Android 5.0 WiFi Hotspot ändert jedesmal die MAC

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Ich habe hier ein Problem mit dem Entertainmentsystem meines Mazda 3. Ich wollte gern mein Nexus 5 als WiFi-Hotspot nutzen. Das funktioniert beim ersten Mal auch super. Aber sobald ich den Hotspot am Nexus 5 aus- und später wieder einschalte (will ihn ja nicht permanent aktiv lassen), verbindet sich der Mazda nicht mehr mit dem Hotspot, obwohl er ihn findet.

Nun habe ich herausgefunden, warum das wohl so ist: der Hotspot am Nexus 5 ändert bei jedem Einschalten seine MAC-Adresse, dadurch erkennt der Mazda den Hotspot wohl als neuen Hotspot und benötigt erneut das Kennwort.

Ich nutze zur Zeit das Euphoria-ROM auf dem Nexus 5. Bevor ich das ganze jetzt mit dem originalen ROM teste, wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wie man es unterbinden kann, dass sich die MAC-Adresse des Hotspots jedes Mal ändert.
 
da die eigentliche MAC des Chips ja nicht für den Hotspot gilt und so eine MAC generiert wird um als Hotspot fungieren zu können.. aber sie sollte sich nicht dauernd ändern, wenn man den hotspot erneut einschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht sie das aber. Alle anderen Geräte haben damit keine Probleme, aber der Mazda erkennt den Hotspot wohl anhand der MAC...
 
Hallo Zipfelklatscher, da haben wir wohl dasselbe Problem.

Zur Information meine Daten:

Mazda 3 Centerline, 120 PS, Touring und Lichtpaket, EZ 12/2015, Produktion vermutlich Oktober 2015.

Auch ich habe das Problem. Letzte Woche wurde die allerneuste Software auf mein MZD Connect installiert, welche explizit das Problem beheben sollte, tut sie aber nicht.

Als Gerät nutze ich ein Nexus 4 mit Cyanogenmod, der Fehler tritt aber auch mit dem Original-ROM auf.

Ich werde die Tage mal nachprüfen, ob sich bei mir die MAC auch ändert.
 
Ich denke schon, dass es daran liegt, da Google das Problem offenbar noch nicht behoben hat.

Ich habe das Problem übrigens nicht mehr, seit dem ich vom Nexus 5 auf das LG G3 umgestiegen bin, da hat der Hotspot von Anfang an funktioniert. Mittlerweile nutze ich im Mazda 3 aber einen kleinen MiFi-Router (Huawei E5330) mit einer MultiSIM, der bei Bedarf in der Mittelkonsole verschwindet und dort per USB mit Strom versorgt wird. Den kann man auch gut beim Camping oder im Hotel nutzen.
 
Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht unter Android 5.1.1 (Cyanogenmod 12.1 stable vom 07.10.2015).

Ein anderes Handy (Lumia 950 XL) zeigt mittels WiFi-Analyzer, dass sich die MAC-Adresse meines Hotspots bei jeder erneuten Aktivierung ändert.

Mit meinem Router zuhause klappt das alles wunderbar, der ändert nicht einfach so die MAC-Adresse.

Hat jemand zufällig ein Handy mit Android 6.0.1 - evtl. sogar CM - und könnte mal mit einem anderen Gerät testen, ob sich die MAC-Adresse ändert? Im Grund sollte jeder bessere WiFi-Analyzer reichen hierfür.

Mit Android 6 auf meinem N4 funktioniert leider der Nachtmodus (Livedisplay), Wetteranzeige in den Schnelleinstellungen und die Bluetooth-Verbindung mit meinem Mazda 3 (nur BT-Audio, kein Telefonprofil) nicht mehr.

Ärgerlich, so was. Kennt jemand eine WLAN-Hotspot-App für Android, wo man das explizit einstellen kann?
Ansonsten bleibt fast nur der Weg über einen separaten Hardware-Hotspot, aber da muss ich ja wieder ne zweite SIM-Karte kaufen, was ich eigentlich ungern will. Sonst noch jemand Ideen? :-)
 
Zurück
Oben