Browser-Hijacking auf Android-4.2.2-Tablet

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hallo Community,

ich habe hier ein Android-Tablet mit Android 4.2.2.
Wohl immer, wenn man den Browser öffnet, erscheint die Internet-Seite "http://coo123.net/touchtest/test.php?.........."

Cache, Verlauf und Cookies löschen hat leider nichts gebracht.
Hab schon mal einen Virenscanner installiert, aber dieser hat ebenfalls nichts gefunden.

Der Browser wurde wohl gehijacked und ich bringe es nicht weg.

Als Apple-User hab ich auch nicht so viel Ahnung vom OS und hoffe hier auf Hilfe aus dem großen Android-Fanlager.

Bitte um Tipps und Lösungsvorschläge... ;)

MfG supastar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wunderbar, so solls ja sein! :) Danke für das Feedback, der Nächste freut sich!

VG,
Mad
 
Bleibt noch der Rat an den Tablet-Besitzer, etwas vorsichtiger im Umgang mit Software zu sein. Apps nur aus Google Play beziehen, die Einstellung "Apps aus fremden Quellen erlauben" abgeschaltet lassen.

und, salopp gesagt, nicht überall drauf klicken, wo "kostenlos" und "Titten" drauf steht :D
 
Also dieser dürfte eigentlich sehr vorsichtig im Umgang mit dem Gerät sein, mehr als immer wieder eBay macht der damit vermutlich gar nicht ;)

Deshalb hat mich das erst recht gewundert, als er meinte, er hat vermutlich nen Virus auf seinem Android-Tablet. Das hielt ich bis dato für quasi ausgeschlossen.

Dachte erst an irgendeinen Benutzerfehler, das Tablet ist sein erster Computer ;)
Deshalb hatte ich ja schon weg von einem Notebook zu einem Tablet geraten.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Tochter dieses ShareIT installiert hat (das Konto läuft auch auf sie).
Dies ist ja im Android-Appstore erhältlich. Gibt es ja u. a. auch für iOS und Windows.

Aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit der App ausgeliefert wird, verstehe ich noch nicht ganz, wie das passieren konnte...?!
Oder wird das immer mitinstalliert? Kann ich mir jetzt aber ebenfalls nicht vorstellen...


Ich hab jetzt auf alle Fälle mal JavaScript deaktiviert und den Adblocker angeschaltet.

War nur etwas geschockt, da ich selbst noch nie direkt etwas von Malware auf einem Tablet mitbekommen habe...
Und im Internet ist ja auch nur sehr vereinzelt etwas auf scheinbar ausschließlich englischsprachigen Seiten zu finden.

Aber gut, jetzt haben wir evtl. die erste deutschsprachige Hilfeseite :evillol:


Edit(h) sagt:

Ansonsten muss ich aber sagen, die App klingt interessant ;)
Kannte ich noch gar nicht. Gleich mal auf dem iPhone ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweise betreffen natürlich alle Benutzer des Tablets.

Ist das diese App? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lenovo.anyshare.gps&hl=de

Die dürfte tatsächlich keinen Unfug treiben, wenn sie von einer seriösen Quelle installiert wird. Das ist doch wie auf dem PC: Deine Software solltest du aus seriösen Quellen installieren. Software von zwielichtigen Hinterhof-Seiten könnte "Nebeneffekte" haben.

Deshalb bei solchen Benutzern "Apps aus fremden Quellen" immer abgeschaltet lassen, so wie Android standardmäßig ausgeliefert wird!

Ich hatte auch noch nie einen Fall von Malware auf Android in meinem Umfeld, dagegen schon dutzende Virenfunde auf PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht mehr, wie das Symbol aussah, blau war es.
Vermute aber doch, dass es diese war... das Symbol könnte aber auch leicht anders ausgesehen haben.

Nur wundert mich halt, dass es scheinbar ja doch ein paar wenige Leute gibt, die dieses Problem haben.
In diesem Fall natürlich gut, da wäre ich sonst nie drauf gekommen, dass es an der App lag.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass seine Tochter explizit "Apps aus fremden Quellen zulassen" aktiviert hat.
Aber gut, das werde ich erstmal nicht mehr erfahren.

Evtl. hätte ich sie mal neu installieren sollen für weiteres, aber gut, ich hab es jetzt nicht mehr bei mir, mein Bekannter wohnt ein paar Kilometer weg.

Falls natürlich jemand auch noch das Problem hat, kann er gerne hier seine Erfahrungen posten...
 
Zurück
Oben