
 
Mal ne Frage.
Hab jetzt fürs erste 2 Profile. Ein Gaming Profil auf Spieler 1 mit den Werten von Unplayable und dann im Bildmodus hab ich bei Anwender eingestellt wie es mir für Office und Internet taugt.
Wenn ich jetzt aber vom Spielerprofil (90 Kontrast) auf das Lese-Profil (50 Kontrast) wechsel, bleibt bei Kontrast die 90 vom Spieler-Profil. Alle anderen Werten, werden umgestellt, nur Kontrast bleibt auf dem letzten Wert von 90.
Ist das bei euch auch so?
 
Habe den Monitor auch seit ein paar Tagen. Der gibt in den Standardeinstellungen (144Hz) einen ganz hellen Pfeif-Ton von sich. Lohnt es sich den zu tauschen oder hat der LG 24GM77 das generell?
 
Bei meinem höre ich nur einen hohen Pfeif-Ton wenn ich Motion 240 an habe. Da ich den Modus aber eh nicht nutze stört mich das nicht.
 
Hmh, ich finde ja, dass der Monitor beim schauen von dunklen Stellen in Filmen/Serien zu dunkel ist.
Eig. schon lustig, wenn man bedenkt wie viel heller der Monitor im Vergleich zu meinem vorherigen ist.
Dabei will ich mich über die Farben im Allgemeinen nicht beschweren, die sehen ordentlich aus, aber z. B. bei HdR 2, wenn dort z. B. Nachtszenen sind oder in Szenen die in dunkleren Räumen spielen, dass sind die Ecken und umzu fast Pechschwarz.
Vllt. war mein alter Monitor da halt grundliegend anders eingestellt, aber es ist schon seltsam wenn in dunklen Szenen fast das gesamte Bild schwarz ist und nur die Schauspieler zu sehen sind.
Ebenfalls, wenn ich den Monitor auf 120 oder 144 Hz stelle, bekomme ich kein Bild sondern nur Flimmern.
Vllt. hätte ich mir doch einen IPS Monitor holen sollen, da ich mehr Sachen schaue, als das ich Spiele spiele.
 
Bevor ich fifa starte, muss ich in Windows die Frequenz auch immer manuell auf 60Hz stellen, sonst ruckelt FiFA unspielbar. Ob mit dem 240Hz-Modus (ist ja ein Vielfaches von 60) läuft, habe ich noch nicht probiert. In Windows beim Fenster verschieben und in CS:GO sieht 144Hz aber schon klasse aus. Die Farbeinstellungen in diesem Gamer1-Modus sehen schon krass grell/farbig aus verglichen mit Der Einstellung Reader. Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich nur für CS so einen teuren Monitor behalten soll und nebenbei fiept der ja noch.

edit: zurück auf 60hz stellt sich der monitor doch selbst und es läuft dann.

auf http://testufo.com/ sieht man zw. 144hz und dem 240-Motion-Plus-Modus (120hz in windows einstellen, dann 240-motiun unter /function/gamer mode/gamer1 aktivieren oder gamer ausstellen und reader-mode auf custom, dann im hauptmenü aktivieren) einen deutlichen unterschied, das kleine männchen hat auch bei 720 pixel per second 3 augen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klue schrieb:
Hmh, ich finde ja, dass der Monitor beim schauen von dunklen Stellen in Filmen/Serien zu dunkel ist.
Eig. schon lustig, wenn man bedenkt wie viel heller der Monitor im Vergleich zu meinem vorherigen ist.
Dabei will ich mich über die Farben im Allgemeinen nicht beschweren, die sehen ordentlich aus, aber z. B. bei HdR 2, wenn dort z. B. Nachtszenen sind oder in Szenen die in dunkleren Räumen spielen, dass sind die Ecken und umzu fast Pechschwarz.
Vllt. war mein alter Monitor da halt grundliegend anders eingestellt, aber es ist schon seltsam wenn in dunklen Szenen fast das gesamte Bild schwarz ist und nur die Schauspieler zu sehen sind.
Ebenfalls, wenn ich den Monitor auf 120 oder 144 Hz stelle, bekomme ich kein Bild sondern nur Flimmern.
Vllt. hätte ich mir doch einen IPS Monitor holen sollen, da ich mehr Sachen schaue, als das ich Spiele spiele.

Dich stört der Schwarzwert des Monitors? Kenne das nur dass Leute bei TN Panels Stellen zu hell finden im Vergleich. Wenns dich stört aktivier doch einfach diese Schwarzaufhellungsfunktion im Monitor Menü, kann dir grad den genauen Begriff nicht sagen.
 
DAS: Ein. Ich glaub unter Windows macht das aber keinen Unterschied.
also ich hab ohne das direkt nach dem einschalten im windows ab und an die zeilen flimmern zu sehen. das aktiv und der effekt ist weg...

Dich stört der Schwarzwert des Monitors? Kenne das nur dass Leute bei TN Panels Stellen zu hell finden im Vergleich. Wenns dich stört aktivier doch einfach diese Schwarzaufhellungsfunktion im Monitor Menü, kann dir grad den genauen Begriff nicht sagen.
black stabilizer genannt. und ich kann ihn verstehen, das schwarz ist teilweise zu schwarz und stellt man es heller, dass das schwarz besser passt, sind die farben bzw der rest vom bild wieder falsch

ich stell nun auch schon mehr als ne woche an dem neuen moni rum, um passende settings zu finden. teilweise bekomm ich davon echt probleme mit den augen, was der alte iiyama e2407hds nicht verursacht hat

motion240 nutz ich nicht, da wäre mir das hin und herschalten schon zu aufwändig, weil unter windows ändert das wieder die farbeinstellung/helligkeit und irgendwie ist da ein effekt, der mir nicht auf dauer harmoniert...
 
Mal ne Frage, gibt es für den Monitor einen Treiber oder sowas? Wenn ich Windows auf 144hz stelle, habe ich nur Blackscreen sonst nichts :(
 
Ja, es gibt ne Treiber CD.
Habe ich aber ehrlich gesagt bis jetzt nicht gebraucht.
Mein Win7 Pro ist auf aktuellem Stand und hatte den Monitor direkt erkannt.
Auch die 144Hz Einstellung in Windows ging und läuft reibungslos.

Ich wollte aber trotzdem mal wegen nem Treiber schauen, evtl. habe ich ja mit dem Herstellertreiber noch ein paar Vorteile.
Haben ja schon welche geschrieben, dass das Bild nach Treiberinstallation besser wurde.
 
der monitor läuft auch problemlos ohne treiber mit 144hz. soweit ich informiert bin, werden nur die farben besser in windows angepasst durch den treiber. also ein ICC profil oder wie das heißt.
 
Hi!

Ich besitze jetzt auch seit heute den LG, hauptsächlich zum zocken. Bei CS:Go spielt er richtig seine stärken aus und das Spielgefühl ist mit 144Hz wirklich genial.

Bei dem allgemeinen Bildeindruck (gerade im Windows/beim surfen...) war ich jedoch noch nicht so ganz überzeugt finde aber folgende Einstellungen sehr gut:
- Modus: Spieler1
- Super Energy Saving: aus
- Helligkeit: 60
- Kontrast: 70
- Schärfe: 60
- Gamma: 0
- Farbtemp: Rot = 48 / Grün = 50 / Blau = 56
- Schwarz Stabilisator: 40
- Reaktionszeit: hoch
- DAS Modus: ein
- Motion 240: aus

Was haltet ihr davon?

Zu der Reaktionszeit:
Ist "hoch" = schnell, oder "tief" = schnell? :D ... tief, oder?
 
Zurück
Oben